Hei,
Ich habe mich vor kurzem bei der Bundeswehr zum Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst beworben, habe noch keine zivil abgeschlossene Berufsausbildung (Die möchte ich bei der Bundeswehr machen.. IT-Systemelektroniker), ich bringe lediglich einen guten Realschul Abschluss mit (1,8er Schnitt).
Zurzeit bin ich noch 18Jahre jung. Nun ist meine Frage ob es realistisch ist mit einem Realschulabschluss und ohne Berufsausbildung bei der Bundeswehr mit 18Jahren als Feldwebel einzusteigen oder ob meine Chancen als Unteroffizier da schon wesentlich höher sind? Mir ist es wichtig das ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung mache und ich nicht einfach nur in den Truppendienst gehe und danach noch eine Ausbildung machen soll. Deshalb kommt für mich nur die Feldwebel oder Unteroffiziers Laufbahn im Fachdienst in Frage.
Wie stehen da meine Chancen, persönliche einschätzungen?!
Lg Xaraias
Zwischen 0 und 100%.
Hehe, das hab ich mir schon fast gedacht. Hängt wahrscheinlich einfach mit meinen Leistungen in ZNwG zusammen.
Dachte halt nur das manche dinge vllt vorn ab "Aussichtslos" sind bzw nur eine ziemlich geringe Chance besteht. :)
lg
Wenn du in die Eignungsfeststellung zum Feldwebel reingehst, kann es auch sein, dass man dich nur fuer die Uffz bzw. Msch-Laufbahn empfiehlt. Von daher ist es nicht verkehrt, sich das hoeherrangige Ziel vorzunehmen.
Und streiche: ZNwG, sondern seit 2 Jahren: Karrierecenter.
Ich "liebe" diese Frage: "Wie stehen meine Chancen für dieses und jenes?"
Das kann hier in der Regel niemand hinlänglich beantworten, weil niemand hier den Fragesteller kennt, niemand voraussagen kann, wie er sich bei der Eignungsfeststellung präsentiert, ob er gesundheitlich geeignet ist, wie es mit offenen Stellen am Tag der Eignungsfeststellung aussieht usw. usw. usw. .... Die meisten dieser Art Fragen sind mMn völlig sinnfrei.
Wenn du dich aufregst, wird es nicht besser ;)!
Zwischen 0 und 100 % ist doch schon mal was; immer noch besser als gar keine Zahlen zu kennen :D!
Aufregen? Ich bin tiefentspannt ... 8) ;)
Gut. Danke für die Antworten :)
KlausP, mir ist klar dass man meine Eignung hier nicht zu 100% beurteilen kann, es ging mir jetzt hier nur um die "Grundvoraussetzung". Es hätte ja sein können das ich ohne ne Ausbildung mit 18Jahren das Thema Feldwebel streichen kann, weil dort die Chancen einfach zu gering sind bzw andere Bewerber besser geeignet sind. :)
So weiß ich jetzt, dass ich aufjedenfall realistische Chancen habe. :)
Wenn es unrealistisch wäre würde die Bw diese Laufbahn doch gar nicht so anbieten?! Es ist als Einstiegsmöglichkeit so beschrieben und dann geht das auch.
Klar ist aber auch, dass Jüngere und Unausgebildete oft geringere Reife und selbstverständlich weniger Lebenserfahrung aufweisen. Das wirkt sich auf Führungsverwendungen aus.
Dies kann aber lediglich der Test im KarrC zeigen.
@Wolverine, Ja, ich habe halt nur genau bei dem bedenken was du eben gesagt hast, dass ich die Eignung vom Psychologen aufgrund von "mangelnder" oder einfach noch nicht ausreichend vorhandener Lebenserfahrung nicht bekomme. Aber das wird sich dann alles im Karrierecenter raustellen.
Danke für die Antworten, hat meine Frage schon beantwortet ! :)
Hi :)
Also an deiner stelle würde ich mich für beide Laufbahnen bewerben.... Mehr als für den Feldwebel nicht geeignet zu sein kann dir nicht passiere ..... Ok du kannst natürlich gar nicht geeignet sein, aber davon gehen wir mal nicht aus! ;) obwohl du einen plan B haben solltest....
Feldwebel zu werden ist kein ding der Unmöglichkeit..... Ich bin 16 und im nächsten Jahr werde ich meinen Dienst antreten und feldwebel werden :) alles ist möglich! Du musst nur dafür kämpfen und mit den Konsequenzen leben können!!!
schon beim Test gewesen?
Wer jetzt?
Zitat von: Wilfried-der-III am 05. Oktober 2014, 11:44:35
Ich bin 16 und im nächsten Jahr werde ich meinen Dienst antreten und feldwebel werden :)
Wäre es für sie ein Problem sich klar auszudrücken?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Ob Du schon bei der Musterung und den Eignungstest warst.
Also mit 16 schon eine Feldwebeleignung..? Dann musst du ja ein Genie sein.. oder so etwas..
Zitat von: Wilfried-der-III am 05. Oktober 2014, 11:44:35Ich bin 16 und im nächsten Jahr werde ich meinen Dienst antreten und feldwebel werden :)
Dieser Satz klingt für mich definitiv so, als wäre das bereits sicher! Waren Sie denn schon am KarrCBw und wurde dort wirklich bei einem 16-jährigen Bewerber die feldwebel-Eignung festgestellt? Aus meinen Erfahrungen am KarrCBw in Stuttgart - und nein, ich war dort nicht als Bewerber ;) !- halte ich das für nahezu ausgeschlossen! Da sind im Regelfalle genügend lebensältere Bewerber vorhanden, die ggf. eine bessere Schulausbildung oder gar eine förderliche Berufsausbildung mitbringen!
ja, ich habe mich gegen Abiturienten und Leute durchgesetzt die 10 Jahre älter sind als ich......
welchen beweis wollen sie? Ich werde ab dem 01.10.15 Bei der SKB im UtB Marine S1 Feldwebel zumindest nach 3 Jahren ::)
Glauben sie ich denke mir das aus? oder wo ist das Problem?
LG Wilfried
Mit Genie hat das ganze NICHTS zu tun...gut ich habe einen Vorteil da es in meiner Familiengeschichte üblich ist das die Männer Soldaten sind und waren und ich daher wusste und weis auf was ich mich einlasse..... aber ich denke das sollte jeder wissen der Soldat werden möchte..!!!!!
@Flexscan: kein Grund unfreundlich zu werden :) ja war ich... und ich habe definitive die psychologische und physische eignung um Feldwebel zu werden... die Entscheidung zu unterschreiben viel mir nicht schwer ;) meinen Eltern auch nicht ;D
OK, ist ja schon gut, aber in Ihren Postings hier kommen Sie ziemlich "unreif" rüber! Sie müssen noch sehr viel lernen und werden mit Sicherheit noch sehr viel Spaß mit Ihren Vorgesetzten haben, wenn Sie sich denen gegenüber so geben, wie Sie das hier im Forum tun! Wenn mich ein Feldwebel-Anwärter, der die Eierschalen noch hinter den Ohren hängen hat, so von der Seite anblubbert, wie Sie das mit Kameraden tun, die Ihr Vater sein könnten, dann würde das recht schnell eine recht einseitige Unterhaltung geben und je nachdem, wie Sie sich dabei geben würden, könnte es durchaus sein, dass die "Karriere" schneller vorbei ist, als sie begonnen hat ;) !
@ Tommie
Bitte vergiss nicht, das er aus einer Soldatenfamilie kommt und das er dadurch einen erheblichen Vorteil hat!
So, hat er den? Und wie sollte der sein? Sein Vater war mit ihm am KarrCBw und hat dort die Prüfer beeinflusst? Gelächter ;D !
Im Zweifelsfall einfach mal den ersten Monat abwarten bevor man hier schon große Töne spuckt.
Ist alles noch mal ne Nummer anders als im KC und so viele hochfliegende haben beim Eingewöhnungsmarsch gerade so den Kasernenzaun erreicht.
