Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die aktiven Leute aus den Karrierecentern. Falls sich ein Einplaner hier rum treibt wäre das wunderbar.
Ich habe ab morgen meine Einstellungsuntersuchung in MAINZ/WIESBADEN mein Wunscheintrittstermin ist der 1.4.14 ist dies noch realistisch oder muss ich mich auf den 1.10.14 einstellen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Swobby
Gibt ja auch noch den 01.07.2014.
Um welche Laufbahn geht es überhaupt?
Die Einstellungsuntersuchung hast du übrigens in den ersten Tagen nach Dienstantritt im SanBereich. Du meinst wohl eher die Eignungsfeststellung bzw. Musterung.
Entschuldigt die falsche Betitelung der ganzen Untersuchungen. Also ab morgen läuft die Eignungsfeststellung zum Wiedereinsteller (FA)
Ich habe 2004 meinen GWD mit erfolg beendet und meine bevorzugte TSK ist wieder das HEER daher weiß ich nicht mal ob ich die GA wiederholen muss, laut meinem WDB ist dies aber so.
Ich werde wohl als Uffz/StUffz (FA) eingestellt. - wiedereinsteller mit nutzbarer abgeschlossener Ausbildung im FD
Wenn du nicht sehr viel Glück hast und genau eine passende Stelle frei ist, wird das nix werden. Rechne mal mit dem 1.7., besser 1.10.
ich war Ende Januar dort und alle FA aus meiner Gruppe fangen zum 1.7 bzw. 1.10. an.
Hängt aber natürlich auch davon ab, welche Dienstposten nach der Eignungsfeststellung für dich in Frage kommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen: Ja, eine Einstellung zum 1.4. als FA ist möglich, die Chancen allerdings nicht so sehr hoch.
Also zum Zeitpunkt der Bewerbung waren in meinem Fachbereich über 120 Stellen frei laut meinem WDB. Also hoffe ich mal auf sehr viel Glück ;) Wobei ja schon viel zu lesen ist von Dienstantrittstermin 1.4.
Ich stelle mich also mal auf ein späteres Datum ein =)
ZitatAlso zum Zeitpunkt der Bewerbung waren in meinem Fachbereich über 120 Stellen frei laut meinem WDB.
Das ist ja nun auch schon wieder ein paar Tage her und in der Zwischenzeit sind davon bereits etliche Stellen besetzt worden. 01.04.
kann mit viel Glück klappen, 01.07. mit etwas weniger Glück ujd 01.10. wäre halbwegs realistisch.
.. unabhängig von der Frage der verfügbaren, freien Dienstposten ist der TE ja noch nicht als GEEIGNET eingestuft worden - hier ist ebenfalls ein "Fragezeichen" zu sehen, dass eine Einstellung verhindern kann.
Es gibt doch aber noch auserplanmäßige dienstantritte. Kenne da Leute die zum 1.5 oder auch zum 1.8 eingestellt wurden. Wie läuft sowas denn?
Oder hat das was mit der Eignungsübung Zutun ?
Zitat von: Rabbit am 03. Februar 2014, 14:02:40
Es gibt doch aber noch auserplanmäßige dienstantritte. Kenne da Leute die zum 1.5 oder auch zum 1.8 eingestellt wurden. Wie läuft sowas denn?
Korruption, Erpressung, Vetternwirtschaft oder sexuelle Gefälligkeiten.
LOL Schlammi. Ich glaub, du brauchst mal wieder besseren Umgang ;D
Das sind eher Seiteneinsteiger und Wiedereinsteller, die keine Grundausbildung machen.
;D ;D
@Rabbut
Die Marine und Luftwaffe hat Ihre OAs oder stellt noch zu anderen Quartalen ein.
Hat irgendwas mit Studium oder so zu tun glaub ich.
Zitat von: Rabbit am 03. Februar 2014, 14:02:40
Es gibt doch aber noch auserplanmäßige dienstantritte. Kenne da Leute die zum 1.5 oder auch zum 1.8 eingestellt wurden. Wie läuft sowas denn?
Wiedereinsteller können prinzipielöle aißerhalb der quartalsweisen Einstellung zum Dienstantritt aufgefordert werden.
Aber mit der Indienststellung der UA/FA-Bataillone im Heer erfolgt die Einstellung aller UA und FA bei diesen Bataillonen und die Ausbildung beginnt nicht mit der AGA so wie Sie sie kennen sondern mit dem entsprechenden Anwärterlehrgang (bei FA z.B. 6 Monate, so wie ich das hier mitbekommen habe).
Ok. Danke
Ok also mal angenommen, die Eignung klappt morgen (wovon ich jetzt einfach mal ganz selbstsicher ausgehe.) Und es wären Stellen frei...wie genau könnte eine Einstellung ausserhalb der Quartale aussehen? In welchen Fällen würde die GA ausfallen? Gibt es da eine ZDV welche das regelt? Oder irgendwelche Erfahrungswerte?
@ Swobby:
Für Feldwebelanwärter gibt es keine Einstellung ausserhalb der Quatale.
Dies ist hier (in diesem Thread) schon erklärt worden.
Insoweit sehe ich beim Leseverständnis Probleme, dies mag sich auch auf eine Eignung auswirken ...
und wieso sollen wir jetzt nur 1 Tag vorher mutmassen oder raten.... die 2 Tage wirst du auch noch warten können.
jap...ich glaub die Quartalsache habe ich einfach nur so überflogen...daher wohl die eher "dumme" nachfrage.
Ja natürlich werde ich auch auf die Ergebnisse warten können, ist ja alles am Freitag in allen anliegen geklärt.
Also ich war mitte Dez beim Einplaner und hätte im Januar anfangen können. Ist also durchaus machbar.
Zitat von: OG.a.D am 03. Februar 2014, 16:12:09
Also ich war mitte Dez beim Einplaner und hätte im Januar anfangen können. Ist also durchaus machbar.
Mag alles sein, dann waren Sie eben an diesem Tag derjenige Bewerber, der
Riesenglück hatte, dass vielleicht genau an dem Tag ein bereits eingeplanter Bewerber ausgefallen ist und die Stelle auf Ihre Eignung und Ihren Verwendungswunsch gepasst hätte.
@Swobby
wäre nett wenn Sie uns danach noch sagen wie es für Sie ausgegangen ist. :)
Selbstverständlich werde ich hier Meldung machen ;) Ob es wieder zum Aktiven Dienst geführt hat oder ob es weiter in den RSU Kompanien geht ;)
Zitat von: KlausP am 03. Februar 2014, 17:04:37
Zitat von: OG.a.D am 03. Februar 2014, 16:12:09
Also ich war mitte Dez beim Einplaner und hätte im Januar anfangen können. Ist also durchaus machbar.
Mag alles sein, dann waren Sie eben an diesem Tag derjenige Bewerber, der Riesenglück hatte, dass vielleicht genau an dem Tag ein bereits eingeplanter Bewerber ausgefallen ist und die Stelle auf Ihre Eignung und Ihren Verwendungswunsch gepasst hätte.
Ich hatte diverse Stellen zur Auswahl.
Naja allerdings ist es auch ne Mangelverwendung, das stimmt schon ;)
Aber die Frage war ja, ob es möglich ist und diese kann man nur mit Ja beantworten.
Es ist auch möglich das ich morgen von einem Ölscheich adoptiert werde.
Der Regelfall ist das sicher nicht.
Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass beim Empfänger ankommt "Klappt", wenn jemand sagt oder schreibt "ist möglich". Deswegen geben wir nach Möglichkeit eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, wenn solche Fragen kommen.
Sehr bekannt ist dieses Problem bei der Frage nach dem Laufbahnwechsel.
Ulli76, es mag sein das es hier durchaus auch sehr naive Menschen gibt. Aber ich weiß das es alles an vielen Faktoren hängt. Wollte nur mal eine Einschätzung haben, ob es tendziell eine realistische Möglichkeit gibt. Und hieraus erschließt sich, wenn ich eine Mangelverwendung abdecke wäre es Möglich ansonsten stelle ich mich gerne auf die Einstellungen eines späteren Datums ein. Ich bin ja nicht auf die Bundeswehr angewiesen. Es ist nur mein Wunsch "Arbeitgeber".
Geh zur Marine, da scheinen die wenigsten hin zu wollen. :o
Dabei haben die so schöne Uniformen :D
Marine ist nicht so meins....liegt daran, dass ich nur bei offenem Fenster schlafen kann...steck mich mal in nen U-Boot ;D
Damit ich nicht extra nen anderen Thread aufmachen muss, hier meine Frage: Und zwar ist meine Bewerbung usw. schon fertig, bis auf mein polizeiliches Führungszeugnis. Fertig ist das Ganze schon seit Dezember... Mein Führungszeugnis soll ich aber noch nachreichen, die Staatsanwaltschaft macht aber als nicht hinne und ja, nun ist es Februar, ich war bei noch keiner Musterung und bis das Zeugnis da is dauert auch noch ca. 2 Wochen. In meiner Bewerbung steht allerdings, dass Eintrittstermin der 01.04.2014 ist, aber wie gesagt, als ich die Bewerbung geschrieben habe mit dem Wehrberater war Dezember 2013.
Nun die Frage: Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit zum 01.04.14 Eintrittstermin zu haben oder ist es frühestens der 01.07?
