Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zum Thema "OvWa".
Ich habe bisher immer gehört, daß das Dienstgrade vom Feldwebel/Bootsmann bis zum Hauptmann/Kapitänleutnant machen.
Bei Wikipedia steht aber, daß das - auch wenn das selten passiert - auch ein Stabsoffizier machen kann.
(Der Offizier vom Wachdienst (OvWa) bezeichnet die Dienststellung des Zugführers eines militärischen oder zivilen Wachzuges. Der OvWa ist je nach Standort ein Offizier oder Unteroffizier mit Portepee, nur selten ein Stabsoffizier.)
Pardon, aber stimmt das so ? Sorry, aber ich habe noch nie einen OvWa-StOffz gesehen, nirgendwo.
Danke und kameradschaftliche Grüße,
StierNRW
In der Regel besetzen StOffze andere Dienste OffzFü z.B.
In Horb hat ein OSA d.R. einmal einen OvWa Dienst gemacht ;) Das war 2001^^
:D
Horb halt.
Wie ja schon richtig zitiert wurde, ist es möglich, aber nicht üblich. Bei den Ärzten kommt noch dazu, dass die meisten keine Wachausbildung haben dürften. Dazu wird meist gefordert, dass man vorher Posten und Wachhabender war.
Zitat von: ulli76 am 07. Januar 2016, 22:22:15
Horb halt.
Die haben immerhin mittlerweile ihr eigenes Kennzeichen "HOR" auf Autos. So kann man die irren Horber gleich erkennen und sich in Acht nehmen ;D
Und zum Thema:
Ich habe noch nie einen Offz bzw. StOffz gesehen, welcher OvWa war.
Als OvD hingegen habe ich schon Hauptleute gesehen. Wobei ich nicht weiß wie verbreitet der OvD überhaupt ist.
An Standorten mit einer hohen "Offiziersdichte" kann so etwas schon vorkommen. An der Führungsakademie der Bundeswehr beispielsweise ist sowas fast täglich der Fall.
Lt/ OLt habe ich schon häufig erlebt.
Mit Verlaub: Wikipedia ist nun wirklich nicht eine Definitionsplattform erster Wahl und Güte.
Die OvWA-Dienste werden weit überwiegend von Fw/OFw/HFw und Zugführer-Offz Lt/OLt durchgeführt. Wobei in Standorten/Kasernen ZugführerOffz eher selten dazu eingesetzt werden. Kompaniechefs oder vglb. Dienstposten und Stabsoffiziere machen KEINEN OvWA, nirgendwo, auch an der FüAK nicht. Dieser Dienst wird auch dort von Fw und Lt-Hptm TrDst/milFD durchgeführt.
In Standorten, in denen es einen OvD gibt, wird der zumeist von StFw, OStFw und Offz durchgeführt.
KpChefs und StOffz leisten grundsätzlich Dienst als OffzFü.
ZitatWobei in Standorten/Kasernen ZugführerOffz eher selten dazu eingesetzt werden.
Bei uns (im PzGrenBtl) regelmäßig, auch die Olt auf DP KpEinsOffz. Wie das VersBtl das händelt weiss ich nicht. Mal sehen wie das wird, wenn wir ab April eine Zivilwache bekommen.
ZitatKpChefs und StOffz leisten grundsätzlich Dienst als OffzFü.
So ist das bei uns auch, dazu noch die Offziere des Stabes.
Die Antwort von miguhamburg ist heutzutage nicht mehr richtig.
Nicht nur, dass StFw und OStFw ebenso den OvWa-Dienst tun, wenn sie denn nicht gerade zufällig Spieß sind - nein, es gibt inzwischen auch einige Standorte, an denen auch Stabsoffiziere OvWa-Diensttuer sind bzw. sein müssen.
MkG
Zebra
Lieber Zebra, dann bin ich ja mal wirklich gespannt ... wo die Herren Stabsoffiziere OvWa-Dienst verrichten ...
Und evtl. haben Sie ja übersehen, dass ich einen Unterschied zwischen kleineren und größeren Standorten und mit oder ohne OvD hier machte. Wenn OvD-Dienste geleistet werden, dann handelt es sich in der Regel um größere Standorte. Und dort machen dann StFw in der Regel keine OvWa-Dienste mehr.
KpFw unabhängig vom Dienstgrad leisten ohnehin keine derartigen Dienste.
Ich sage nur so viel, dass ich selber schon, an mindestens 1 Standort, StOffz als OvWa gesehen habe.
MkG
Zebra
Hier in Bonn leisten OvD/OvSt Hptm bis StOffz bis A15.
OvWa bis OLt.
Entspricht auch meinen Kenntnissen. Entsprechendes im Ministerium in Berlin, allen Kommandos der TSK/milOrgBer, EinsFüKdo
Zitat von: Andi8111 am 07. Januar 2016, 22:08:45In Horb hat ein OSA d.R. einmal einen OvWa Dienst gemacht ;) Das war 2001^^
:D
Ich war recht lange am Standort Horb "am Nil" stationiert und habe dort auch schon OvWA-Dienste gemacht. ich habe dort auch schon den einen oder anderen Offz als OvWA gesehen, speziell an den Entlassungstagen am Quartalsende. Aber einen OSA als OvWA habe ich noch nie erlebt! Was sollte denn dessen Qualifikation für die Besetzung eines solchen Postens sein?
Ich habe die Ärzte meist für eine kurze Haftfähigkeitsuntersuchung nach vorläufigen Festnahmen und Einquartierung im Café Viereck benötigt ;) !
An meinem früheren Standort, einer der (kleineren) Schulen des Heeres, wurde es ab 2011 üblich OvWa-Dienste auch durch StOffz inklusive OTL (also Lehrgruppenkommandeure und ihre Stellvertreter) durchführen zu lassen, da aufgrund der dünnen Personaldecke die sonstigen Offze und UmPs zu stark belastet worden wären. In den ersten beiden Quartalen nach Einführung dieser Regel haben nach meiner Beobachtung nach praktisch alle StOffze am Standort mindestens einen Dienst abgeleistet, von Beschwerden über diese Anweisung habe ich nichts mitbekommen. Die beiden OTLs mit denen ich Wache hatten fanden es sogar relativ lustig mal wieder etwas "militärischeres" zu machen.
Es gab dann manchmal auch ganz witzige Treffen, wenn der UvD (OG, FWD) den OvWa (OTL, letzer Wachdienst vor gefühlt 20 Jahren) noch auf etwas hinweisen musste was er vergessen hatte :D
Zitat von: miguhamburg1 am 07. Januar 2016, 23:47:37
Mit Verlaub: Wikipedia ist nun wirklich nicht eine Definitionsplattform erster Wahl und Güte.
Die OvWA-Dienste werden weit überwiegend von Fw/OFw/HFw und Zugführer-Offz Lt/OLt durchgeführt. Wobei in Standorten/Kasernen ZugführerOffz eher selten dazu eingesetzt werden. Kompaniechefs oder vglb. Dienstposten und Stabsoffiziere machen KEINEN OvWA, nirgendwo, auch an der FüAK nicht. Dieser Dienst wird auch dort von Fw und Lt-Hptm TrDst/milFD durchgeführt.
...
An der FüAk definitiv, habe ich selbst mehrfach gemacht und 2,5 Jahre vielfach beobachtet; Lehrgangsteilnehmer wie Stammpersonal.
StOffz als OvWa am StO Koblenz (HFüKdo) kam das auch häufig vor. Da hatte sogar mal ein ehemaliger Kommandeur Dienst und war als OvWa auch für sein altes Batallion zuständig. Kurz danach wurde entschieden, dass ehemalige Kommandeure nicht als OvWa eingesetzt werden ...
Um die Frage des TE direkt zu beantworten:
Wikipedia schreibt es richtig, dass es StO / milEinr mit entsprechenden Regelungen gibt.
Gruß
bjk
Seedorf, OSA als OvWa. Hptm ebenso. Beides waren aber mehr ausnahmen wie zB Silvester.
leicht OT:
Zitat von: miguhamburg1Mit Verlaub: Wikipedia ist nun wirklich nicht eine Definitionsplattform erster Wahl und Güte.
Statt die Güte (berechtigterweise) zu kritisieren, kann man sich die 2min Zeit nehmen, etwaige Fehler für zukünftige Leser zu korrigieren, wenn man denn auf welche aufmerksam wird und entsprechendes Fachwissen vorweisen kann :)
Auch das Ergänzen von Quellennachweisen nach erfolgter Recherche bzw. Diskussion hilft an dieser Stelle.
Dank an an dieser Stelle all Jenen, die sich die Mühe machen.