Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel in die Laufbahn Offz

Begonnen von Meyer123, 20. Juni 2007, 21:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meyer123

Hallo,

ich bin S1 Unteroffizier im 4. Dienstjahr und möchte gern in die Offizierslaufbahn wechseln.
Am liebsten natürlich OffzMilFD
weiß jemand
1. Ob es überhaupt geht?
2. Welche Vorraussetzungen ich mitbringen muß?
3. Wie die Ausbildung und Bewergung dann ablaufen würde??

Vielen Dank im Vorraus

Dennis812

Soweit ich weiß, muss man für eine Bewerbung mindestens Fw sein!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!

Ich glaube Dennis hat in diesem Fall recht... ansonsten :

2. entweder Abitur oder ein Realschulabschluß mit einer Berufsausbildung, sowie eine Empfehlung von deinem Vorgesetzten der dich für diese Laufbahn.. ja empfiehlt/für geeignet hält
3. Du bewirbst dich ganz normal wie alle anderen auch bei der OPZ nur eben nicht über den WDB sondern
über deinen Vogesetzten meines Wissens. Ergo du musst auch die Einstellungstests etc. vor Ort absolvieren.

Gruß Aleya

Warmduscher

Achtung du weißt zwar schon einiges Aleya, aber das hier ist Quark ;)

SLV
§ 40
Voraussetzungen für die Zulassung
(1) Zur Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes im Dienstverhältnis einer
Berufssoldatin oder eines Berufssoldaten kann zugelassen werden, wer
1. das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig
anerkannten Bildungsstand besitzt und
2. mindestens den Dienstgrad eines Feldwebels erreicht hat.

Und zur OPZ muss da i.d.R. auch niemand (meist ZNwG) ... dass geht so ähnlich wie wenn sich ein SaZ 12 Offz TrD als BS bewirbt...

Lady Aleya X

Zitat von: Warmduscher am 21. Juni 2007, 01:54:05
Und zur OPZ muss da i.d.R. auch niemand (meist ZNwG) ... dass geht so ähnlich wie wenn sich ein SaZ 12 Offz TrD als BS bewirbt...
*Urgs* ja sorry stimmt ich korrigiere mich, das hab ich mit den GWDlern verwechselnt, die mussten noch zur OPZ der Rest natürlich zum ZNWG.

Gruß Aleya

Meyer123

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das habe ich mir schon gedacht .... leider....
hmm geht es dann vielleicht über den Umweg ROA und dann Wiedereinsteller???
Ich hab Abi und Beruf

Lady Aleya X

He ho!

Darf ich fragen wie Alt du bist? Sowas ist nämlich mit Altersabhängig.

Gruß Aleya

Meyer123

Zitat von: Lady Aleya X am 21. Juni 2007, 17:58:19
He ho!

Darf ich fragen wie Alt du bist? Sowas ist nämlich mit Altersabhängig.

Gruß Aleya

Hi Aleya,

klar ich bin 26

Lady Aleya X

He ho!

Ich bin mir nicht sicher wie es in deinem Falle ist, weil du eine Berufsausbildung hast, aber normalerweise ist das höchstalter 25 und mit Studium glaube ich 27 um als Offizier eingestellt zu werden. Oder 30? Ne das war bei den Österreichern...
Also dürfte das selbst wenn du jetzt aus der BW wieder aussteigst und dich an der OPZ bewerben würdest nicht unbedingt mehr klappen. Aber wie gesagt ich weiß nicht wie die Berufsausbildung mitangerechnet wird.

Gruß Aleya

Knödelchen

Nee wird sie nicht ..der normale weg zum offizier ohne schon abgeschlossenes Studium geht nur bis 25!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau