Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr verdienst

Begonnen von sven040288, 15. Juni 2007, 15:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven040288

Hallo @all

Ich will zur Bundeswehr und habe auch bald einen Termin zur Musterung im Juli!

Gehe direkt nach der Ausbildung zu Bundeswehr!

Also ich schildere mal meine Lage:

Ausgebildeter Fachlagerist
Wohne zur miete bei Verwandten 300€ Miete\Monat
Habe eine 4 Jahre alte Tochter

Fragen zur Musterung

1. Ich habe übergewicht, ist das ein Ausmusterungs Grund?  185 cm = 100 Kg
2. Ich habe heuschnupfen Allergie, Schlimm?
3. Was muss ich bei der Musterrung alles machen?
4. Wie hoch fällt die Fahrtkosten erstattung aus wenn ich von Kehl nach Freiburg muss?
5. Was ist besser Zug oder mit eigenem Auto?

Nun Allgemeine Fragen:

1. Was verdiene ich bei der Bundeswehr?
2. Zahlt die Bundeswehr den Unterhalt für meine Tochter?
3. Zahlt die Bundeswehr die Miete?
4. Welche Chancen habe ich in ein Lager zu kommen?
5. Kann ich den Lagermeister bei der Bundeswehr machen?
6. Welche Karriere kann mir bevor stehen wenn ich mich ins zeug lege?
7. Werde ich in die Nähe meines Wohnortes Stationiert?

Ich würde mich sehr über antwort freuen und sage schon mal ein großes Danke an denn Poster!!!

Mit Freundlichen Grüßen

Sven

Knödelchen

Du kannst dir so ziemlich alllles in diesem Forum zusammensuchen!

Timid

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:13:221. Ich habe übergewicht, ist das ein Ausmusterungs Grund?  185 cm = 100 Kg

Übergewicht kann ein Ausmusterungsgrund sein.

Zitat2. Ich habe heuschnupfen Allergie, Schlimm?

Vielleicht. Wird dir nur ein Musterungsarzt sagen können.

Zitat3. Was muss ich bei der Musterrung alles machen?

Bei der Musterung wirst du ärztlich untersucht, mehr nicht. Dazu kommt dann eventuell direkt noch die Eignungsuntersuchung und -feststellung, bei der deine Eignung für verschiedene Verwendungen per Computertest ermittelt werden soll.

Zitat4. Wie hoch fällt die Fahrtkosten erstattung aus wenn ich von Kehl nach Freiburg muss?

??? Grundwehrdienstleistender? Zeitsoldat?
Wenn ersteres: Suchfunktion, "Mobilitätszuschlag". Wenn zweiteres: exakt 0 Euro.

Zitat5. Was ist besser Zug oder mit eigenem Auto?

??? Das wirst du selbst entscheiden müssen ...

Zitat1. Was verdiene ich bei der Bundeswehr?
3. Zahlt die Bundeswehr die Miete?

Und nochmal: Grundwehrdienstleistender? Zeitsoldat?

Zitat4. Welche Chancen habe ich in ein Lager zu kommen?

Sowas ist wohl ausschließlich im Nachschub- oder Logistikbereich möglich.
Die "Lager" heißen bei der Bundeswehr übrigens "Depot" ;)

Zitat5. Kann ich den Lagermeister bei der Bundeswehr machen?

Das wird bei einer Feldwebellaufbahn eventuell als ZAW drin sein, bei anderen Laufbahnen maximal über den BFD. Aber ob das tatsächlich in anderen Rahmen als über den BFD möglich ist, wirst du wohl mit dem Wehrdienstberater o.ä. im Kreiswehrersatzamt klären müssen.

Zitat6. Welche Karriere kann mir bevor stehen wenn ich mich ins zeug lege?

http://mil.bundeswehr.de

Zitat7. Werde ich in die Nähe meines Wohnortes Stationiert?

Extrem unwahrscheinlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sven040288

Ich danke für die vielen Antwortenv Timid.

Ich will erstmal die Grundausbildung machen.

Danach muss ich mich schlau machen was läuft.

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:46:09
Ich will erstmal die Grundausbildung machen.
Die Grundausbildung musst du in jedem Fall machen, egal ob SaZ oder GWDler aber deiner Aussage nach
zu urteiln kannst du nur GWDler sein.

