Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Feldwebel zum Offizier

Begonnen von Schlumpf, 23. Juni 2007, 15:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlumpf

Moin !
Ich werde jetzt die Tage zum Eignungsfeststellungsverfahren nach Wilhelmshaven fahren. Ich gehe diesen Sommer vom Gymnasium ab, weil ich sehr schlecht in Mathe bin und desshalb keine Zulassung für die Prüfung kriegen würde, aber soweit so gut. Ich werde vorraussichtlich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife die Schule verlassen und bewerbe mich zur Zeit als Feldwebel beim Bund.Hoffe mal das klappt !!!!
Mein Wehrdienstberater meinte wenn das klappt kann ich nach meiner Berufsausbildung danach Offizier werden. Wie funkioniert das denn jetzt genau ?  ???

MfG Bers
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Zyrock

Da der sogenannte "schulische Teil der Fachhochschulreife" bei dir vorhanden ist und durch die Berufsausbildung in der Feldwebellaufbahn zur vollwertigen Fachhochschulreife wird, erfüllst du die Grundvoraussetzungen, Offizier werden zu können, wenn du am Tag des Ausbildungsabschlusses jünger bist als die Altersgrenze für Offiziersanwärter (hab ich gerade nicht im Kopf).

Dann müsstest du dir von deinen Vorgesetzten eine Empfehlung besorgen, die aussagt, dass du für die Offizierslaufbahn geeignet bist und dich damit bewerben. Zu diesem Zeitpunkt werden deine Qualifikationen überprüft und du wirst, falls alles gut genug ist, zur OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale, Mudra-Kaserne, Köln) eingeladen. Dort findet ein dreitägiges Auswahlverfahren statt (in den entsprechenden Threads und bei den Berichten erfährst du mehr hierzu), das bei positivem Abschluss zu einer Übernahme in die Offizierslaufbahn führt.

Schlumpf

Wow. vielen Dank für die Antwort ! Hast es drauf !

MfG Bers
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Zyrock am 23. Juni 2007, 17:38:53falls alles gut genug ist, zur OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale, Mudra-Kaserne, Köln) eingeladen.
Ich kann mich täuschen.. aber ich glaube ich wurde letztens zu genau dem gleichen Thema korrigiert mit der Aussage das die Herren dann im ZNWG geprüft werden ???
Hmpf.. langsam komm ich hier mit den Möchtegernkorrekturen echt durcheinander-.-

Gruß Aleya

Schlumpf

Ja daran kann ich mich erinnern, ich meine sowas auch schon gelesen zu haben !

AAAAAAHHHHHHH, aber wie ist das denn jetzt ?

wolverine

Alle Offizierbewerber TrDst - auch Laufbahnwechsler - werden an der OPZ geprüft.

Jetzt habe ich den anderen Faden gefunden: Damals ging es um Offziere des militärischen Fachdienstes - darum oben präzisiert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schlumpf

Alles Klar, Danke Euch !

Jetzt hab ich nochmal ne Frage: Sollte ich nur für den Fall das ich nicht als FW genommen werde auch Uffz machen ? Das Ding ist ja das ich gerne Offz werden will... Was meint ihr dazu ?

Lady Aleya X

He ho!

Wenn du Offz werden willst, warum machst du es dann nicht einfach? Abitur oder Berufsausbildung und dann gleich darauf bewerben.

Wenn du für den FW schon ungeeignet bist... wieso solltest du dann für den Offz geeignet sein. Du musst wissen ob diese Laufbahn dir liegt, ob es das ist was du willst. Du kannst auch nicht beim FW davon ausgehen, das du Offz werden kannst.

Gruß Aleya

Schlumpf

Hey, ganz einfach - weil mein WB mir gesagt hat das mit oder ohne Fachabi ich erstmal als Feldwebel eingestellt werden würde.

Das ist auch schon alles.....

Hoffe trotzdem auf die Fw - Laufbahn

Mfg Bers

Lady Aleya X

He ho!

Was ist denn das für nen Humbug? Natürlich kannst du dich mit einem Fachbitur sofort für die Offzlaufbahn bewerben.

Gruß Aleya

Schlumpf

Tja , vllt hat er sich demnach seinen Finger zu tief in den Po gesteckt !!! Das ist ja mies - ich hab ihn extra nochmal gefragt .....
Egal , er hatte seinen Spass, hoffentlich komm ich auch zu meinem !

Gruß an alle ausser meinem Wb ^^ 

MfG Bers

tiga

Tja, ich glaube die WDB sind nicht immer der Hit. Meiner hat auch gemeint, das ich mit meinen Noten (1,6) und abgeschl. Ausbildung nicht an Offizierslaufbahn denken brauch (O-Ton: Das ist zu hoch für uns beide  ???).

Lady Aleya X

He ho!

Nun in diesem Falle.. wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast kann es vielleicht sein das er davon ausgegangen ist das du zu alt bist.

Gruß Aleya

tiga

:D Ich bin 21, ich glaube das müsste "gerade so" noch passen  ;)

Lady Aleya X

He ho!

Hm.. hab ja nicht gesagt das du das bist, nur das du vielleicht zu alt bist *gg Mein WDB wollte mich damals auch gleich wieder nachhause schicken *g

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau