Hallo zusammen,
ich fange am 01.10 meinen Dienst als SaZ4 in Augustdorf an, nach der AGA bin ich auch weiter in Augustdorf eingeplant als Richtschütze Leo2.
Nach der Musterung im KC West habe ich direkt meine 1-Zimmer-Wohnung in dem Wohnheim in Kleve am Niederrhein gekündigt, wo ich bisher war. Dann habe ich meinen Einberufungsbescheid bekommen, wo ich gelesen habe, dass ich meinen bisherigen Wohnsitz nicht abmelden soll.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie das Ganze laufen soll. Für die ersten Monate würde ich wohl bei meiner Schwester als Untermieter eine Wohnung bekommen, wenn ich einen Hauptwohnsitz bräuchte, aber ich würde dann doch lieber eine eigene Wohnung mieten. Wäre es sinnvoll, dies in Augustdorf zu tun, oder lohnt sich das wegen evtl Versetzungen nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal, TheAlf
Warum sollten sie als SAZ 4 versetzt werden?
Sie sind auf eine Stelle dort eingeplant und werden auch zu einer hohen Prozentzahl in Augustdorf bleiben.
Wenn wir nach Sinn gehen, ist es logischerweise am sinnvollsten in die Nähe der Kaserne zu ziehen.
Es gibt janauch die Möglichkeit unter gewissen Umständen kostengünstig in der Kaserne zu wohnen.
Wenn ihnen das nicht zu sagt wird ja kein Weg an einer Wohnung vorbei führen.
Ich muss erlich sagen ich find die Frage kann man sich wenn man kurz nach denkt selber beantworten !
Ich war halt nur am überlegen, ob eine Wohnung zwingend notwendig ist, ich werd mir dann aber wohl eine Wohnung in Augustdorf suchen.
Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
Wenn sie unter 25 sind ist eine Wohnung nicht zwingen notwendig weil sie verpflichtet sind in der Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen. Ob das so schön ist die ganze Zeit in der Kaserne zu wohnen lass ich mal dahin gestellt. Ich kenn allerdings mehrer Kameraden die auch jedes Wochenende in der Kaserne verbringen und somit quasi wirklich fest dort wohnen und bei ihren Eltern oder wo auch immer gemeldet sind.
Also in der Kaserne kann man es aushalten, aber dauerhaft ist es glaube ich keine Lösung, schon allein weil man kaum eigene Rückzugsorte hat. Heißt eine möglichkeit sich wirklich zurückziehen sollte man wenigstens am We haben. Grundsätzlich ist es aber ihre entscheidung.
Moin ich war zwar noch nie in Augustdorf aber aus meiner ehrfahrung kann man sehr gut in einer Kaserne Leben ich finde es für meinen Teil sehr geil weil es dort ehr ruhig ist und man hat kein der ständig an der Tür klingelt :D aber vielleicht wie du schon sagtest erstmal deine sachen irgendwo unterstellen und vielleicht nach Augustdorf ziehen oder mit deinem Vermieter Sprechen ob du die Kündigung zurückziehen kannst. Viel Erfolg dabei und viel Glück in deiner AGA Zähne zusammenbeißen und nie aufgeben! :)
Ich bin da geboren und hab verwandte in der Gegend, das ist einfach nur ein kleines kaff.
Kündigung zurückziehen kannst Du knicken :-) eine Woche nachdem die das Schreiben bekommen hatte, war die erste Besichtigung mit nachmietern
Uii die waren aber schnell xD
Bei uns wurde vor drei Jahren eine fh eröffnet, Du glaubst gar nicht, wie viele Studenten hergezogen sind, und wie gefragt diese ein- bis zweizimmer-Wohnungen geworden sind.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
Zitat von: TheAlf am 27. August 2013, 20:02:32
Ich bin da geboren und hab verwandte in der Gegend, das ist einfach nur ein kleines kaff.
so klein is das Kaff auch nich meine Mutter is da geboren und wohne in der Ecke (Duisburg) :)
gesendet von meinem Heimrechner
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ / 3.39 GHz / 0 KB ((null) load) RAM: usage: 5016/6127 MB (81%)
Telekom, 32mb DSL.
8)
Zitatgesendet von meinem Heimrechner
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ / 3.39 GHz / 0 KB ((null) load) RAM: usage: 5016/6127 MB (81%)
Telekom, 32mb DSL.
(http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol28.gif)
Ich will auch lachen, aber ich versteh den Witz daran nicht.
Klärt mich mal auf ?!
Ach mir geht das auf den Sender wenn jemand mit seinem Smartdingens on ist, das da dauernd steht mit was für ein tolles Dingens denn man da schreibt.
Intressiert eigtl keine S**.
Ok, hab's direkt mal ausgestellt :-)
Hab das Handy erst seit ein paar Wochen, hatte noch nicht alles eingerichtet
Eine Frage hätte ich noch.
Man bekommt ja bei Dienstantritt einen Abschlag wegen Umzugskosten. Wie groß fällt der denn aus?
Ich müsste das wissen wegen der Kaution, die bei mir da fällig wird.
Zitat von: TheAlf am 11. September 2013, 15:58:01
Man bekommt ja bei Dienstantritt einen Abschlag wegen Umzugskosten.
Gibt es etwas Neues das ich nicht kenne?
Man bekommt einen Abschlag auf sein Gehalt.
Das weiß ich ;). Aber es liest sich so, als erwarte der TE gleich bei Dienstantritt einen Betrag X, den er für die Kaution oder als direkten Ersatz für seine diesbezüglichen Aufwendungen verwenden kann.
ZitatMan bekommt ja bei Dienstantritt einen Abschlag wegen Umzugskosten.
Woher haben Sie diese Information?
Vielleicht meint der TE die Knete für UKV Empfänger. Die gibt es aber nicht zum Dienstantritt sondern WEGEN dem Dienstantritt :D
Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt, gemeint war dieser Abschlag auf den ersten Sold, den man bei Dienstantritt bekommt.
In dem Moment, wo der für Sie zuständige Personaler Sie in SAP einpflegt mit allen Daten und Fakten, und wenn Ihr Besoldungsblatt ausgefüllt wird, löst das System automatisch eine Abschlagszahlung aus. Wie sich die berechnet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis! Ich habe allerdings gehört, dass die Neueinsteiger so um die € 1.200,-- überwiesen bekommen!°
Wird das dann Ende des Monats einbehalten vom Sold abgezogen?
Was sollte denn da einbehalten werden? Sie bekommen um den 15ten des Monats in dem Sie den Dienst angetreten haben eine Abschlagszahlung von ungefähr 1200€. Am Ende des Monats gibt es dann den normalen Sold für den Folgemonat plus der Differenz zwischen normalem Sold und der Abschlagszahlung für den ersten Monat.
Nein! Bei der Bundeswehr erhalten Sie immer zum letzten Werktag des Vormonats Ihre Dienstbezüge für den aktuellen Monat! Das ist allerdings bei Neueinsteigern schlecht möglich ;) !
Demnach erhalten Sie zunächst einen Abschlag und -wenn alles passt und alle notwendigen Papiere vorliegen! - zum nächsten Zahltag bereits das "normale" Entgelt und die Nachzahlung für den Monat mit dem Abschlag, der ja niedriger ausfällt als die regulären Bezüge!
Ok, vielen Dank für die Info!