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:46:091. Was verdiene ich bei der Bundeswehr?
GWDler liegt bei... 300 Euro etwa? Bisschen mehr, steht hier aber auch irgendwo im Forum

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:46:093. Zahlt die Bundeswehr die Miete?
Die Bundeswehr zahlt keine Miete, das muss beim entsprechenden Amt beantragt werden und je nachdem wie lange du die Wohnung hast umso mehr Geld bekommst du.. ergo nach 6 Monaten 100% wobei die 100% nicht deine komplette Miete sein müssen, sondern nur der Höchstsatz der gezahlt werden kann.

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:46:094. Wie hoch fällt die Fahrtkosten erstattung aus wenn ich von Kehl nach Freiburg muss?
Als GWDler bekommst du eine Zugfahrkarte mit der du immer hin und zurück Pendel kannst, aber eben nur auf dieser Strecke.

Gruß Aleya

sliderbp

Zu deiner Frage mit der Stationierung im Heimatort.

Ich komme selbst aus Kehl...hast du da mal irgendwo ne Kaserne gesehen?
Nein! Also vergiss es.
Warscheinliche Standorte für dich werden sein:
-Mühlheim
-Stetten
-Sigmaringen
-Horb
-Pfullendorf (seit der Auflösung der 2./FUstgRgt 50 aber unwarscheinlich)

...das sind mal im Großen und Ganzen die nähesten.

ichderalex

Hi

Zitat1. Ich habe übergewicht, ist das ein Ausmusterungs Grund?  185 cm = 100 Kg

Hatte einen ehemaligen Klassenkameraden, der wurde deshalb mit T4 zurückgestellt, war aber aktiver Handballer und bestand zu 90% aus Muskeln, also rührte das "Übergewicht" eher von der Muskelmasse her. Aber seltsamerweise interessiert das offenbar bei der Musterung net.

Zitat2. Ich habe heuschnupfen Allergie, Schlimm?
siehe timid ;)

Zitat3. Was muss ich bei der Musterrung alles machen?
Ärzliche Untersuchung der besonderen Art  ;D

Zitat5. Was ist besser Zug oder mit eigenem Auto?
Ich würde den Zug nehmen, gerade bei langen Strecken.
Gründe dafür: Kein Verschleiß an deinem Wägelchen
                   Entspannender im Zug ist es allemal

Gruß alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: ichderalex am 17. Juni 2007, 09:18:42
Hi

Zitat1. Ich habe übergewicht, ist das ein Ausmusterungs Grund?  185 cm = 100 Kg

Hatte einen ehemaligen Klassenkameraden, der wurde deshalb mit T4 zurückgestellt, war aber aktiver Handballer und bestand zu 90% aus Muskeln, also rührte das "Übergewicht" eher von der Muskelmasse her. Aber seltsamerweise interessiert das offenbar bei der Musterung net.
Es interessiert durchaus und wird auch berücksichtigt, aber wenn es beim BMI zu starke Abweichungen gibt ist das nunmal ein Ausmusterungsgrund. Gerade in der Hinsicht, das bei der Bundeswehr sehr viel gelaufen wird. Ergo da braucht man keine unbeweglichen Leute (nein ich will niemandem unterstellen das er unbeweglich ist), sondern Leute die auch lange laufen können. Und gerade bei höheren Gewichtsklassen kann sich dies in ferner Zukunft als gegenteilig bewirken, weil die ungenutzte Muskelmasse die Gelenke beim Laufen doch sehr arg belastet.

Gruß Aleya

ichderalex

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Timid

Zitat von: ichderalex am 17. Juni 2007, 09:18:42Aber seltsamerweise interessiert das offenbar bei der Musterung net.

Würde es niemanden interessieren, wäre er statt T4 direkt T5 eingestuft worden ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mariner

Moin,

Zitat von: sven040288 am 15. Juni 2007, 15:13:22

Ich gehe davon aus dass du nicht verheiratet bist und die Tochter lebt bei der Mutter ? Falls eine Vormundschaft besteht ( Jugendamt ) solltest du dahin und dich Informieren. Auf jeden Fall melden bevor du wegen Unterhaltspflichtverletzung vom Amt Post bekommst.

Die BW zahlt den Unterhalt nicht.

Gruß Mariner

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau