Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drogentest beim Dienstantritt?

Begonnen von evangelion, 27. Juni 2007, 23:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

evangelion

Hoi! Bin wieder da.. :-)

Ich darf am 01.10. zum Bund (hab mich 6 Monate zurueckstellen lassen wegen Arbeit), aber nun ist es doch soweit -> Klein evan salutiert und gehorcht! (Naja.. "die" hoffen das zumindest. muha)

Jetzt aber mal ernsthaft:
Wie schauts aus mit Drogentests?
Ich hab gehoert, dass es eine erneute aerztliche Untersuchung gibt, waehrend der ersten zeit beim Bund. (Wann eigentlich? Gleich am ersten Tag?)

Und wie schaut es mit Drogentests aus?
(Bin schonmal durchgefallen.. Neon-Gruen leuchtender Urin.. 6 MOnate warten und dann T2 ;D Hehe.. *geile sau* Aber nochmal muss das nicht sein..  ??? )

Gibt es einen erneuten Drogentest?
(Sicher ist sicher..)

mfg
evan

P.S.:
Wo ich schonmal dabei bin -> Ab wann darf man das erste mal nach Hause? (Freunde nerven jetzt schon ;-) )

Timid

Für alle deine Fragen hilft die Suchfunktion ;)  Zum Drogentest gibt es etwa einen Eintrag im FAQ-Bereich, die Frage mit der ersten Heimfahrt kommt auch recht häufig vor.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

evangelion

Ach mist.. das sollte ein "Heute Abend posten, schlafen gehen und morgen mal schauen ob jemand geantwortet hat"-Thread werden.
Damn.. du bist einfach zu schnell ;D

Okay, ich ziehe mir die FAQ mal rein ;)

Tauge

Ansonsten: Sauber bleiben is immer sicherer  ;D Vor allem auch wenn du Führerschein hast. Und bei häufigem Konsum ist THC halt doch 8 Wochen nachzuweisen, unter Umständen auch länger.

Ich hatte die gleiche Situation. Breit zu ersten Musterung (höhö lässt dich voll easy ausmustern usw). Auf alle Fragen zum Thema Drogen wahrheitsgemäß geantwortet --> Drogentest, da durchgefallen, T4, 6 Monate verzögert. Dann allerdings wegen Führerschein und Gerichtsverfahren (wegen nem Grenzzwischenfall im Sommer davor) komplett damit aufgehört, jetzt clean und T1.

Soweit ich weiss, machen die ohne begründeten Verdacht keinen Test. Allerdings "neongrün leuchtender Urin" bei der ersten Musterung könnte Grund genug sein. Falls die von der Musterung auch Einzelheiten erfahren. Falls du dort hin willst, würde ich auf Nummer sicher gehen.

Dennis812

Mal aus dem SanNähkästchen geplaudert: Drogentests können auch unangemeldet durchegführt werden! Bei jedem 90/5 werden sie sowieso druchgeführt, sprich auch beim Dienstantritt.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

F_K

?

Gibt es dafür Quellen?

Ich habe noch letzte Woche ein BA90/5 gemacht, das ist ÜBERHAUPT KEIN Test durchgeführt worden, insoweit ist die Aussage "bei jedem 90/5" schon mal falsch.

Und der 9fach Urintest beinhaltet meines Wissens nach auch keinen Drogentest (sondern nur solche Dinge wie: Blut, Zucker, pH Wert usw.).

(aber ich lerne gerne dazu, auch aus dem "SanNähkästchen")

Dennis812

Zählt es als Quelle, wenn ich weiß, dass man das bei "uns" so gemacht hat?  ::) Drogenschnellteststreifen habe ich beinah jede Woche bestellt - und zum Frühstück hat die sicher niemand gegessen. Und an einen Durchgang kann ich mich ganz besonders erinnern, als ein ZgFhr auf Antrag beim LeiterSanZ seinen Zug wegen Verdachtsmomenten seinerseits die Tests machen lies.

Jedoch: Richtige Drogentests, z.B. Blutanalyse werden natrülich nicht so häufig gemacht - allein schon wegen der Kosten.

wolverine

Und ich hatte schon zig Entlassungsverfügungen gem. § 55 Abs. 5 SG und die entsprechenden Beschwerdeverfahren auf dem Tisch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

Zitat von: wolverine am 28. Juni 2007, 17:44:38
Und ich hatte schon zig Entlassungsverfügungen gem. § 55 Abs. 5 SG und die entsprechenden Beschwerdeverfahren auf dem Tisch.

Wegen Drogenmissbrauch, ja? (Nur das ich nix missverstehe  ;) )

F_K

Naja, beide Quellen sind nicht richtig nachvollziehbar und genügen keinen "wissenschaftlichen" Ansprüchen.

Ich kenne Anweisungen, wo für bestimmte BA90/5 (z. B. Fallschirmsprungtauglichkeit) genau vorgeschrieben ist, welche Untersuchungen durchzuführen sind.
Ein Drogenschnelltest gehört bei obigem 90/5 jedenfalls nicht dazu, OBWOHL der Untersuchungsumfang größer ist als bei einer Einstellungsuntersuchung.

Die Quelle dafür kann ich raussuchen, ist eine FA San.

Damit gibt es zumindest Quellen, die eindeutig widerlegen, das bei jedem 90/5 ein Schnelltest gemacht "werden müßte" oder "dazugehört".

Es würde mich jedenfalls wundern, das ohne Befehl / Anweisung einfach ohne jeglichen Verdacht "mal so" Schnelltests gemacht werden würden. Das erscheint mir sogar rechtswidrig.

Dennis812

Zitat von: F_K am 28. Juni 2007, 18:48:59
Es würde mich jedenfalls wundern, das ohne Befehl / Anweisung einfach ohne jeglichen Verdacht "mal so" Schnelltests gemacht werden würden. Das erscheint mir sogar rechtswidrig.

Wird ja auch nicht  :)

evangelion

Naja, wollte nochmal feiern bevor es zum Bund geht..  ;D
Aber naja.. dann gehts halt ohne party zum bund *heeeeul*

Aber naja.. versuchen kann man's ja trotzdem mal  ;D ;D ;D

What ever -> danke fuer die Info's.

Nur eine Frage noch:
Wann darf man das erste mal am Wochenende nach hause?
(Hab nichts dazu gefunden :( )

StOPfr

Zitat von: evangelion am 28. Juni 2007, 22:31:40
Wann darf man das erste mal am Wochenende nach hause?
(Hab nichts dazu gefunden :( )
Bei einem Montag als Dienstantrittstag könnte es schon zum ersten Wochenende (Samstag vermutlich ab 12 Uhr) was werden; ob es sich lohnt ist eine andere Frage. bzw. von der Entfernung abhängig..

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

evangelion

Zitat von: StOPfr am 28. Juni 2007, 22:37:15
ob es sich lohnt ist eine andere Frage. bzw. von der Entfernung abhängig..
Ja, Dienstantritt ist ein Montag und es sind 30 Minuten Zugfahrt :-)

Bzw. was heisst "ob es sich lohnt"?
Von wann bis wann hat man durchschnittlich "zeit"?
Samstag Mittag bis Sonntag Morgen/Mittag/Abend !?!?
(Ich hatte damit gerechnet, erst nach 3-4 Wochen nach Hause zu koennen.. daher sind 1-2 Wochen halbwegs annehmbar.. ;-) )

Dennis812

Zitat von: evangelion am 28. Juni 2007, 22:57:51
Zitat von: StOPfr am 28. Juni 2007, 22:37:15
ob es sich lohnt ist eine andere Frage. bzw. von der Entfernung abhängig..
Ja, Dienstantritt ist ein Montag und es sind 30 Minuten Zugfahrt :-)

Bzw. was heisst "ob es sich lohnt"?
Von wann bis wann hat man durchschnittlich "zeit"?
Samstag Mittag bis Sonntag Morgen/Mittag/Abend !?!?
(Ich hatte damit gerechnet, erst nach 3-4 Wochen nach Hause zu koennen.. daher sind 1-2 Wochen halbwegs annehmbar.. ;-) )

"Lohnen" zielt hier darauf ab, dass du bspw. in Berchtesgarden stationiert wärst aber in Kiel wohnen würdest.
In der Regel muss man sonntags zwischen 2230h und 0100h die Stube abmelden und zum Zapfenstreich IN der Kaserne SEIN.

Aber - ich weiße auch noch mal auf unsere wunderbare FAQ-Sammlung und Unser WiKi hin  ;)