Hallo zusammen,
Ich bin ab 01.01.2015 Wiedereinsteller. Werde Marineuniformträger.
Da ich aber bisher in der Luftwaffe war,habe ich natürlich nicht so die Ahnung von der Uniform der Marine.(Trageordnumng)
Als ich eben die ZDV 37/10 gelesen habe ist mir aufgefallen, dass Marinesoldaten (Mannschafter) nach Vollendung des 30.Lebensjahr ebenfalls die Tuchjacke bekommen;sprich Krawattenträger sind;alle untere 30 jedoch dieses typische T-Shirt(Donald Duck :-p ) tragen müssen.warum??
wenn es also so sein sollte,freu ich mich natürlich ;-)..
und desweiteren steht dort klar geschrieben, das für Marine, Einkleidung für land ,Barett tragen dürfen??oder sogar eins erhalten?
Danke jetzt schon für eure Antworten..
LG Anandis (Marcel)
Barett nur im Normalfall Angehörige des Seebataillons und ich denke auch die Kampfschwimmer. Aber bin mir bei zweiterem nicht ganz sicher.
Der als Donald Duck Anzug bezeichnete ist der Kieler Matrosenanzug.
Der von Mannschaften bis zur Vollendung des 29. Lebensjahr getragen wird. Auch als Wäsche achtern bezeichnet.
Mannschaften ab dem 30. Lebensjahr tragen den Dienstanzug, der ab Maat aufwärts getragen wird. Auch als Wäsche vorn bezeichnet.
Barret tragen bei der Marine nur die 70er Verwendungsreihe.
Ausnahme bilden da die Kampfschwimmer und Minentaucher, die ebenfalls Barett tragen.
Wobei bei der Marine das Barett nicht zum Dienstanzug getragen wird.
Dafür gibt es bei Wäsche achtern die Matrosenmütze und bei Wäsche vorn die Schirmmütze.
Ebenfalls wird das Barett vom Stammpersonal der MUS getragen. Im Logistikamt wurde ich auch mit Barett ausgestattet.
hallo zusammen,
vielen dank erstmal für die reichlichen informationen.
naja mit dem barett ist es so ne sache:
http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdfseite 18 punkt 216.
meine definition: ALLE die für land ausgestattet werden..da ich dieses thema schon mehrmals hier gefunden habe glaub ich euch mal.davon ab soll es nicht am schiffchen oder barett scheitern..die hauptsache ist ich bin über 30... lacht
Zitat von: Steve87 am 03. November 2014, 21:24:13
Ebenfalls wird das Barett vom Stammpersonal der MUS getragen. Im Logistikamt wurde ich auch mit Barett ausgestattet.
da ich ins logbtl gehen werde also auch barett??
Ein Blick in die Vorschrift hift doch, Klarheit zu erzeugen:
Im normalen Tagesdienst tragen alle Uffz/Offz der Marine - unabhängig, ob sie in der Marine oder anderen TSK/milOrgBer verwendet werden, den Dienstanzug, Grundform, ggf. mit Ergänzungen/Abwandlungen und ihre Schirmmützen. Innerhalb umschlossener militärischer Anlagen kann anstelle der Schirmmütze auch das Schiffchen, blau, getragen werden. Besatzungsangehörige (Maaten/Bootsleute) von schwimmenden Einheiten tragen im Tagesdienst im Hafen den BGA mit ggf. mit Ergänzungen/Abwandlungen sowie Schifchen, blau. Mannschaften der Marine tragen im Tagesdienst innerhalb der Marine den BGA ggf. mit Ergänzungen/Abwandlungen oder bei Verwendung in der SKB den Feldanzug, Tarndruck, mit Schiffchen, blau oder Feldmütze.
Angehörige der 70er Verwendungsreihen, Kampfschwimmer und der 4./WachBtl BMVg sind anstelle des Schiffchen, blau, mit dem Barett, Marine, ausgestattet und tragen dies zum Feldanzug.
Wenn also Ausbilder an der MUS oder anderswo mit dem Barett, Marine, hermlaufen, dann sind sie entweder Angehörige der vorgenannten Verwendungsreihen oder Verwendungen - oder sie tragen es vorschriftenwidrig.
Dies ist durch einen Kasernenbefehl befohlen worden. Welcher Schulkommandeur diesen jedoch erlassen hat weis ich nicht. Und auf Schiffen tragen die Bootsleute im Tagesdienst im Hafen den Tagesdienstanzug.
Das mit dem "Hafenanzug" der PUO/UO mag auch eine geschwader- oder Schiffsinterne Regelung sein. Ich kenne Beides.
Das ist einer der Momente wo ich froh bin, beim Heer zu sein. Da muss ich auch keinen Dienstanzug mit in den Einsatz nehmen.
Kannst du nicht bügeln Ulli? ;D
Ich hab in allen meinen Einsätzen meine Klamotten gebügelt bekommen.
Aber ich seh einfach die Notwendigkeit nicht und den platz brauch ich für Sinnvolleres
Das wird eigentlich in der ganzen Marine so gehandhabt.
@ulli: Die Botschafter in blau haben ja auch noch den Representationsauftrag:)
Zitat von: Steve87 am 04. November 2014, 16:20:29
Und auf Schiffen tragen die Bootsleute im Tagesdienst im Hafen den Tagesdienstanzug.
Eine andere Regelung habe ich wärend meiner ganzen Dienstzeit auch nicht kennen gelernt.
Zitat von: Steve87 am 04. November 2014, 21:35:06
@ulli: Die Botschafter in blau haben ja auch noch den Representationsauftrag:)
Genau so ist das und die angenehmen Vergünstigungen die man beim Landgang in Uniform nebenbei noch erhalten kann sind auch nicht zu verachten
Zitat von: BulleMölders am 05. November 2014, 07:15:22
Genau so ist das und die angenehmen Vergünstigungen die man beim Landgang in Uniform nebenbei noch erhalten kann sind auch nicht zu verachten
Die da wären?
Oh das kann eine Menge sein. Angefangen von dem einem oder anderen Freigetränk über den ganzen Abend frei Saufen bis zu kostenlosen Besuchen in gewissen Etablissements.
Kommt aber immer stark auf den Hafen und das Land an, welches man anläuft.
Es gab Häfen, da bin ich nie außer Dienstlich in Uniform an Land gegangen und in anderen Häfen hab ich keine Zivil Kleidung gebraucht.
Zitat von: BulleMölders am 05. November 2014, 07:15:22
Zitat von: Steve87 am 04. November 2014, 21:35:06
@ulli: Die Botschafter in blau haben ja auch noch den Representationsauftrag:)
Genau so ist das und die angenehmen Vergünstigungen die man beim Landgang in Uniform nebenbei noch erhalten kann sind auch nicht zu verachten
Rabatt im Puff? ;D
ZitatRabatt im Puff?
Also bitte, das hat BulleMölders nun wirklich so nicht gesagt.
Er schrieb UMSONST!
;D
Hallo zusammen,
nur mal so zur info: auch ich habe ein barett bekommmen,auch wenn ich kein 76er bin.
folgendes:irgendeiner hat mal beschlossen,dass alle Marinesoldaten zu Land barett bekommen.
für die 76er natürlich gar nicht berauschend,denn sie haben es verdient.
in der AGA wird es nicht getragen(irgendwo logisch)jedoch ist mir bei aushändigung (einkleidung)automatisch erlaubt,das barett in der stammeinheit zu tragen.
ein schriftlicher befehl ist erstellt, wo hervor geht das alle marinesoldaten (ausser die 76er) wieder mit schiffchen ausgestattet werden sollen,jedoch liegt dieser noch nicht vor.
@ Anandis, die diese vorgebliche Maßnahme begründende Anweisung, hätte ich aber gerne mal gesehen! Das Ausstattungssoll Marine, Land, besagt nämlich etwas ganz anderes. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle LHD-Stationen, in denen Marinesoldaten eingekleidet werden, kollektiv gegen die Vorgaben des Ausstattungssolls verstoßen und pauschal jedem Marinesoldaten das 76er Barett ausgeben. Im Übrigen kenne ich viele an Land verwendete Marinesoldaten, die es schlicht nicht haben.
Also, wenn ich Marineangehöriger wäre und gallig auf's Barett, weil das ja so schneidig ist, würd ich mir eins kaufen und dann BEHAUPTEN, dass es von der LHBw ist. Da ist dann der Gegenwind nicht so schlimm, bis gar nicht vorhanden... Das exakt gleiche Vorgehen habe ich übrigens auch schon bei Aufschiebeschlaufen auf Tarndruck erlebt...
8)
ZitatDa ist dann der Gegenwind nicht so schlimm, bis gar nicht vorhanden... Das exakt gleiche Vorgehen habe ich übrigens auch schon bei Aufschiebeschlaufen auf Tarndruck erlebt...
8)
.. oder der Gegenwind ist eher ein Sturm, weil zur Dienstpflichtverletzung die unwahre dienstliche Meldung kommt. 8) ;)
Soso, die LHBw gibt Dienstgradschlaufen auf Tarndruck aus. Das ist ja mal ganz was Neues, @ diodo-IV ....
Im Übrigen hat F_K den eizig relevanten Kommentar geschrieben.
Ich schrieb: "... habe ich...ERLEBT..."
Das bedeutet nicht, dass ich das GElebt habe. Nichts liegt mir ferner. Und es bedeutet auch nicht, dass ich solcherlei Aussagenmeines Gegenübers einfach hinnehme. Wer mich kennt, weiß, dass ich der ordnenden Zunft angehöre, dass ich in der Regel zwar nach der alten VIR-Regel vorgehe, aber auch durchaus nicht unbedingt schreibfaul bin.
Ich werde mir angewöhnen Ironie, Sarkasmus und der gleichen in meinen Beiträgen zukünftig (besser) zu kennzeichnen. Asche auf mein Haupt...
Ok ok,
aber ich bin mir sehr sicher, dass es der Masse an Vorgesetzten schon bewusst ist, dass die Tarndruckaufziehschlafen nicht von der LHBw stammen können, sondern von deren Trägern privat beschafft wurden ...
Zitat von: miguhamburg1 am 13. Januar 2015, 12:02:36
Ok ok,
aber ich bin mir sehr sicher, dass es der Masse an Vorgesetzten schon bewusst ist, dass die Tarndruckaufziehschlafen nicht von der LHBw stammen können, sondern von deren Trägern privat beschafft wurden ...
Solange der aktuelle General Spezialkräfte damit rumrennt... ;D
...und ein bekannter Schnurrbartträger zwischen Afghanistan und Brunssum Werbung für Tarndruckaufziehschlaufen und eigene Uniforminterpretation macht. ::)
Merke: Quod licet iovi non licet bovi. ;)
Und dennoch wissen es diese und andere Herren trotz allen schlechten Vorbilds auch, dass sie solche Schlaufen privat beschaffen müssen und sie nicht von der LHBw bekommen werden.
Hallo zusammen,also ich muss ja erstens wissen was ich brkommen habe bei der einkleidung..ich denke nicht das ich meine bekl.stammkarte hier reinsetzen muss um euch zu zeigen das ich ein barett bekommen habe,einer unserer Zugführer hat es mir genau so geschildert wie ich es gepostet habe...und ich sehe bestimmt nicht ein mir ein barett zu kaufen nur weil es "schneidig aussieht"und es gegen die zdv verstößt...ich verstosse jedoch nicht dagegeb wenn ich offiziell eins ausgehändigt bekomme..schade das es hier leute gibt,die direkt miss gläubig werden...ich wollte lediglich zu anfang wissen warum barett und ob uberhaupt barett..weil ich der marine bis dato nicht so mächtig war..6jahre lw sag ich nur...und wenn hier wirklich jeder post bis aufs kleinste detail angezweifelt wird und ausdiskutiert wird dann sehe ich für meine seite her keinen weiteren grund noch länger in diesem forum zu bleiben..sehr sehr schade...