Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsverfahren

Begonnen von lohi87, 08. Juli 2007, 16:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Running

Zitat von: StOPfr am 13. Juli 2007, 12:51:25
Das ist bekannt. Es wird aber immer mal wieder darüber diskutiert, dass eventuell auch SaZ8 für Mannschafter möglich werden sollen...

Ja, aber solange es nichts konkretes gibt, bringt es nichts, sich darüber Gedanken zu machen ;)

Grerr

Zitat von: 2ervr6 am 11. Juli 2007, 01:13:41
Klar sind die Tests unterschiedlich schwer!!!!

Falsch ! Die Tests für Mannschaftsbewerber/ Uffz-Bewerber / Feldwebelbewerber sind GLEICH. Nur die Offiziersbewerber haben andere Tests.

Der Englischtest ist wie hier schon erwähnt nur ein Lückentext, wobei LückenTEXT schon eine Übertreibung ist. Vielmehr sind es kleine Sätze in denen 2-3 Wörter fehlen. Mir verschliest sich wie die Bundeswehr durch diesen Test die Englischkenntnisse eines Bewerbes beurteilen will und kann. Ich habe während meiner Schulzeit in Englisch ständig zwischen drei und vier gestanden und habe in diesem Test eine eins geschafft. Das sagt ja wohl alles über das Niveau dieses Tests ...

Zum Psyschologen: Das erlebt wohl jeder anders. Ich kann hier nur meine Erfahrung schildern und die ist dass es nunmal nicht schlimm war. Informiert euch über die Bundeswehr, Nato, Politik und ein wenig über Deutschland. Wobei ich nur über die Bundeswehr befragt worden bin. Der Rest ist eben Charaktersache, der muss stimmen.

lennox88

hallo, bin neu hier und hab da auch mal einige fragen da ich mich bei der bundeswehr als soldat auf zeit für 12 jahre beworben habe.

Am 19.07.07 hab ich meine musterung sowie den EuF (Hannover) und da wollte ich wissen ob ich gleich den sporttest an diesem tag machen muss oder ob ich da noch ein bescheid kriege vom Kreiswehrersatzamt.

Meine 2. Frage ist, ich besitze einen deutschen Pass, habe aber kurdische abstammung aus der Türkei d.h. das ich die türkische Sprache fliessend sprechen kann. Mein Wehrbearter hatte mir beim Gespräch einen riesen Zeitungsartikel aufgezeigt worin stand das die BW türkisch und arabischsprachige bewerber suchen. Meint ihr das ich dann beim etwas schlechter abschneiden der Tests trotzdem bevorzugt werde oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf meine Fragen geben.

MfG

StOPfr

Zitat von: lennox88 am 15. Juli 2007, 16:11:09
Meine 2. Frage ist, ich besitze einen deutschen Pass, habe aber kurdische abstammung aus der Türkei d.h. das ich die türkische Sprache fliessend sprechen kann. Mein Wehrbearter hatte mir beim Gespräch einen riesen Zeitungsartikel aufgezeigt worin stand das die BW türkisch und arabischsprachige bewerber suchen. Meint ihr das ich dann beim etwas schlechter abschneiden der Tests trotzdem bevorzugt werde oder nicht?
Du solltest die Tests nicht schlechter abschneiden ("etwas schlechter" ist relativ ;)), auch wenn solche Sprachen durchaus Pluspunkte bringen. Das dürfte aber eher eine Rolle spielen im Vergleich mit solchen Bewerbern, die gute Ergebnisse ohne weitergehende Sprachkenntnisse haben.
Schlechte Tests führen m.E. nicht automatisch zur Einstellung, nur weil Du "andere Qualitäten" hast. Türkische Sprachkenntnisse sind bei Bw-Soldaten (auch bei SaZ) nicht zwangsläufig selten  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

lennox88

an StOPfr  :)

vielen dank für dein tip
natürlich lerne ich auch bzw. lese mir die brochüren der bw durch aber ich bin meist immer aufgeregt wenns um teste etc. geht. deswegen hatte ich gefragt trotzdem vielen dank ;D

lennox88

kann mir jemand noch meine 1. frage beantworten vielen dank

Grerr

Sporttest findet nicht bei der Musterung statt. Das einzig sportliche dabei sind 20 Kniebeugen und danach wird Puls und Blutdruck gemessen  ;D

lennox88

an Grerr

vielen dank boah ey hast mich voll aus mein alpträumen befreit ich dachte ich hab noch wenig zeit. danke  ;)

lohi87

Hey.Habs geschafft!!war net so schwierig wie ich dachte. Komme am 1.10 nach Augustdorf (bei bielefeld) zum 5./PzBtl 203 wird bestimmt gut  ;D bis denne mal

California4ever

Mal andersrum gefragt, was sind denn eigentlich Faktoren wegen denen jemand gar nicht erst eingeladen wird? Also, wenn jetzt das Alter noch paßt Ausbildung vorliegt, keine Vorstrafen, gesund, woran kann es dann liegen daß man nicht mal zum Test darf und gucken ob´s paßt? Hab schon paarmal von Leuten gelesen daß des passiert is...

Running

Tja, von welchen paar Leuten hast du das gelesen und weisst du dort, ob da alles passt?

Auf der anderen Seite war ich mit einem Mitbewerber dort, der diverse Vorstrafen hatte (Einbruch, schwerer Raub, Erpressung) und sich wunderte, das er nicht genommen wurde.

Da muss man mal die Menschen fragen, die nicht eingeladen wurden, vielleicht hatten sie auch nur nicht alle erforderlichen Unterlagen gesendet, denn dann wird man auch nicht eingeladen.

California4ever

Nee is scho richtig daß nicht alle erzählen wieso es nicht geklappt hat. Aber ich meinte jetzt auch nicht so eindeutige Sachen wie Du sagst.

Mehr so Sachen wie Lebenslauflücken oder so also was mehr Auslegungssache ist eigentlich.

Daß man mit Vorstrafe nich eingeladen wird is klar.

Auf Papier klingt es ja so daß jeder der formal in Ordnung ist eigeladen wird, aber man liest auch oft daß Arbeitslosigkeit oder Alter oder andere Dinge die Einladung absägen.

Running

Tatsache ist, das ich nicht auf "man hat gehört, man liest..." gebe, entweder es gibt einen konkreten Fall, oder ich glaub das nicht.

Natürlich sind Lücken nicht so gern gesehen, aber ich war auch davor arbeitssuchend und wurde eingeladen, Lücken im Lebenslauf sind also das geringste Problem.

Auf der negativen Seite glaube ich, das wirklich alles eingeladen wird, was zwei Beine besitzt und die Zugfahrkarte benutzen kann...

california4ever

Stimmt des eingtlich daß die Frauen bevorzugt eingeladen werden, also daß die Bewerbungen von uns Männern erst noch vorsortiert werden und die Frauen grundsätzlich alle zum Test kommen weil des Quotensystem erfüllt werden muß?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau