Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pflegeversicherung

Begonnen von Jenner, 18. Juni 2007, 21:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jenner

schönen guten abend

ich hab mal folgende frage!!
ich beginne am 2.7 meinen dienst! habe mich wiederruflich verpflichtet! beginn dann ja sozusagen als grundwehrdienstleistender!
nun folgende frage! muss ich jetzt schon die pflegeversicherung abschließen oder gilt das nur für soldaten auf zeit? habe bisher nur erfahren das man keien Anwartschaftversicherung mehr brauch! über weiteres weiß ich leider nicht genau bescheid!
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet! danke schon einmal im vorraus

Fiestaman

Also eine Pflegeversicherung brauchst du als Soldat auf Zeit. Soll heißen das du am Tag der Ernennung zum Soldaten auf Zeit eine Pflegeversicherung benötigst. Andernfalls kann es verdammt teuer werden. Anwartschaft mußt du nicht haben ist aber ratsam.

Allerdings weiß ich nicht wie sich das bei Leuten auf Widerruf verhält. Werden die auch direkt zum SaZ ernannt oder erst nach Ende der Widerufszeit. Sprich nach 6 Monaten?!

ichderalex

hi,

habe mich auch vor kurzem als saz 12 verpflichtet und rein zufällig auch mit Widerrufsrecht.

In der OPZ meinte der eine Kapitänleutnant, dass man alles machen sollte, aber keine voreiligen Versicherungen. Nannte da aber eher das Beispiel der Haftpflichtversicherung...

Als saz12 wird man meines Wissens nach erst nach Ablauf der Widerufszeit "ernannt", 100 % ig bn ich aber auch net sicher.

Gruß Alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Shogun

pflegeversicherung?
muss man die selber abschliessen???

macht das nicht die bundeswehr?

Garry

Nein, das verwechselst du viellecht mit der gesetzlichen Unfallversicherung (nicht zu verwechseln mit der privaten, die evt. von der Unterhaltssicherungsbehörde übernommen wird).

Die private Pfegeversicherung kostet in der Regel weniger als 10,- € im Monat. Ob diese sinnig ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst wissen ;).
Suum Cuique

Shogun

immernoch nicht beantwortet ^^

muss ich die selbst abschliessen die versicherung?

ichderalex

Wie isn das, bin totaler Analphabet auf dem Versicherungsgebiet, d.h., theoretisch brauch man die gar nicht oder wie?

Und wenn doch -macht ja Sinn - wo dann abschließen? Bei der Krankenkasse?

Sorry für die blöde Frage

gruß alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Garry

@Shogun Ja, die private Pflegeversicherung musst du selber abschließen. Wie der Name schon sagt  ;). Reine Privatsache.

@ichderalex Eine Pflegeversicherung mit einem Monatsbeitrag von 5,xx € (ungefährer Betrag, wie ich ihn schon oft gelesen habe) kann sich wirklich jeder leisten. Und gerade als Soldat sollte man diese in Betracht ziehen. Denn wie schnell kann es passieren, dass du ein Bein verlierst oder du ein totaler Pflegefall wirst. Sicher man hat, als man hat nicht ;).

Nur nicht alle denken so. Deswegen sagte ich das vorhin ;).
Suum Cuique

Shogun

Andi

Zitat von: Garry am 18. Juni 2007, 23:13:44
Die private Pfegeversicherung kostet in der Regel weniger als 10,- € im Monat. Ob diese sinnig ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst wissen ;).

Nein, das hat freundlicherweise der Gesetzgeber entschieden! SaZ müssen eine Pflegepflichtversicherung haben! Ansonsten kann eine Nachversicherung und ein Bußgeld von bis zu 2500€ fällig werden!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jenner

also wann müsste ich die denn nun in meinem falle abschließen?
hatte auch so einen personalfragebogen von meinem stndort bekommen wo sowas halt draufsteht! desweegen frag ich!!

StOPfr

Die Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung, wie Andi schon geschrieben hat. Sie muss m.E. spätestens am 1. Juli 2007 in Kraft treten. 
Wenn Du bisher schon berufstätig bist, musst Du eine Pflegeversicherung haben. Dann einfach mit der Versicherung sprechen bzw. die Hinweise im Personalfragebogen beachten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Wenn man zunächst im Status eines GWDL eingestellt wird benötigt man die Pflegeversicherung erst zu dem Zeitpunkt an dem man SaZ wird. Sicherlich nicht zwangsläufig auf den Tag genau, aber dann eine zeitnahe rückwirkende Versicherung.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mark21

Habe bei verschiedenen Krankenkassen geschaut und das billigste war 19 euro mit anwartschaft.

Bei der aok bezahlt man locker mal 35 euro für sowas. und da meinen die das is das billigste. genau

also vorher lieber 3 mal vergleichen bevor man voreilig was macht.

Gruß

ichderalex

Hi jetzt noch mal eine Frage:

Wenn man als saz12 mit 6 Monaten Widerufsrecht sich verpflichtet hat; kann mir bitte jemand 100%ig sagen, ob man die Pflegeversicherung ab Dienstantritt oder erst nach Ablauf der 6 Monate zwingend benötigt?

Danke,
Gruß alex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau