Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium fertig / Als Offizier einsteigen / Auslandseinsatz ?

Begonnen von TH, 28. Juli 2007, 01:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TH

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich bin 26 hab in Portsmouth (England), Harvard (USA) und Münster BWL studiert und ein Doppeldiplom erhalten. Durch meine Erfahrungen im Ausland, einige meiner Mitstudenten haben im Irak und Afghanistan gekämpft, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich 1-2 Jahre meinem Land schenken soll und in der Army diene. Voraussetzung sind für mich aber:

- Das ich meiner Ausbildung entsprechenden im Rang einsteige und Personalverantwortung habe. (Offizier?)
- Ich mich max 2 Jahre verpflichten muß.
- Ich in einem "robusten" Auslandseinsatz geschickt werde (Afghanistan) alles andere ist uninteressant für mich - Technisches Hilfwerk spielen ist nicht mein Ziel.

Kann mir jemand helfen und sagen ob meine Vorstellungen mit der Realität bei der Bundeswehr zu vereinbaren sind?

MfG
TH

Dubio

Kannste Kniggen.

2 Jahre und Offizier geht glaub ich selbst mit fertigem Studium nicht und wo du in Auslandseinsatz hinkommst, hast du schon mal gar keinen Einfluss drauf.

Running

Lol....seit wann sind wir hier bei "Wünsch dir was" ?

Piet

Reserveoffizier und 7 Monate WÜ, dann geht das theoretisch schon.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

meisterjäger

Wenn du gewillt bist dich auch für mindestens 3 Jahre zu verpflichten, dann stehen dir alle Türen offen. Einstellungsdienstgrad wäre bei dir wahrscheinlich Hauptmann(bei den Amis der Captain).
Das mit den Auslandseinsätzen kann man sich, wie schon gesagt, nicht aussuchen. Das können nur Chuck Norris und Rambo  ;).

Alles weitere: http://mil.bundeswehr-karriere.de/
Numquam Desperare

Gräfin

Und um genau zu sein:
Deine Vorstellungen sind mit der Realität der Bundeswehr nicht zu vereinbaren. Du müsstest schon Kompromisse eingehen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

snake99

Zitat von: Piet am 28. Juli 2007, 10:33:11
Reserveoffizier und 7 Monate WÜ, dann geht das theoretisch schon.

Nur muss er dazu erstmal Res.-Offizier werden und die entsprechenden Lehrgänge erfolgreich absolvieren.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

PeterP

Danke für eure Antworten! Zja dann wird das wohl nix mit der Bundeswehr.

Hans21

Stell nen Antrag beim BMVG und geh 2 Jahre zur Army. Da hast deine Action und die Möglichkeit nur 2 Jahre zu dienen. Aber ich einfach so Offizier sein ist nicht drin. Und ich glaube das in jeder Armee allein Ausbildung zum Offizier länger als 2 Jahre dauert.
Glaubst du etwa das du mit deinen akademischen Erfolgen auch gleich das Offizierspatent gepachtet hast? Die Menschenführung, Das Selbstverständnis des Soldaten zum Beruf, die grundlegenden milit. Fähigkeiten die jeder Offz haben muss liest man nicht in einem Buch sondern erlernt und lebt man.

schlammtreiber

Warum zur Hölle sollte die Bw Interesse daran haben, einen hochqualifizierten Drehstuhlranger (BWL) in einem hochintensiven totalen Krieg Rambo spielen zu lassen?

Dicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann