Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit ICE fahren?

Begonnen von ElTank1410, 13. Juni 2007, 16:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ElTank1410

Hallo,
ich tret am 02.07.07 meinen Wehrdienst in Füssen(gaanz tief im Süden) an. Wenn ich ohne ICE fahr, dauerts ca. 10 Stunden, mit ICE etwa 3 Stunden weniger. Die ICE Fahrten bekomm ich von der BW nicht bezahlt oder? Und wenn ich mitm ICE fahren will, wieviel Zuschlag muss ich dann zahlen?

thx schonmal

Greetz, ElTank

Piet

Natürlich kannst Du ICE fahren.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dennis812

Sogar in dem Fall einmal(!) erster Klasse.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eltank1410

Nagut, danke. ;)

Wieso einmal erster Klasse?

Andi

Dienstreisen (wie im Falle der Dienstantrittsreise) können bei Fahrten über zwei Stunden in der ersten Klasse gefahren werden.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: Eltank1410 am 13. Juni 2007, 20:23:35
Wieso einmal erster Klasse?
Für die Dienstantrittsfahrt kannst Du in der 1. Klasse Platz nehmen; Dienstreisen sind bei einem GWDL eher selten ;) (daher also Dennis' "einmal").
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Hätt ich das 1995 schon gewusst, dann hätt ich nicht stundenlang (München - Holland) auf dem Außentrittbrett stehen müssen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dave

Zitat von: ElTank1410 am 13. Juni 2007, 16:57:50
Hallo,
ich tret am 02.07.07 meinen Wehrdienst in Füssen(gaanz tief im Süden) an. Wenn ich ohne ICE fahr, dauerts ca. 10 Stunden, mit ICE etwa 3 Stunden weniger. Die ICE Fahrten bekomm ich von der BW nicht bezahlt oder? Und wenn ich mitm ICE fahren will, wieviel Zuschlag muss ich dann zahlen?

thx schonmal

Greetz, ElTank

Sag mal, wo wohnst du denn?? 10 Stunden Fahrt sind mal echt übel. Ich bin immer 4 Stunden zu meiner AGA-Einheit gefahren, aber nach 10 Stunden im Zug würd ich glaub ich tot sein. :D

madu

Zitat von: Dave am 14. Juni 2007, 10:00:20
Sag mal, wo wohnst du denn?? 10 Stunden Fahrt sind mal echt übel. Ich bin immer 4 Stunden zu meiner AGA-Einheit gefahren, aber nach 10 Stunden im Zug würd ich glaub ich tot sein. :D

Also gestern war ein (vielleicht) künftiger Azubi zum Vorstellungsgespräch. Entfernung ca. 95 km. Eigentlich ein Klacks.... Er war allerdings mit Bus und Bahn ca. 3 Stunden unterwegs....

Naja, ein ICE wird hier wohl nie fahren...  ;D
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

ElTank1410

Also die knapp 10 Stunden bezogen sich auf ICE lose Fahrt, mit ICE sinds etwas weniger als 7. Wohnhaft bin ich in Nordhessen und bis zur österreichischen Grenze dauerts n wenig. :/

marinewolfi

ich bin einmal IC e gefahren als ich nach Hause fuhr und mit der Marine fertig war. ;D ;D
Habe ich mir das gegönnt.
wolfi

ElTank1410

Und wieso sonst nit ICE gefahren?

Werden die Heimfahrten beim FWDL auch noch bezahlt oder dann nicht mehr?

StOPfr

Gilt auch für FWDL. Allerdings haben FWDL ab 10. Dienstmonat keinen Anspruch mehr auf den Mobilitätszuschlag. Dafür gibts mehr Sold (ab 10. Dienstmonat = 20,45 EUR pro Tag usw.).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dave

Vorher gibts aber noch den "toten" Monat. Sprich: Im 10.Dienstmonat bekommt der FWDLer keinen Mobilitätszuschlag mehr, aber auch noch keinen Wehrdienstzuschlag. Unter dem Strich bleiben dann nur der reine Wehrsold für den Obergefreiten und das Verpflegungsgeld.

Der Monat ist mit abstand der härteste, gerade wenn man Auto oder noch ne eigene Wohnung hat. Das liegt daran, dass wie oben genannt, der Mobilitätszuschlag ab dem 10.Monat wegfällt und der Wehrdienstzuschlag erst ab dem 11. Monat greift, da dieser immer rückwirkend für den Vormonaz gezahlt wird.

powle

man kann ja auch ma was sparen vorher ^^