Davon abgesehen wissen wir alle, das manchmal vom KC nich die "idealen" Leute kommen.
Ich würde einfach den Ball flachhalten zumindest für die erste Zeeit.
Vielleicht ist der Vater ja einer der Prüfer :o
JA! Sie haben recht! ich muss noch viel lernen! danke für den tipp :)
Nun ist es so das ich und mein geplanter Werdegang nicht dem entspricht was sie und ihr Admin Team ständig preisen und in die lüfte heben... Deshalb man nicht unfreundlich werden! ;) Ich bin 16 und habe es Geschaft die Feldwebel Eignung zu bekommen! und darauf bin ich stolz.... und das kann ich auch sein ;)
Ich finde es schade das hier auf fragen meist völlig übertrieben unfreundlich reagiert wird.... und damit stehe ich nicht alleine da...! Schönes Forum und extrem gute Idee(hat mir sehr geholfen)! aber ich für meinen teil hatte Skrupel eine frage zu stellen aus angst mit unnötigen Kommentaren oder verweise auf die Suchfunktion bombardiert zu werden!
Der Vorteil den ich habe, dass ich aus einer Soldatenfamilie komme, ist nicht das mein Vater mit mir ins KC gegangen ist sondern das ich (z.b) weiß was es bedeutet alle 2 Jahre umziehen zu müssen... oder was es für die Familie bedeutet das ein Familienmitglied für einige Monate ins Ausland muss.....
Ich möchte niemandem zu nahe treten und habe großen Respekt vor jedem der hier in diesem Forum versucht zu helfen und sein wissen weitergibt! DANKE!
Nur weil es bei Dir gut gelaufen ist, darf man das nicht auf die Allgemeinheit beziehen.
Fakt ist nunmal, das man mit Berufsausbildung wesentlich mehr Chancen hat als ohne, desweiteren abgesichert ist, sollte die Dienstzeit unvorhergesehen beendet werden müssen.
Wir haben hier genügend User im Forum gehabt, die ebenfalls wie Du anfangs große Töne spuckten und dann nach nicht mal einer Woche alles hingeschmissen haben und die waren wesentlich älter. Ein Teil stand dann da und wusste nicht wie es weiter geht, Harz4 lies dann grüßen.
Wenn Dir schon der Ton hier zu rau ist, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich als Soldat glücklich werde. In der Bundeswehr geht es wesentlich rauher zu, gerade in der Grundausbildung.
Hier hat niemand behauptet (auch in anderen entsprechenden Threads nicht!) dass es unmöglich wäre, in diesem Alter die Unteroffizier- oder Feldwebeleignung zu bekommen. In einschlägigen Erfahrungsberichten kann man oft genug lesen, dass Bewerbern gerade in diesem Alter in vielen Fällen die Mannschaftslaufbahn mit dem Vorschlag angeboten wird, sich aus der Truppe heraus später noch einmal zu bewerben (zu den Chancen gebe ich besser keinen Kommentar ab). Wir weisen lediglich darauf hin, dass es mit mehr Lebenserfahrung und evtl. einem Berufsabschluß wahrscheinlicher ist, in einer dieser Laufbahnen eingestellt zu werden.
Bewirb dich und gib alles beim KC. Drück ihnen die Daumen.
Er hatte sich doch schon beworben, hat die Eignung bekommen und auch eine Stelle.
Wir waren nur verwundert, weil das mit 16 sehr selten ist und der ein oder andere Bewerber auch mal schreibt "Ich fang dann und dann an" obwohl es heissen müsste " Ich hab mich zum x.y. beworben.
Mhh.. Aufregende Disskusion hier ::)
Also mir ist das gleich ob es nun stimmt was er sagt oder nicht(Wilfried meine ich), falls dem so sein sollte, alles Gute und viel Glück ! :)
Meine Frage hier war eigentlich mehr auf die Angst bezogen, dass mir die "Mannschafterlaufbahn" angeboten wird, die aber keine Berufsausbildung während der Dienstzeit beinhaltet und das ist ja genau dass, was ich bei der Bundeswehr machen will. Eine gute Ausbildung absolvieren und danach eine Fachspezifische Verwendung erhalten. Wenn mir das nicht gegeben ist, ist der Arbeitgeber Bundeswehr für mich uninteressant, ich möchte nicht einfach "nur" Soldat für 4 oder auch 8 Jahre sein, ohne je irgendwas berufliches gelernt zu haben.
Plan B ist, dass ich dann erstmal in einem normalen Betrieb eine Ausbildung absolviere und mich danach erneut bewerbe.
Ich hoffe trotzdem einfach das beste, wenn ich in Düsseldorf war gebe ich mal Rückmeldung was so gelaufen ist und welche Eignung ich bekommen habe.
Übrigens kann ich die Meinung von Wilfried mit den "unfreundlichen & harten Antworten" nicht teilen. Ich bin froh das es dieses Forum gibt und bedanke mich bei den Leuten die den "Einsteigern" hier helfen und Wissen vermitteln.
Lg
Also irgendwie sind sie ja doch schon sehr Ausbildungsfixiert und nicht so wirklich an dem eigentlichen Beruf Soldat oder bin ich der einzige dem das so vor kommt?
Nein. Ich finde genau so sollte man darangehen: Bundeswehr ja, aber mit einer klaren Zielvorstellung! Wenn das nicht hinhaut, soll es eben nicht sein.
Das finde ich sehr viel gesünder als alle, die hier als KSK-OAs beginnen und dann als Z4 Gehilfe wiederkommen (unterschrieben und gleich nach heimatnaher Versetzung auf einen Innendienstjob fragen).
@Rollo,
Ich bin natürlich "Ausbildungsfixiert", wie wolverine schon sagte, Bundeswehr Ja, aber unter gewissen Voraussetzungen. Wenn ich mich als Feldwebel für 13 Jahre als SaZ Verpflichten lasse möchte ich mit (31 - Alter meines Dienstendes) auch was gescheites in der Tasche haben, sprich eine Ausbildung.
Ich habe kein Interesse daran einfach nur den Panzergrenadier oder den Fallschirmspringer zu spielen und nach eventuell verstörenden Auslandseinsätzen dann im späten Alter wohlmöglich noch ne Ausbildung machen? Ne danke. Ich möchte hier keinem von beiden zu nahe treten, meinen größten Respekt, aber das ist einfach nicht mein Ding. Ich will auch bei der Bundeswehr kein Elite Kämpfer bzw KsK Soldat werden,
so wie es die meisten in meinem Alter (17/18) wollen, was einfach nur völlige hirngespinste sind (meiner Meinung nach, meist bisschen zu viel Battlefield gespielt).
Ich habe oft den Eindruck bekommen dass grade die Jungen Leute beim Bund z.B. als Feldwebel die Eignung nicht bekommen, weil sie zu Waffengeil sind oder in ihrem Battlefield Ego-Shooter leben, deshalb denke ich das ich für mein Alter eine weit aus gesündere Vorstellung von der Bundeswehr habe als die meisten in meinem Alter.
Also mein Wunschziel bei der Bundeswehr sieht so aus:
mit 18 Jahren Dienstantritt in der Laufbahn der Feldwebel oder auch Uffz im Fachdienst. Dort dann AGA + danach halt die ganzen Lehrgänge. Dann eine Ausbildung im IT Bereich (Vorzugsweise IT-Systemelektroniker). Nach Abschluss der Ausbildung am liebsten ein Einsatz an größeren Netzwerken oder Kommunikationssystemen wie z.B. Tetrapol (Das ist ein digitales Bündelfunksystem bei der Bundeswehr). Sprich IT Feldwebel/Uffz. Immerhin mache ich das ja auch minmum 8 bzw 13 Jahre in meiner gewünschten Laufbahn, da muss spaß und motivation an meiner Arbeit gegeben sein. Danach mehrere Jahre Berufstätigkeit, mit wohlmöglich Auslandseinsätzen etc. , aufsteigen im Rang bzw Dienstgrad und zur Abrundung des ganzen, den Meisterlehrgang und danach je nachdem wie es mir bis zu dem Punkt gefällt, anfangen einen Antrag auf Berufssoldat zu stellen, wenn er abgelehnt wird, zum nächstmöglichen Termin erneut einen Antrag stellen. Die Chance ist gering aber es gibt Hoffnung.
Sollte ich kein Berufssoldat werden, dann werde ich die restlichen Monate BFD die mir dann noch zur verfügung stehen für weitere spezielle Lehrgänge/Fortbildungen nutzen und dann mit einem gesunden Alter von 31 oder auch 26 , je nach Laufbahn, die Bundeswehr verlassen, habe eine Super Ausbildung erhalten, verdammt viel Lebenserfahrung dazu gewonnen und kann dann zivil sehr guten Fuß fassen in einem Betrieb. :)
Lg
2-3 kleiner Punkte. Als Uffz waere es eine Verpflichtungszeit von 9 Jahren, nicht 8.
Und Meister-Ausbilding gibts nur in der Fw-Laufbahn.
Versuche es gleich mit der Fw FachD Laufbahn, zumal du auch ggf. noch in Genuss einer Verpflichtungspraemie kommen koenntest, wenn der IT-afine Dienstposten darunter faellt.
Ich finde jedenfalls deine Vorstellung recht ordentlich, sie haben Hand und Fuss. Viel Erfolg.
Danke dir Ralf,
Wenn das so läuft wäre das natürlich mehr als Perfekt. der Fw im Fachdienst ist mein Wunschziel. Habe mich auch schon auf "Herz und Nieren" checken lassen(bei meinem Hausarzt), habe keine Krankheiten oder sonstige gesundheitliche Beeinträchtigungen, auch Zahntechnisch ist alles im super Zustand, bin auch auf nem sehr aktuellem Wissensstand (Jeden Tag n-tv Narichten etc.) dadurch auch gute Politik Kenntnisse und Allgemeinwissen.
Habe halt nur wie schon erwähnt die Angst das ich in die Mannschafter Sparte geschoben werde, das wäre fürs erste sehr deprimierend für mich. Kann den Test im Karriere Center in Düsseldorf ehrlich gesagt kaum noch abwarten. ;D
Habe noch eine kurze Frage für den Fall der Fälle..
Folgende Situation: Ich bekomme nur die Eignung zum Mannschafter. Ist es möglich dann erstmal bspw. 12 Monate Fwd zu machen? Könnte ich vielleicht in dieser Zeit von meinen Fähigkeiten überzeugen und eine erneute Bewerbung zum Feldwebel im Fachdienst o.ä. nach ablauf der Fwd Zeit einschicken?
Ja, das ist nach den 12 Monaten möglich.
Sehr gut, danke !
Dann halte ich mir das schon mal als Plan B offen, falls wirklich nur die Mannschaft´s Laufbahn in Frage kommt. :)
Zitat von: Wilfried-der-III am 05. Oktober 2014, 14:06:24
JA! Sie haben recht! ich muss noch viel lernen! danke für den tipp :)
Nun ist es so das ich und mein geplanter Werdegang nicht dem entspricht was sie und ihr Admin Team ständig preisen und in die lüfte heben... Deshalb man nicht unfreundlich werden! ;) Ich bin 16 und habe es Geschaft die Feldwebel Eignung zu bekommen! und darauf bin ich stolz.... und das kann ich auch sein ;)
Ich finde es schade das hier auf fragen meist völlig übertrieben unfreundlich reagiert wird.... und damit stehe ich nicht alleine da...! Schönes Forum und extrem gute Idee(hat mir sehr geholfen)! aber ich für meinen teil hatte Skrupel eine frage zu stellen aus angst mit unnötigen Kommentaren oder verweise auf die Suchfunktion bombardiert zu werden!
Der Vorteil den ich habe, dass ich aus einer Soldatenfamilie komme, ist nicht das mein Vater mit mir ins KC gegangen ist sondern das ich (z.b) weiß was es bedeutet alle 2 Jahre umziehen zu müssen... oder was es für die Familie bedeutet das ein Familienmitglied für einige Monate ins Ausland muss.....
Ich möchte niemandem zu nahe treten und habe großen Respekt vor jedem der hier in diesem Forum versucht zu helfen und sein wissen weitergibt! DANKE!
Hehe sauber übers Maul gefahren!
So wie der sich verkauft,glaub ich dem das sogar und er weiss was er will ;)
Und dann kommt so etwas? ???
Zitat von: Wilfried-der-III am 14. Dezember 2014, 20:50:44
Sehr geehrtes Forum
Da ich bald (01.10.15) Mein Dienst als Feldwebel antrete habe ich vorher noch einige Fragen.
1. Wenn ich während den 13 Jahren, die ich mich verpflichtet habe, (Privat)verunfalle, und folge dessen nicht mehr in meiner Tätigkeit arbeiten kann, würde ich gerne wissen ob die BW mich dann diese 13 Jahre tragen muss? Tragen im Sinne von weiter bezahlen, ärztliche Versorgung...etc. BFD?
2. Wie viel Urlaub steht einem Soldaten zu?
3. Wenn mir die Verwendung in der ich arbeiten soll nicht gefällt, ich aber dennoch bei der BW bleiben möchte/muss kann ich die Verwendung/Tätigkeit wechseln? Wenn ja: wie läuft das ab?
Wenn ja: ist es möglich das ich dann als z.b. Feldwebel in einer Mannschafts Verwendung arbeiten kann? Werde ich dann vom Dienstgrad herabgesetzt?
Wenn Nein: Muss ich dann 13 Jahre lang die Zähne zusammen beißen und diese durchziehen?
Das sind Fragen welche ich nur theoretisch wissen möchte! Es heißt nicht das ich von vorneherein kein Bock auf die Bw habe! Sonst hätte ich mich nicht beworben ;)
Mit freundlichen Grüßen
H. :)
WTF??
Was geht mit dem denn?
Ok,hat sich dann erledigt mit dem "gut verkaufen" ;D
Zitat von: Xaraias96 am 08. Oktober 2014, 11:20:11
Sehr gut, danke !
Dann halte ich mir das schon mal als Plan B offen, falls wirklich nur die Mannschaft´s Laufbahn in Frage kommt. :)
Manschaft ist doch nichts schlimmes!
Meistens haste als SG schon die selbe Kohle wie ein StUffz hast aber nicht so die Führungsverantwortung(wenn überhaupt).
Hat auch was für sich.
Dann gehste nach 4 oder 8 Jahren mit nem Haufen Pommes auf der Schulter in den BFD und machst halt dann ne Ausbildung.
Ich glaube das geht,kann mich aber auch irren ;)
Aber ob es die Erfüllung ist, dauerhaft einfache Anlerntätigkeiten unter Anleitung und Aufsicht durchzuführen bzw. nur als Gehilfe/Unterstützer eingesetzt zu werden, sei dahingestellt. Es mag Ausnahmen geben, aber grundsätzlich werden die Msch-Stellen so betrieben.
Erfüllung vllt nicht aber ne Alternative zur Arbeitslosigkeit und Harz4
Aber bereits zu Beginn sollte klar sein, dass es (schneller als man denkt) auch ein Leben danach geben wird und eine jahrelange Tätigkeit, die sehr anspruchslos war und keine fachliche Entwicklung erkennen ließ, nicht gerade mit Begeisterung die Arbeitgeber in spe aufwarten läßt.
Eine Stelle, die nur eine Alternative zu H4 oder ALG darstellen soll, kann nicht der Anspruch an eine Verpflichtung bei der Bw auf eine Msch-Stelle sein. Da geregelte Einkommen und die sehr geringe Verantwortung können nicht das Hauptargument sein.
Das wissen wir und darauf weisen wir immer wieder hin. Trotzdem natürlich vielen Dank für die erneute Klarstellung. Manche(r) muss das das mehrmals lesen oder gesagt bekommen.