Die Möglichkeit gibts, aber die offenen Stellen für den 01.04. werden natürlich täglich eher weniger als mehr. Aber selbst wenn die Bewerbung im Dezember raus gegangen wäre, wäre es schon sehr knapp geworden.
Ich werd morgen mal den Wehrberater anrufen und fragen wie sich das Verhält.
Was hat die Staatsanwaltschaft mit Ihrem Führungszeugnis zu tun? Das beantragen Sie doch auf dem Einwohnermeldeamt und das wird direkt an die entsprechende Behörde geschickt.
Wahrscheinlich, weil noch ein Verfahren läuft? Dann wird´s eh nix mit der Einstellung, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Kurzer zwischenstand aus dem machwuchszentrum. Heute: ärztliche Untersuchung bestanden. Ausfälle von 27 - 2 wegen BMI
Später steht noch sport an...morgen dann die auswertung cad und psychologen Gespräch. Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitat von: ulli76 am 04. Februar 2014, 08:38:24
Wahrscheinlich, weil noch ein Verfahren läuft? Dann wird´s eh nix mit der Einstellung, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Nee, Verfahren laufen keine mehr.
Zitat von: KlausP am 04. Februar 2014, 05:25:16
Was hat die Staatsanwaltschaft mit Ihrem Führungszeugnis zu tun? Das beantragen Sie doch auf dem Einwohnermeldeamt und das wird direkt an die entsprechende Behörde geschickt.
Habe mich da vertran, meine natürlich dass ich das Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt beantragt habe. Zuvor hatte ich versucht über die Staatsanwaltschaft alle Urteile einzeln zu bekommen, allerdings scheinen die nicht dazu in der Lage zu sein auf ein Fax zu reagieren, selbst nach mehrmaligem Senden und anrufen ::) :-\
Zitatalle Urteile
Da wird dann wohl ein Rechtsberater sich der Sache annehmen und das kann dauern.
ZitatZuvor hatte ich versucht über die Staatsanwaltschaft alle Urteile einzeln zu bekommen, allerdings scheinen die nicht dazu in der Lage zu sein auf ein Fax zu reagieren, selbst nach mehrmaligem Senden und anrufen
Mehrfachstraftäter? Dies wird der Rechtsberater prüfen und vermutlich eine mehrjährige Sperre verhängen.
Ansonsten: Die StA ist kein Dienstleister, der auf "Faxanfrage" Urteile zur Verfügung stellt.
Diese werden dem Verurteilten vom Gericht zugestellt. Sollten die Strafverfahren seitens der StA durch Auflagen oder anders beendet worden sein, so wird dies auch schriftlich mitgeteilt.
Zitat von: Wave2 am 03. Februar 2014, 22:40:08
Mein Führungszeugnis soll ich aber noch nachreichen, die Staatsanwaltschaft macht aber als nicht hinne
Was hat die Staatsanwaltschaft damit zu tun? Das beantragst du bei deiner Meldebehörde.
Zitat von: F_K am 05. Februar 2014, 13:01:37
ZitatZuvor hatte ich versucht über die Staatsanwaltschaft alle Urteile einzeln zu bekommen, allerdings scheinen die nicht dazu in der Lage zu sein auf ein Fax zu reagieren, selbst nach mehrmaligem Senden und anrufen
Mehrfachstraftäter? Dies wird der Rechtsberater prüfen und vermutlich eine mehrjährige Sperre verhängen.
Ansonsten: Die StA ist kein Dienstleister, der auf "Faxanfrage" Urteile zur Verfügung stellt.
Diese werden dem Verurteilten vom Gericht zugestellt. Sollten die Strafverfahren seitens der StA durch Auflagen oder anders beendet worden sein, so wird dies auch schriftlich mitgeteilt.
Ja, Merhfachstraftäter, allerdings keine besonders Großen Sachen und bis auf eine Tat ist das alles schon 3 bis 6 Jahre her.
Vom Gericht habe ich ja die Urteile auch bekommen, allerdings habe ich diese nicht mehr hier, und habe nun einen Antrag hingefaxt, dass ich diese nochmals zugesendet haben will.
So wie sich das Ganze hier anhört, kann ich wohl eher nicht damit rechnen noch im April eingezogen zu werden, richtig?
Richtig!
Eine Verurteilung von einem Jahr Freiheitsstrafe oder mehr unabhängig von einer Bewährung war nicht zufällig dabei, oder?
Edit: Ein laufendes Verfahren ist auch nicht dabei, oder?
Zitat von: ulli76 am 05. Februar 2014, 13:15:00
Richtig!
Eine Verurteilung von einem Jahr Freiheitsstrafe oder mehr unabhängig von einer Bewährung war nicht zufällig dabei, oder?
Edit: Ein laufendes Verfahren ist auch nicht dabei, oder?
2 mal "Nein".
Mit etwas Glück bist du evtl. zum 1.1.2017 dabei. Das sind so grob die Sperrfristen die öfter mal durch den Rechtsberater vergeben werden.
Zitat von: ulli76 am 05. Februar 2014, 13:22:18
Mit etwas Glück bist du evtl. zum 1.1.2017 dabei. Das sind so grob die Sperrfristen die öfter mal durch den Rechtsberater vergeben werden.
Was?
Hmm, okay, davon hat der Berater aber nichts von gesagt, dass das soweit nach hinten "gesperrt" werden kann.
3 Jahre her ist schonmal gut.
Was verstehst Du denn unter "nicht besonders große Sachen" (z. B. "abziehen" von Smartphones, Körperverletzung?)
.. um welche Laufbahn geht es?
Drogen- Rechtsradikalismus (bzw. zugehörige Straftaten)
Zitat von: F_K am 05. Februar 2014, 13:32:04
3 Jahre her ist schonmal gut.
Was verstehst Du denn unter "nicht besonders große Sachen" (z. B. "abziehen" von Smartphones, Körperverletzung?)
.. um welche Laufbahn geht es?
Eine KV mit Beleidigung war dabei, einmal BTM, allerdings geringe Menge/Eigenbedarf, einmal Vandalismus (Mülleimer verbrannt)... Die Sachen sind aber schon lange her...
Dann vor 3 Jahren eine Unfallflucht (war sonst keiner beteiligt, mein Auto war halt schrott), und vor nem halben Jahr Alkohol im Strassenverkehr (schon verurteilt und bin dran den Lappen wieder zu kriegen im moment)
Zu aller erst würde ich mal FWD machen, um zu schauen ob das Ganze überhaupt was für mich ist und dann eventuell Uffz oder Feldwebel.
Ahh-für deine Drogengeschichten und Fahren unter Alkoholeinfluss wird sich auch der Musterungsarzt interessieren, wenn du denn soweit kommst.
So 3 Jahre Sperre halte ich aber durchaus für realistisch.
Zitat von: Wave2 am 05. Februar 2014, 13:14:22
Vom Gericht habe ich ja die Urteile auch bekommen, allerdings habe ich diese nicht mehr hier, und habe nun einen Antrag hingefaxt, dass ich diese nochmals zugesendet haben will.
Und warum hast du dieses Fax an die Staatsanwaltschaft und nicht das Gericht geschickt? Und was hat das mit deinem Führungszeugnis zu tun? WIe gesagt, da beantragst du bei der Meldebehörde.
@ Andi:
Deine Frage ist doch schon geklärt - fehlendes Verständnis der Zuständigkeiten bei Wave2.
@ Lieber Wave2,
Bei der Unfallflucht (straftat) wird es einen "zweiten" Geschädigten gegeben haben, sonst hättest Du den Straftatbestand nicht erfüllt. Da sehe ich auf Deiner Seite ein Problem mit dem Unrechtsbewußtsein.
Deine letzte Straftat ist nicht 3 Jahre her, sondern quasi aktuell (0,5 Jahre her), in Summe wird der RB / Psychologe hier vermutlich (derzeit) eine Eignug Uffz / Fw verneinen.
However: Da der RB viel zu tun hat, wird es vermutlich auch für FWDL nicht zu einer Einstellung zum 1. 4. kommen.
So, hier das Ergebnis meiner Wiedereinstellung:
BESTANDEN! Alles genauso eingetroffen wie gewünscht, ausser der Diensteintrittstermin! Da war leider schon alles weg. Aber es geht trotzdem vorwärts!
Glückwunsch, was für ein Posten wolltest du, und hast du diesen jetzt schon für einen Folgetermin reserviert bekommen?
Nexu5/Tapatalk
Ich habe den Posten des PersFw gewollt Primär und habe diesen nun auch bekommen! Dienstantrittwunsch war der 1.4. wurde jetzt der 1.10.
Glückwunsch... Darf ich erfahren wo?
8) Stammeinheit wird AufklBat 13
Zitat von: Swobby am 06. Februar 2014, 19:25:09
Ich habe den Posten des PersFw gewollt Primär und habe diesen nun auch bekommen! Dienstantrittwunsch war der 1.4. wurde jetzt der 1.10.
Na dann hoffe ich mal, dass du in deiner zukünftigen Verwendung deine Fragesteller gut und ausführlich beraten kannst. Denn oftmals werden hier Fragen gestellt, für die ein PersFw in der Einheit zuständig wäre.
Ich werde mir mühe geben als Vertrauensvoller PersFw des Forums zu bestehen ;) ;D