Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 18 Jahren Feldwebel oder doch eher Fachunteroffizier ?

Begonnen von Xaraias96, 04. Oktober 2014, 12:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xaraias96

Hei,

Ich habe mich vor kurzem bei der Bundeswehr zum Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst beworben, habe noch keine zivil abgeschlossene Berufsausbildung (Die möchte ich bei der Bundeswehr machen.. IT-Systemelektroniker), ich bringe lediglich einen guten Realschul Abschluss mit (1,8er Schnitt).

Zurzeit bin ich noch 18Jahre jung. Nun ist meine Frage ob es realistisch ist mit einem Realschulabschluss und ohne Berufsausbildung bei der Bundeswehr mit 18Jahren als Feldwebel einzusteigen oder ob meine Chancen als Unteroffizier da schon wesentlich höher sind? Mir ist es wichtig das ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung mache und ich nicht einfach nur in den Truppendienst gehe und danach noch eine Ausbildung machen soll. Deshalb kommt für mich nur die Feldwebel oder Unteroffiziers Laufbahn im Fachdienst in Frage.

Wie stehen da meine Chancen, persönliche einschätzungen?!

Lg Xaraias
Live before you die ;)

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Xaraias96

Hehe, das hab ich mir schon fast gedacht. Hängt wahrscheinlich einfach mit meinen Leistungen in ZNwG zusammen.

Dachte halt nur das manche dinge vllt vorn ab "Aussichtslos" sind bzw nur eine ziemlich geringe Chance besteht. :)

lg
Live before you die ;)

Ralf

Wenn du in die Eignungsfeststellung zum Feldwebel reingehst, kann es auch sein, dass man dich nur fuer die Uffz bzw. Msch-Laufbahn empfiehlt. Von daher ist es nicht verkehrt, sich das hoeherrangige Ziel vorzunehmen.

Und streiche: ZNwG, sondern seit 2 Jahren: Karrierecenter.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ich "liebe" diese Frage: "Wie stehen meine Chancen für dieses und jenes?"

Das kann hier in der Regel niemand hinlänglich beantworten, weil niemand hier den Fragesteller kennt, niemand voraussagen kann, wie er sich bei der Eignungsfeststellung präsentiert, ob er gesundheitlich geeignet ist, wie es mit offenen Stellen am Tag der Eignungsfeststellung aussieht usw. usw. usw. .... Die meisten dieser Art Fragen sind mMn völlig sinnfrei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Wenn du dich aufregst, wird es nicht besser  ;)!

Zwischen 0 und 100 % ist doch schon mal was; immer noch besser als gar keine Zahlen zu kennen  :D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Xaraias96

Gut. Danke für die Antworten :)

KlausP, mir ist klar dass man meine Eignung hier nicht zu 100% beurteilen kann, es ging mir jetzt hier nur um die "Grundvoraussetzung". Es hätte ja sein können das ich ohne ne Ausbildung mit 18Jahren das Thema Feldwebel streichen kann, weil dort die Chancen einfach zu gering sind bzw andere Bewerber besser geeignet sind. :)

So weiß ich jetzt, dass ich aufjedenfall realistische Chancen habe. :)
Live before you die ;)

wolverine

Wenn es unrealistisch wäre würde die Bw diese Laufbahn doch gar nicht so anbieten?! Es ist als Einstiegsmöglichkeit so beschrieben und dann geht das auch.
Klar ist aber auch, dass Jüngere und Unausgebildete oft geringere Reife und selbstverständlich weniger Lebenserfahrung aufweisen. Das wirkt sich auf Führungsverwendungen aus.
Dies kann aber lediglich der Test im KarrC zeigen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Xaraias96

@Wolverine, Ja, ich habe halt nur genau bei dem bedenken was du eben gesagt hast, dass ich die Eignung vom Psychologen aufgrund von "mangelnder" oder einfach noch nicht ausreichend vorhandener Lebenserfahrung nicht bekomme. Aber das wird sich dann alles im Karrierecenter raustellen.

Danke für die Antworten, hat meine Frage schon beantwortet ! :)

Live before you die ;)

Wilfried-der-III

Hi :)
Also an deiner stelle würde ich mich für beide Laufbahnen bewerben.... Mehr als für den Feldwebel nicht geeignet zu sein kann dir nicht passiere ..... Ok du kannst natürlich gar nicht geeignet sein, aber davon gehen wir mal nicht aus! ;) obwohl du einen plan B haben solltest....
Feldwebel zu werden ist kein ding der Unmöglichkeit..... Ich bin 16 und im nächsten Jahr werde ich meinen Dienst antreten und feldwebel werden :) alles ist möglich! Du musst nur dafür kämpfen und mit den Konsequenzen leben können!!!   

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Wilfried-der-III

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau