Hey,
ich hatte letztens in der Zeitung ein wenig etwas über die AWACS Maschinen der Bundeswehr gelesen und mich dabei gefragt, ob es direkt an Bord auch Unteroffiziers- bzw. Mannschaftsverwendungen gibt oder ob diese in diesem Zusammenhang nur am Boden sind?
Gruß
Es gibt Fw an Bord.
Jepp ab Feldwebel, wäre dort eine Verwendung möglich. Du meinst die Maschinen die in Geilenkirchen stehen. Die gehören aber zur NATO. Und dort hin zu kommen sehr sehr schwer.
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Die Verwendung in einer AWACS-Maschine erfordert natürlich eine entsprechende Ausbildung, läuft allerdings dann als sog. "Integrierte Verwendung", auf die man sich ganz normal bewerben kann! In wie weit die Bewerbung eines Infanteristen auf eine solche Stelle Sinnmacht, steht dann auf einem ganz anderen Blättle ;) !
Zitat von: Tommie am 25. Januar 2017, 08:30:19
In wie weit die Bewerbung eines Infanteristen auf eine solche Stelle Sinnmacht, steht dann auf einem ganz anderen Blättle ;) !
Irgendjemand muss doch an Bord sichern und verteidigen, damit die Kiste nicht geentert wird, oder etwa nicht? :o
Auch wenn ich da einen hauch Ironie raus lese, ::) NEIN ;D ;D ;D ;D ;D Wenn das Teil in die direkte nähe eines Gegners kommt ist was schief gelaufen 8)
Ich dachte da an actionreiche Feuergefechte im Flug wie in "Air Force One" ;D ;D ;D
Du hast vollkommen recht, Brief mit dem Verbesserungsvorschlag an den Wehrbeauftragten geht heute raus, denn Status jetzt wäre der NATO ein solches Spektakel ja vorenthalten... sowas geht net...
Ich gehe davon aus, das, wie bei anderen Luftfahrzeugen üblich, der Luftfahrzeugführer eine Seitenwaffe zur (Selbst-) Verteidigung bzw. Verteidigung seines Luftfahrzeuges führt.
Ansonsten hat Tommie Recht: Integrierte Verwendung - einfach bewerben (sofern die Voraussetzungen erfüllt werden).
Ist auch für Reservisten problemlos möglich eine integrierte Verwendung zu erhalten - die Dienststelle führt dann z. B. so ein "sportliches" Deutscher Anteil (DtA) vor der Bezeichnung des (NATO) Truppenkörpers und man erhält zusätzlich zum deutschen Truppenausweis einen NATO Truppenausweis.
Die BMvG Piloten (als Beispiel) tragen doch keine Sekundärwaffe im Flug mit oder? In einer Transe, die ggf mal iwo im grünen runter geht ok aber in einer solchen Maschine kann ich mir das garnicht vorstellen.
"Flugbereitschaft"
ZitatIch gehe davon aus, das, wie bei anderen Luftfahrzeugen üblich
Luftfahrzeuge sind teuer und leicht zu beschädigen - insoweit ist ein (zusätzliches) Mittel zur Durchsetzung von unmittelbaren Zwang durchaus zweckmäßig - und Soldaten sind grundsätzlich befugt, Schusswaffen zu führen.
(Es ist dann eine Seitenwaffe (keine Sekundärwaffe) - weil keine zwei (oder mehr) Waffen geführt werden).
ich habe jetzt bewusst den vergleich gezogen da der Flugzeugtyp ja nun vergleichbar ist. ;D Aber vllt weiß das ja jemand aus erster Hand.
Dafür gibt´s ja die Jungs:
https://www.bundeswehrkarriere.de/air-mobile-protection-teamMan nennt sie auch die "Flugmeilen-Parasiten" 8)
Offtopic:
Hauptsache, der CGI "stimmt".
(OP Pegasus ist von FschJg und FJg "gesichert" worden, nicht vom "AMPT" - ....
... und klar, der "Attentäter" aus dem Waldstück trifft weder AMPT, noch Tanklaster, noch die Trall - die dann ungetankt noch abhebt - Ja, nee, ist klar ...)
Zitat von: F_K am 25. Januar 2017, 14:55:54
OP Pegasus ist von FschJg und FJg "gesichert" worden, nicht vom "AMPT" - ....
Richtig, die gab es damals auch noch gar nicht (ganz abgesehen davon, dass bei "richtigen" Konfliktlagen ein AMPT nicht ausreichen wird, da braucht es mehr Stiefel auf dem Boden)
Kann man sich auf eine solche Verwendung als Zivilist bewerben oder nur als aktiver?
Und wäre jemand so nett mir die Verwendung/-en und evt. ein Tätigkeitsprofil zu posten?
Das ist keine Verwendung, sondern eine Spezialisierung der Luftwaffenobjektschützer.
Achso das bedeutet, dass Objektschützer die einzige Unteroffizier Verwendung an Bord ist?
Als Führer eines AMPT, ja.
Ggf. Bordmixer, Ladungsmeister, Pilot, ...
Zitat von: Cally am 25. Januar 2017, 18:49:32
Achso das bedeutet, dass Objektschützer die einzige Unteroffizier Verwendung an Bord ist?
Nein, überhaupt nicht. AMPT sind auch keine "Bordverwendung", sie gehören nicht zu irgendeinem Flugzeug (oder dessen Crew) fest dazu, sondern werden je nach Bedarf mal zugeteilt und fliegen dann mit, sichern vor Ort.
Besatzung AWACS:
Fliegende Besatzung
2 Piloten
1 Navigator
1 Bordmechaniker
Taktische Besatzung
1 Taktischer Einsatzleiter (Tactical Director)
1 Chef-Jägerleitoffizier (Fighter Allocator)
2 Jägerleitoffiziere
1 ESM-Offizier
1 Luftlageoffizier
3 Radarflugmelder
1 Kommunikationstechniker
1 Radartechniker
1 Systemtechniker
Die Anzahl der jeweiligen Besatzungsmitglieder kann den Einsatzforderungen entsprechend variieren.
LfzBordMechMstr E-3A
DVEloFw E-3 A Bord
FuMechFw E-3A Bord
EinsFüFw (E-3A)
Zur FlBschft BMVg: VIP Transport = Sicherung durch Personenschutzgruppe des BKA (auch LFZ), militärischer Einsatz = Standard Bundeswehrverfahren (siehe Beitrag F_K)
Offtopic:
AMPT an Bord der E3A... ne ist klar ;-) Ein mega cooler Doorguner wäre auch noch eine Überlegung wert.