Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GPS und Übernahme von Kartendaten

Begonnen von F_K, 12. Januar 2004, 19:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Hallo,

ich plane, mir ein GPS Gerät anzuschaffen.
(Klasse ungefähr Garmin eTrex Legend), also ein GPS Gerät mit der Funktion Karten anzuzeigen, allerdings ohne Kompass und Höhenmesser.

Wer hat Erfahrungen in der Übernahme von Kartendaten in ein GPS Gerät, wodrauf muß man achten, welche Software benötigt man usw. usw. .. ????

Anwendung soll "infanteristisch" sein, sprich die Datenqualität von meinen Autonavigationssystem (Navtech Daten, 2 CDs für Deutschland) reicht bei weitem NICHT aus, ich benötige schon eine Qualität von 1:50.000 auf dem GPS System.

Ideen / Anregungen ?

schlammtreiber

Read the f***ing manual ?
;)

Nee, ernsthaft: es wird dazu ja wohl irgendwelche Dokumentation geben  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Schlammtreiber:

Ich bitte in diesem Thread doch um Kommentare und Anregungen, die mich WEITERBRINGEN.

1.) Sind im Internet zwar zum Teil Handbücher für GPS Geräte verfügbar, das Einlesen von Kartendaten, die NICHT zum Lieferumfang der Geräte gehören, ist in den Handbüchern NICHT beschrieben (bzw. nur sehr rudimentär).

2.) Die "Anbieter" der Kartendaten, z. B. Landesvermessungsämter, haben nichts mit GPS Systemen"zu tun", daher wird dort auch diese Anwendung NICHT beschrieben ..

3.) Die benötigte Software wird zum Teil von dritten angeboten, die weder GPS noch Kartendaten zur Verfügung stellen.

4.) Recherche im Internet war auch noch nicht zufriedenstellend ...

Also: Es handelt sich hier um ein SYSTEM, das aus verschiedenen Komponenten von verschiedenen Anbietern besteht.
Die Fragestellung ist NICHT trivial, und ich benötige die Antwort VOR einem Kauf, damit ich keinen Fehlkauf tätige.

Gast0815

Kenne jemanden, der sich gerade eine Karte einer Mittelmeerinsel komplett selbst erstellt hat. War zeitaufwendig aber ansonsten recht problemlos - und übertrifft komerzielle Lösungen in Sachen Detailgenauigkeit um Welten.

Ist auch ein Garmin, weiss aber grad nicht, welches.

F_K

Hallo Gast,

kannst Du hier einen Kontakt vermitteltn, gerne auch per PM oder Email .. ?

Oti

Hallo,
ich geb jetzt mal eine Kurzantwort, da meine letzte durch das System geschluckt worden ist >:(

1. Kartenbilder in BMP/JPG-Form in ein GPS zu übertragen geht nicht!!!.
Aber, man kann mit einigen kleinen tools eigene Vektorkarten für das GPS erstellen.
2. Software um eingene GPS-Karten zu erstellen findest du hier.
http://www.keenpeople.com
3. Die besten Infos zum GPS allgemein findest du hier.
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
4. Beispiele für selbst erstellte Karten findest du hier.
http://www.elsinga.net/index.html?page=garmin-maps

Bei Fragen einfach Mailen.

Gruß
aus Hamburg

F_K

Hallo Oti,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man TIP oder JPEG Daten NICHT ins GPS Gerät (automatisch) übernehmen?  :-[

Wenn ich die Seiten richtig verstanden habe, muss ich ALLE Wegpunkte, die ich später auf Karten haben möchte, selber in einer Software benennen, selber mit Linien verbinden und die Linien dann Straßennamen geben?

Kann man solche Daten nicht kaufen?

Wie gut sind die Daten von Garmin / Europabasiskarte ?

Ich habe einen Kartensatz MilGeo 1:50.000 zur Verfügung, wenn ich den von Hand "einlesen" möchte, bin ich ja nicht fertig, bevor ich in Rente bin.

Schick mir doch bitte mal Deine Email, damit ich Dich kontaktieren kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau