Sehr geehrte Kameraden im Norden,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Dienst am Eurofighter. Im Netz finden sich zahllose Artikel, die sich mit technischen Aspekten auseinandersetzen oder die Einsatzbereitschaft kritisieren. Mich interessieren jedoch mehr die alltäglichen Erfahrungen im Umgang mit dem Flugzeug, eventuell auch im Vergleich zum Tornado oder Phantom. Also nicht nur die Pilotenperspektive, sondern z.B. Instandhaltung und Logistik. Mir geht des darum, ein Bild davon zu bekommen, was die markanten Eigenheiten des EF sind, bzw. was ihn für verschiedenes Personal "besonders" macht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüsse,
Grüezi
Warum sollte sich dazu jemand in einem für jeden zugänglichen und privaten Internetforum äußern?
Ich bin ja nicht auf der Suche nach klassifizierten Informationen. In unserem (Schweizer) Armeeforum ist es gang und gäbe, dass solche Erfahrungen geteilt werden - solange sie nicht klassifiziert sind. Ausserdem müssen es ja gar nicht zwangsläufig Eigemberichte sein. Wenn jemand, der sich besser in der Materie auskennt als ich, mich auf ein online zugängliches Dokument verweisen kann, welches ich nicht gefunden habe, dann hilft mir das ja auch.
Komisch das solche Fragen nach zwei EF Abstürzen kommen!?
Auch dienstliche Berichte und Unterlagen, die nicht als Verschlusssachen eingestuft sind, gehören nicht unbedingt in die Öffentlichkeit. "Offen" bedeutet nicht gleichzeitig auch "öffentlich"
Zitathttps://www.nzz.ch/schweiz/fuenf-kampfjet-typen-in-der-uebersicht-ld.1327181
Die Schweiz will neue Kampfjets kaufen - und das Volk stimmt dann darüber ab! Wohl deshalb die Anfrage von EinSchweizer oder?
ZitatFünf Kampfjet-Typen im Vergleich Bei der Kampfjet-Beschaffung kommen für die Schweiz Flugzeuge der Hersteller Airbus, Boeing, Dassault, Lockheed-Martin und Saab infrage. Hier eine Übersicht über die einzelnen Typen.
Nach den Kommentaren hier ist EF wohl raus - Erfahrungen in Austria sind ja auch nicht so toll!
vdL wollte ja Deal mit Schweiz- Austria? machen irgendwas mit ausleihen und gemeinsamer Luftraumüberwachung!
Zitat von: Allgeier am 06. Juli 2019, 09:58:37
Nach den Kommentaren hier ist EF wohl raus
Sag mal, trinkst Du stark? ???
@schlammtreiber
ZitatSag mal, trinkst Du stark? ???
Es wäre ja verheerend wenn nicht. Der Forums-Doc würde mich schimpfen und in den Senkel stellen und rufen mindestens 3 Liter am Tag - besser sind 6 Liter als echter Kampftrinker!
Wenn die Literzahl passt, sollte man evtl die Prozentzahl senken ;D
Zitat von: MMG am 05. Juli 2019, 17:16:26
Komisch das solche Fragen nach zwei EF Abstürzen kommen!?
Meine Anfrage hat damit ziemlich wenig zu tun. Ich mache mein Praktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland. Dieser wird in naher Zukunft bei einem EF-Geschwader zu Besuch sein. Dafür soll ich einen Überblick über den Eurofighter bei der Bundeswehr vorbereiten. Zu technischen Daten, etc. gibt es einen Überfluss an frei und einfach zugänglichen Informationen. Die "langweiligeren" Infos gehen aber dabei unter. Deswegen wollte ich in einem Kreis nachfragen, wo sich vielleicht ein paar Leute vertieft mit der Materie auskennen.
P.S: Die Tatsache, dass die Schweiz den Kauf des EF in Betracht zieht, spielt natürlich irgendwo eine Rolle. Der Bericht und der Besuch haben aber nicht unmittelbar damit zu tun. Es gibt keinen direkte Zusammenarbeit zwischen dem Evaluationsprozess und uns.
Zitat von: EinSchweizer am 09. Juli 2019, 13:47:17
Meine Anfrage hat damit ziemlich wenig zu tun. Ich mache mein Praktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland. Dieser wird in naher Zukunft bei einem EF-Geschwader zu Besuch sein. Dafür soll ich einen Überblick über den Eurofighter bei der Bundeswehr vorbereiten.
Na dann ist doch alles ganz einfach. Für solche Anfragen gibt es im BMVg ganz normale, etablierte Wege, welche Dein Vorgesetzter eigentlich kennen sollte.
ZitatPraktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland
Der Praktikant des Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland will sich geheime Informationen über den EF beschaffen! Erfahrungsberichte mit EF sind wohl nur von wenigen Personen vorhanden und ebenso wohl sehr sehr Top Secret!
Ich habe keinerlei clearence für irgendeine Geheimhaltungsstufe. Deswegen frage ich ja explizit nach OSINT Quellen. Wenn mir jemand einen Tipp dazu geben kann, bin ich dankbar. Wenn nicht, ist das natürlich auch in Ordnung. Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass mir klassifizierte Informationen übermittelt werden.
Truppenbesuch bei einem TaktLwG anfragen und um Gespräch mit EF Piloten bitten. Das sollte als Att ja wohl hinhauen.
Zitat von: Bumblebee am 10. Juli 2019, 09:33:18
Truppenbesuch bei einem TaktLwG anfragen und um Gespräch mit EF Piloten bitten. Das sollte als Att ja wohl hinhauen.
Genau das macht er ja. Aber je besser die Vorbereitung ist, desto ertragsreicher ist der Aufenthalt. Beide Parteien haben ja nur begrenzt Zeit.
Dann sollte man seine Fragen sorgfältig überlegen und dort beim Besuch stellen.
Alles andere ist unseriös und entspricht nicht den üblichen Gepflogenheiten.
Zitat von: MMG am 10. Juli 2019, 10:34:44
Dann sollte man seine Fragen sorgfältig überlegen und dort beim Besuch stellen.
Alles andere ist unseriös und entspricht nicht den üblichen Gepflogenheiten.
Genau. Und zu guten Fragen gehört eine gute Recherche. Fragen zu stellen, deren Antwort frei verfügbar sind, wäre ja Zeitverschwendung.
Wenn die Antworten nicht frei verfügbar sind, fallen die Fragen halt etwas oberflächlicher aus. Das ist auch in Ordnung. Die Fragen müssen ja nicht perfekt sein, sondern nur so gut wie möglich. Ich wollte hier niemandem auf die Zehen treten. So wie es aussieht, existieren die Informationen, die für mich von Interesse wären, nicht. Von mir aus kann man diesen Thread also gerne schliessen.
Zitat von: EinSchweizer am 10. Juli 2019, 10:59:01
... Von mir aus kann man diesen Thread also gerne schliessen.
Dass wäre auch besser so.
Zitat von: EinSchweizer am 10. Juli 2019, 10:59:01
Von mir aus kann man diesen Thread also gerne schliessen.
Da wir uns hier so wie so nur im Kreis drehen, komme ich dem doch mal nach.