Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsberichte Eurofighter Typhoon

Begonnen von EinSchweizer, 05. Juli 2019, 11:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinSchweizer

Sehr geehrte Kameraden im Norden,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Dienst am Eurofighter. Im Netz finden sich zahllose Artikel, die sich mit technischen Aspekten auseinandersetzen oder die Einsatzbereitschaft kritisieren. Mich interessieren jedoch mehr die alltäglichen Erfahrungen im Umgang mit dem Flugzeug, eventuell auch im Vergleich zum Tornado oder Phantom. Also nicht nur die Pilotenperspektive, sondern z.B. Instandhaltung und Logistik. Mir geht des darum, ein Bild davon zu bekommen, was die markanten Eigenheiten des EF sind, bzw. was ihn für verschiedenes Personal "besonders" macht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse,

Grüezi

KlausP

Warum sollte sich dazu jemand in einem für jeden zugänglichen und privaten Internetforum äußern?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

EinSchweizer

Ich bin ja nicht auf der Suche nach klassifizierten Informationen. In unserem (Schweizer) Armeeforum ist es gang und gäbe, dass solche Erfahrungen geteilt werden - solange sie nicht klassifiziert sind. Ausserdem müssen es ja gar nicht zwangsläufig Eigemberichte sein. Wenn jemand, der sich besser in der Materie auskennt als ich, mich auf ein online zugängliches Dokument verweisen kann, welches ich nicht gefunden habe, dann hilft mir das ja auch.

MMG-2.0

Komisch das solche Fragen nach zwei EF Abstürzen kommen!?

KlausP

Auch dienstliche Berichte und Unterlagen, die nicht als Verschlusssachen eingestuft sind, gehören nicht unbedingt in die Öffentlichkeit. "Offen" bedeutet nicht gleichzeitig auch "öffentlich"
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Allgeier

Zitathttps://www.nzz.ch/schweiz/fuenf-kampfjet-typen-in-der-uebersicht-ld.1327181

Die Schweiz will neue Kampfjets kaufen - und das Volk stimmt dann darüber ab! Wohl deshalb die Anfrage von EinSchweizer oder?

ZitatFünf Kampfjet-Typen im Vergleich Bei der Kampfjet-Beschaffung kommen für die Schweiz Flugzeuge der Hersteller Airbus, Boeing, Dassault, Lockheed-Martin und Saab infrage. Hier eine Übersicht über die einzelnen Typen.

Nach den Kommentaren hier ist EF wohl raus - Erfahrungen in Austria sind ja auch nicht so toll!

vdL wollte ja Deal mit Schweiz- Austria? machen irgendwas mit ausleihen und gemeinsamer Luftraumüberwachung!

schlammtreiber

Zitat von: Allgeier am 06. Juli 2019, 09:58:37
Nach den Kommentaren hier ist EF wohl raus

Sag mal, trinkst Du stark?  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Allgeier

@schlammtreiber
ZitatSag mal, trinkst Du stark?  ???

Es wäre ja verheerend wenn nicht. Der Forums-Doc würde mich schimpfen und in den Senkel stellen und rufen mindestens 3 Liter am Tag - besser sind 6 Liter als echter Kampftrinker!

schlammtreiber

Wenn die Literzahl passt, sollte man evtl die Prozentzahl senken  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

EinSchweizer

Zitat von: MMG am 05. Juli 2019, 17:16:26
Komisch das solche Fragen nach zwei EF Abstürzen kommen!?

Meine Anfrage hat damit ziemlich wenig zu tun. Ich mache mein Praktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland. Dieser wird in naher Zukunft bei einem EF-Geschwader zu Besuch sein. Dafür soll ich einen Überblick über den Eurofighter bei der Bundeswehr vorbereiten. Zu technischen Daten, etc. gibt es einen Überfluss an frei und einfach zugänglichen Informationen. Die "langweiligeren" Infos gehen aber dabei unter. Deswegen wollte ich in einem Kreis nachfragen, wo sich vielleicht ein paar Leute vertieft mit der Materie auskennen.

P.S: Die Tatsache, dass die Schweiz den Kauf des EF in Betracht zieht, spielt natürlich irgendwo eine Rolle. Der Bericht und der Besuch haben aber nicht unmittelbar damit zu tun. Es gibt keinen direkte Zusammenarbeit zwischen dem Evaluationsprozess und uns.

Al Terego

Zitat von: EinSchweizer am 09. Juli 2019, 13:47:17
Meine Anfrage hat damit ziemlich wenig zu tun. Ich mache mein Praktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland. Dieser wird in naher Zukunft bei einem EF-Geschwader zu Besuch sein. Dafür soll ich einen Überblick über den Eurofighter bei der Bundeswehr vorbereiten.
Na dann ist doch alles ganz einfach. Für solche Anfragen gibt es im BMVg ganz normale, etablierte Wege, welche Dein Vorgesetzter eigentlich kennen sollte.

Allgeier

ZitatPraktikum beim Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland

Der Praktikant des Schweizer Verteidigungsattaché in Deutschland will sich geheime Informationen über den EF beschaffen! Erfahrungsberichte mit EF sind wohl nur von wenigen Personen vorhanden und ebenso wohl sehr sehr Top Secret!

EinSchweizer

Ich habe keinerlei clearence für irgendeine Geheimhaltungsstufe. Deswegen frage ich ja explizit nach OSINT Quellen. Wenn mir jemand einen Tipp dazu geben kann, bin ich dankbar. Wenn nicht, ist das natürlich auch in Ordnung. Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass mir klassifizierte Informationen übermittelt werden.

Bumblebee

Truppenbesuch bei einem TaktLwG anfragen und um Gespräch mit EF Piloten bitten. Das sollte als Att ja wohl hinhauen.

EinSchweizer

Zitat von: Bumblebee am 10. Juli 2019, 09:33:18
Truppenbesuch bei einem TaktLwG anfragen und um Gespräch mit EF Piloten bitten. Das sollte als Att ja wohl hinhauen.

Genau das macht er ja. Aber je besser die Vorbereitung ist, desto ertragsreicher ist der Aufenthalt. Beide Parteien haben ja nur begrenzt Zeit.