Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: SunKoala am 14. September 2016, 23:00:00

Titel: Einstellung als Panzerschütze?!?
Beitrag von: SunKoala am 14. September 2016, 23:00:00
Abend,

Ich schreib einfach mal drauf los,
Ich habe mich bei der BW für einen FWD beworben und war Ende Juni im Karrierecenter in Düsseldorf.
Als ich meine Eignung (T2) bekommen habe und alles geregelt war, bin ich zum Einplaner bzw. zur Einplanerin.
Diese war anscheinend keine BW-Angestellte (zivile Kleidung, im Gegensatz zu den anderen Einplanern) und noch relativ neu, wie es mir schien, da sie alles was ich wissen wollte selber nachgucken musste, wie zum Beispiel den Tätigkeitsbereich der Panzergrenadiere.
Ich habe ihr dann gesagt das ich gerne zu den Panzergrenadieren würde und sie meinte, das wäre kein Problem.
Nun habe ich meine Einstellungsunterlagen (Dienstbeginn 02.11.2016) bekommen und da stand drin ,,Vorgesehene Anschlussverwendung als PzSchtz bei 3-/PzBtl 203", dass hat mich etwas stutzig gemacht, da ich ja zu den Panzergrenadieren wollte.
Ich habe sie darauf hin einem Freund gezeigt, der schon bei der BW ist und der meinte, dass ich gar nicht zu den Grenadieren kommen kann, da sonst ,,PzGrenBtl" in der Verwendung stehen müsste.
Jetzt ist meine Frage, stimmt das? Weil ich mich wirklich drauf gefreut habe zu den PzGren zu kommen und ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, die ganze Zeit nur in einem Panzer zu sitzen.
Und wenn ja, sollte ich morgen beim Karrierecenter in Düsseldorf anrufen bzw. würde das was bringen oder bin ich jetzt dazu verpflichtet in meinem vorgesehenen Truppenteil zu dienen?

Ich danke euch jetzt schon mal.
Titel: Antw:Einstellung als Panzerschütze?!?
Beitrag von: dunstig am 15. September 2016, 06:49:24
Kurze Frage: Wie lange soll der FWD denn gehen?
Titel: Antw:Einstellung als Panzerschütze?!?
Beitrag von: KlausP am 15. September 2016, 08:52:41
Zitat... Diese war anscheinend keine BW-Angestellte ...

Doch, mit Sicherheit. Oder waren Sie bei Ihrer Arbeitsagentur?

Zu Ihrer Frage: nach dieser Einplanung werden Sie in der Tat nach der GA kein Panzergrenadier. Wenn Sie die angebotene Stelle nicht wollen, rufen Sie im KC an und klären Sie das mit dem Einplaner.

Zitat... . da sie alles was ich wissen wollte selber nachgucken musste, wie zum Beispiel den Tätigkeitsbereich der Panzergrenadiere ...

Kein Einplaner kennt die Tätigkeitsbeschreibungen aller Verwendungen auswendig, dafür gibt es ja entsprechende Datenbanken.
Titel: Antw:Einstellung als Panzerschütze?!?
Beitrag von: SunKoala am 15. September 2016, 22:53:40
Danke für die Antworten.

Mein FWD soll 12 Monate gehen.
Titel: Antw:Einstellung als Panzerschütze?!?
Beitrag von: schlammtreiber am 16. September 2016, 08:12:44
Zitat von: SunKoala am 15. September 2016, 22:53:40
Mein FWD soll 12 Monate gehen.

Damit ist eine wirklich infanteristische Verwendung ohnehin unwahrscheinlich, da die Ausbildung eines Stoppelhopsers bis zum Status "Combat Ready" inkl. Grundausbildung mehr als 12 Monate dauert...