Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich eine Reserveübung machen?

Begonnen von Iceman, 10. Januar 2004, 02:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman

Hallo
Ich bin Ende Mai 2002 als OG dR aus der Bundeswehr ausgeschieden. Ich bin Stabsdienstsoldat und Mob-eingeplant.
Ich würde gern mal wieder ein paar Wochen in Grün verbringen. Ist das als Mannschaftssoldat möglich? Ich meine ein S1 Fw eines Reservebataillons hätte mir mal gesagt, dass es für Mannschaftssoldaten keine Reserveübungen mehr gebe.
Wenn es doch geht, an wenn muss ich mich wenden? Ans Kreiswehrersatzamt? Oder an meine alte Einheit, wo ich auch gern wieder hin würde? Wie lange könnte so eine Übung max. dauern, bzw. min.?

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

TheAdmin

Klar ist das möglich. Du brauchst nur eine Einheit, die dich will und die für dich die Wehrübungstage bereitstellt.

Also häng dich ans Rohr, besorg dir so eine und dann reicht ein formloser Antrag. Könnte aber was schwierig werden, da WÜ Tage rar sind aber theoretisch möglich ist es.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

@ Iceman,

wie schon gesagt, ist es als Mannschaftssoldat möglich, aber schwierig.

Mein Vorschlag: Werde doch Reserveunteroffizier !
Damit hast Du dann 4 Wochen richtig in grün, bekommst einen Reserveunteroffizierzuschlag (2000 DM !), plus Sold und Unterhaltssicherung, und hast es danach VIEL einfache Reserveübungen zu erhalten bzw. an Lehrgängen teilzunehmen.

Iceman

Danke für Eure Infos, dann werde ich mich da mal ran machen.
Aber mit Reserveunteroffizier wird wohl nichts. Die wollten mich "damals" schon während der AGA nachträglich ausmustern. Haben sie dann aber zum Glück doch nicht gemacht. Ich war halt unverzichtbar ;D!

MfG Iceman

F_K

@ Iceman:

Wenn Du nicht mindestens T2 bist, wird es mit einer WÜ eh nichts mehr ...

Und T2 "reicht" dann auch für ResUffz.
Falls Du also T3 sein solltest, ist vor einer WÜ eh ne Nachmusterung fällig, falls T3 dann Dein Status ist, ist eh "Ende Gelände".

Iceman

Na prima! Schade :'(. Find ich etwas gemein. Für die neun Monate war ich gut genug, aber SaZ oder zu mindest ne WÜ ist nicht drin. >:( Aber noch mals dank für die Info.

MfG Iceman

F_K

@ Iceman:

Inzwischen ist T3 selbst für den Wehrdienst "nicht mehr gut genug".

Wie gesagt, NACHMUSTERN lassen und T2 werden ..  ;)

Iceman

Ja, das weiß ich auch. Aber zu meiner Zeit ging es eben noch. Allerdings eben nicht als SaZ. Aber was solls? Werde ich mal versuchen müssen mich nachmustern zu lassen.

MfG Iceman

Stefan

Hallo,

den vorgeschlagenen UffzLehrgang ist eine Möglichkeit. Eine andere ist folgende. Im Lehrgangskatalog des Heeres (www.Bundeswehr.de, dort unter "Reserve" nachsehen) gibt es einige Lehrgänge für Mannschaftsdienstgrade in Hammelburg (IS) und Mittenwald (GeWiKaS). Letztere bietet eigentlich nur fordernde Lehrgänge. Ich war zweimal dort und habe einiges gelernt. Bei Interesse kann ich einen kurzen Bericht schicken. Schreibt einfach eine Email an mich.

Gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau