Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gibt es eigentlich auch StOffz als OvWa ?

Begonnen von StierNRW, 07. Januar 2016, 21:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StierNRW

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zum Thema "OvWa".

Ich habe bisher immer gehört, daß das Dienstgrade vom Feldwebel/Bootsmann bis zum Hauptmann/Kapitänleutnant machen.

Bei Wikipedia steht aber, daß das - auch wenn das selten passiert - auch ein Stabsoffizier machen kann.

(Der Offizier vom Wachdienst (OvWa) bezeichnet die Dienststellung des Zugführers eines militärischen oder zivilen Wachzuges. Der OvWa ist je nach Standort ein Offizier oder Unteroffizier mit Portepee, nur selten ein Stabsoffizier.)

Pardon, aber stimmt das so ? Sorry, aber ich habe noch nie einen OvWa-StOffz gesehen, nirgendwo.

Danke und kameradschaftliche Grüße,
StierNRW

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

In Horb hat ein OSA d.R. einmal einen OvWa Dienst gemacht ;) Das war 2001^^

:D

ulli76

Horb halt.

Wie ja schon richtig zitiert wurde, ist es möglich, aber nicht üblich. Bei den Ärzten kommt noch dazu, dass die meisten keine Wachausbildung haben dürften. Dazu wird meist gefordert, dass man vorher Posten und Wachhabender war.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 07. Januar 2016, 22:22:15
Horb halt.

Die haben immerhin mittlerweile ihr eigenes Kennzeichen "HOR" auf Autos. So kann man die irren Horber gleich erkennen und sich in Acht nehmen  ;D

Und zum Thema:
Ich habe noch nie einen Offz bzw. StOffz gesehen, welcher OvWa war.
Als OvD hingegen habe ich schon Hauptleute gesehen. Wobei ich nicht weiß wie verbreitet der OvD überhaupt ist.

Björn331

An Standorten mit einer hohen "Offiziersdichte" kann so etwas schon vorkommen. An der Führungsakademie der Bundeswehr beispielsweise ist sowas fast täglich der Fall.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Mit Verlaub: Wikipedia ist nun wirklich nicht eine Definitionsplattform erster Wahl und Güte.

Die OvWA-Dienste werden weit überwiegend von Fw/OFw/HFw und Zugführer-Offz Lt/OLt durchgeführt. Wobei in Standorten/Kasernen ZugführerOffz eher selten dazu eingesetzt werden. Kompaniechefs oder vglb. Dienstposten und Stabsoffiziere machen KEINEN OvWA, nirgendwo, auch an der FüAK nicht. Dieser Dienst wird auch dort von Fw und Lt-Hptm TrDst/milFD durchgeführt.

In Standorten, in denen es einen OvD gibt, wird der zumeist von StFw, OStFw und Offz durchgeführt.

KpChefs und StOffz leisten grundsätzlich Dienst als OffzFü.

KlausP

ZitatWobei in Standorten/Kasernen ZugführerOffz eher selten dazu eingesetzt werden.

Bei uns (im PzGrenBtl) regelmäßig, auch die Olt auf DP KpEinsOffz. Wie das VersBtl das händelt weiss ich nicht. Mal sehen wie das wird, wenn wir ab April eine Zivilwache bekommen.

ZitatKpChefs und StOffz leisten grundsätzlich Dienst als OffzFü.

So ist das bei uns auch, dazu noch die Offziere des Stabes.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zebra

Die Antwort von miguhamburg ist heutzutage nicht mehr richtig.
Nicht nur, dass StFw und OStFw ebenso den OvWa-Dienst tun, wenn sie denn nicht gerade zufällig Spieß sind - nein, es gibt inzwischen auch einige Standorte, an denen auch Stabsoffiziere OvWa-Diensttuer sind bzw. sein müssen.

MkG

Zebra

miguhamburg1

Lieber Zebra, dann bin ich ja mal wirklich gespannt ... wo die Herren Stabsoffiziere OvWa-Dienst verrichten ...

Und evtl. haben Sie ja übersehen, dass ich einen Unterschied zwischen kleineren und größeren Standorten und mit oder ohne OvD hier machte. Wenn OvD-Dienste geleistet werden, dann handelt es sich in der Regel um größere Standorte. Und dort machen dann StFw in der Regel keine OvWa-Dienste mehr.

KpFw unabhängig vom Dienstgrad leisten ohnehin keine derartigen Dienste.

Zebra

Ich  sage nur so viel, dass ich selber schon, an mindestens 1 Standort, StOffz als OvWa gesehen habe.

MkG

Zebra

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Entspricht auch meinen Kenntnissen. Entsprechendes im Ministerium in Berlin, allen Kommandos der TSK/milOrgBer, EinsFüKdo

Tommie

Zitat von: Andi8111 am 07. Januar 2016, 22:08:45In Horb hat ein OSA d.R. einmal einen OvWa Dienst gemacht ;) Das war 2001^^

:D

Ich war recht lange am Standort Horb "am Nil" stationiert und habe dort auch schon OvWA-Dienste gemacht. ich habe dort auch schon den einen oder anderen Offz als OvWA gesehen, speziell an den Entlassungstagen am Quartalsende. Aber einen OSA als OvWA habe ich noch nie erlebt! Was sollte denn dessen Qualifikation für die Besetzung eines solchen Postens sein?

Ich habe die Ärzte meist für eine kurze Haftfähigkeitsuntersuchung nach vorläufigen Festnahmen und Einquartierung im Café Viereck benötigt ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau