Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Einstellung als Panzerschütze?!?

Begonnen von SunKoala, 14. September 2016, 23:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SunKoala

Abend,

Ich schreib einfach mal drauf los,
Ich habe mich bei der BW für einen FWD beworben und war Ende Juni im Karrierecenter in Düsseldorf.
Als ich meine Eignung (T2) bekommen habe und alles geregelt war, bin ich zum Einplaner bzw. zur Einplanerin.
Diese war anscheinend keine BW-Angestellte (zivile Kleidung, im Gegensatz zu den anderen Einplanern) und noch relativ neu, wie es mir schien, da sie alles was ich wissen wollte selber nachgucken musste, wie zum Beispiel den Tätigkeitsbereich der Panzergrenadiere.
Ich habe ihr dann gesagt das ich gerne zu den Panzergrenadieren würde und sie meinte, das wäre kein Problem.
Nun habe ich meine Einstellungsunterlagen (Dienstbeginn 02.11.2016) bekommen und da stand drin ,,Vorgesehene Anschlussverwendung als PzSchtz bei 3-/PzBtl 203", dass hat mich etwas stutzig gemacht, da ich ja zu den Panzergrenadieren wollte.
Ich habe sie darauf hin einem Freund gezeigt, der schon bei der BW ist und der meinte, dass ich gar nicht zu den Grenadieren kommen kann, da sonst ,,PzGrenBtl" in der Verwendung stehen müsste.
Jetzt ist meine Frage, stimmt das? Weil ich mich wirklich drauf gefreut habe zu den PzGren zu kommen und ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, die ganze Zeit nur in einem Panzer zu sitzen.
Und wenn ja, sollte ich morgen beim Karrierecenter in Düsseldorf anrufen bzw. würde das was bringen oder bin ich jetzt dazu verpflichtet in meinem vorgesehenen Truppenteil zu dienen?

Ich danke euch jetzt schon mal.

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat... Diese war anscheinend keine BW-Angestellte ...

Doch, mit Sicherheit. Oder waren Sie bei Ihrer Arbeitsagentur?

Zu Ihrer Frage: nach dieser Einplanung werden Sie in der Tat nach der GA kein Panzergrenadier. Wenn Sie die angebotene Stelle nicht wollen, rufen Sie im KC an und klären Sie das mit dem Einplaner.

Zitat... . da sie alles was ich wissen wollte selber nachgucken musste, wie zum Beispiel den Tätigkeitsbereich der Panzergrenadiere ...

Kein Einplaner kennt die Tätigkeitsbeschreibungen aller Verwendungen auswendig, dafür gibt es ja entsprechende Datenbanken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SunKoala

schlammtreiber

Zitat von: SunKoala am 15. September 2016, 22:53:40
Mein FWD soll 12 Monate gehen.

Damit ist eine wirklich infanteristische Verwendung ohnehin unwahrscheinlich, da die Ausbildung eines Stoppelhopsers bis zum Status "Combat Ready" inkl. Grundausbildung mehr als 12 Monate dauert...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau