Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Ruko am 26. März 2015, 10:40:47

Titel: Rentenversicherung
Beitrag von: Ruko am 26. März 2015, 10:40:47
Hallo,

ich habe vorgestern die Mitteilung zum Dienstantritt am 1.4.2015 als FWD erhalten. Ich soll u. a. einen Nachweis über die Rentenversicherungsnummer mitbringen.
Bei mir ist es so, dass ich letztes Jahr Abitur gemacht habe, danach zum Wintersemester ein Studium begonnen habe und bisher über meinen Vater privat krankenversichert war. Eine Rentenversicherung hatte ich bisher also nicht. Kennt sich jemand in dieser Thematik aus ?
Ich habe auch mit der Mitteilung zum Dienstantritt eine " Meldung gem. § 204 SGB V " erhalten. Was muss ich mit der tun?

VG
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: SGBunny am 26. März 2015, 10:45:41
http://praxistipps.chip.de/rentenversicherungsnummer-herausfinden-geht-das-online_27866

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=46775.0
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38148.0
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=27697.0

Gruss
Bunny
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Ruko am 26. März 2015, 11:12:34
Danke für die Antwort, ich frage mal bei meiner Krankenversicherung nach.
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Roadrunner1987 am 26. März 2015, 11:58:17
Sie mussten oder sollten bei der DRV (Deutsche Rentenversicherung) einen Sozialversicherungsausweis beantragen dort ist die Sozialversicherungsnummer drauf. Diese wird gebraucht um eine RV Auskunft zu er halten
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Ruko am 26. März 2015, 16:38:12
Danke Roadrunner1987, an die RV hab ich eine Mail geschickt. Jetzt warte ich die Antwort ab. Ein paar Tage sind ja noch Zeit.

VG
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Roadrunner1987 am 27. März 2015, 05:41:53
Ruhig Blut ich hatte das Ding 2005 auch erst nach Dienstantritt besorgt. Viel wichtiger ist die Steueridentifikationsnummer. Die Sache mit der RV dient der Rentennachzahlung zur Entlassung. Aber wenn es schon beantragt ist läuft es ja.
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Ruko am 27. März 2015, 17:25:21
ja, der Antrag läuft. Bekommt die RV auch diese Meldung nach § 204 SGB V ? Die private Krankenversicherung wusste damit nichts anzufangen.
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Roadrunner1987 am 27. März 2015, 18:11:50
Ruf mal bei der DRV an, die Damen und Herren dort wissen was sie brauchen und was nicht. Ist der schnellste Weg.
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Schreiberling am 29. März 2015, 13:16:44
Hallo Roadrunner1987!

Die Meldebescheinigung richtet sich nur an Personen, die in einer gesetzlichen Krankenkasse entweder versicherungspflichtig oder freiwillig versichert sind.

Deinen Ausführungen zufolge bist du jedoch bei einem privaten Versicherungsunternehmen versichert. Daher ist die Meldebescheinigung für dich unrelevant.

Zum Thema Sozialversicherungsnummer:

Sofern du in der gesetzlichen Rentenversicherung bisher nicht versichert warst, weil du auch bisher keine geringf. Beschäftigung (Mini-Job) ausgeübt hast und dich bisher in keinem Versicherungsverhältnis bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (auch nicht als Familienversicherter) befunden hast (auch nicht früher), dann vergibt die Deutsche Rentenversicherung auf Antrag eine Sozialversicherungsnummer.

Diese Sozialversicherungsnummer wird unter Vorlage eines gültigen Personalausweises (oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung) direkt in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung vergeben.

Die nächste Auskunfts- und Beratungsstelle findest du hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Sollte die nächste Stelle zu weit entfernt sein, dann helfen auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen weiter (Versicherungsamt).

Eine Antragstellung per E-Mail ist grundsätzlich nicht möglich, da die Authentifizierung darüber nicht möglich ist.

Viel Spaß beim Freiwilligen Wehrdienst!

Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Schreiberling am 29. März 2015, 13:19:31
Zitat von: Schreiberling am 29. März 2015, 13:16:44
Hallo Roadrunner1987!

Die Antwort richtete sich natürlich an Ruko ;-)
Also: "Hallo Ruko!" muss es heißen.
Titel: Antw:Rentenversicherung
Beitrag von: Ruko am 29. März 2015, 20:47:56
Danke Roadrunner1987 und danke Schreiberling für eure Antworten. Die RV-Nummer hab ich inzwischen beantragt.