Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tagesschau berichtet über Kasernensanierung

Begonnen von StOPfr, 28. Juli 2007, 22:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Die Tagesschau berichtet über die Sanierung von Kasernen in den "alten" Bundesländern:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7191910_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html

Diskussionsbedarf?

>>> Bitte unter Aktuelles einstellen. Danke!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Nicht wirklich. Ich bezweifle zum einen, dass das wirklich "mehr Geld" als bisher ist und zum anderen ist das mal ganz banal ein Tropfen auf den heißen Stein. Alleine in Mürwik und Sonthofen kann man ohne Probleme 100 Millionen los werden ohne alles zu sanieren.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Andi, du vergisst das Sonthofen geschlossen wird. Warum weiss ich nicht, aber möglicherweise aufgrund der hohen Sanierungskosten. :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

StOPfr

#3
Sonthofen, d.h. die Generaloberst Beck-Kaserne, wird nicht etwa geschlossen* sondern nur geräumt und dann saniert (steht ja fast alles unter Denkmalschutz). Voraussichtlich werden die Einheiten aus Grünten- und Jägerkaserne in der Burg umziehen. Sonthofen will dann die bisherigen Kasernengelände unten in der Stadt für Wohnbebauung bzw. als Gewerbegebiet erschließen.

@ Andi
Du hast Recht. Die im Bericht ausgewiesenen Beträge enthalten keine Steigerung. Es sind wohl nur die tatsächlich schon länger diskutierten Summen, die jetzt als "neue Nachricht" dem Volk und den Soldaten verkauft wurden. Ein Aufhänger für die Berichterstattung in der Tagesschau war ja das "Jubiläum" der Hilfe bei der Oderflut. Das Gedenken mache es jetzt erforderlich, endlich die Sanierung der Westkasernen in Angriff zu nehmen... (welch konstruierter Zusammenhang!)

Dass die genannten Beträge nicht reichen wird an den Beispielen Mürwik und Sonthofen mehr als deutlich. In Sonthofen sollen ja selbst nach niedrigster Schätzung 35 Millionen Euro fällig werden.
Ich habe mir in der vergangenen Woche die GOB-Kaserne einmal mit "Sanierungsblick" (in entsprechender Begleitung) angesehen. Mein Tipp: Eine Schätzung von 80 bis 100 Millionen Euro dürfte den zu erwartenden Ausgaben wesentlich näher kommen. Die letzten "Neubauten" in der Kaserne sind fast schon renovierungsbedürftiger als Teile der alten Bausubstanz. 

*Der Umzug der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr nach Hannover (Emmrich-Cambrai-Kaserne) soll Ende 2009, spätestens Anfang 2010 abgeschlossen sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

...und selbst wenn die westdeutschen Kasernen jetzt mit Vorzug renoviert werden haben wir dann in 10 Jahren wieder Kasernen in Ostdeutschland, die aussehen, wie die letzten absteigen...das Problem wird nur verlagert, aber nicht gelöst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Dass der Wehrbeauftragte in der gesendeten Tagesschau erneut eine bessere Finanzausstattung der Bundeswehr (gerade auch mit Blick auf den Sanierungsbedarf) einforderte, macht fast schon Hoffnung (wenn auch nur gaaaaanz wenig).

@ Andi:
Ich bin kein Pessimist, aber ich fürchte dass Du Recht behältst... Was helfen könnte wäre ein bedarfsgerecht ausgestatteter Modernisierungs- und Neubaufonds.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Ja und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bundeswehr dafür nicht mal mehr Geld bräuchte. Das Planwirtschaftssystem in der Bundeswehr müsste nur mal "überarbeitet" werden. Wer kennt nicht das alte Spiel um die "Titel", das am Ende eines jeden Jahres einsetzt...frei nach dem Motto "alles muss raus"...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

Aber da gibs noch n anderes Problem....Kasernen werden neu gemacht und dann wird alles darum minimalisiert. Mein Lieblingsbeispiel: Leipzig. Alles richtig geil gemacht, die Backsteingebäude sehen Top aus.... echt klasse. Aber: die haben die Fernmelder komplett abgezogen und nach Frankenberg (ich hoff, das war jetzt richtig) geschickt. Leipzig läuft jetzt nur noch auf halber Leistung. Dann sollte man kein Geld in sowas stecken
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Andi

Zitat von: DieGräfin am 29. Juli 2007, 15:31:46
Dann sollte man kein Geld in sowas stecken

Das würde dann bedeuten, dass nirgendwo mehr irgendwas renoviert wird. ;) Standortsicherheit gibt es nämlich nicht.
Und an vielen Standorten die geschlossen wurden, wurde eben renoviert weil a) die Standortschließung noch nicht beschlossen war, b) die Mittel für die Renovierung nach Jahren endlich bewilligt und zugewiesen waren und dann auch renoviert werden muss c) weil durch die Renovierung eine etwaige (noch nicht beschlossene) Schließung abgewendet werden sollte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

StOPfr

Nun ja, Andis gutes Argument ( ;)) ändert nichts daran, dass die beschriebenen Zustände unerfreulich sind. Das gilt für weite Bereiche des öffentlichen Sektors, nicht nur für die Bundeswehr. Eine lange hinausgeschobene Renovierung oder Modernsierung bringt ein Objekt fast schon zwangsläufig auch in die Nähe einer Umnutzung oder des Abbruchs. Dafür lieferte z.B. die Post in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche ärgerliche Beispiele, als sie Postverteilzentren neu baute und frisch renovierte Immobilien veräußerte...

Vielleicht wäre ein Modernisierungs- und Neubaufonds wirklich eine gute Lösung. Das geht aber nur bei Verzicht auf "Titel" und den "Resteabruf" zum Jahresende. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Pioneer

Hallo zusammen,

das zeugt doch wieder einmal mehr davon, daß bei unserer Regierung die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand ausgibt. Wie kann es möglich sein, daß ein frisch sanierter Standort geschlossen wird und die dort befindlichen Einheiten aufgelöst bzw. an Standorte verlegt werden, die noch saniert werden müssen...

Wenn ich meinen Betrieb so führen würde wie unsere Herren Politiker mit unserer Staatskasse umgehen wäre ich schon längst pleite...

Naja, sagen wir mal so, der deutsche Staat war ja jetzt auch lange genug dabei, die Lage eher zu verschlechtern als zu verbessern. Aber ich halte es einfach für Schwachfug, überhaupt über die Schließung eines sanierten Standortes nachzudenken.
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

ALEX1968

ZitatWenn ich meinen Betrieb so führen würde wie unsere Herren Politiker mit unserer Staatskasse umgehen
Die Herren Politiker müssen ja kein Betrieb führen sondern nur einen Staat und die Gelder die sie verprassen ist ja nur in gaaaaanz kleinen teilen von ihnen.

ZitatAber ich halte es einfach für Schwachfug, überhaupt über die Schließung eines sanierten Standortes nachzudenken.
Es wird nicht darüber nachgedacht, es ist ein reines politikum, auch wenn anderes behauptet wird.

ZitatIch habe mir in der vergangenen Woche die GOB-Kaserne einmal mit "Sanierungsblick" (in entsprechender Begleitung) angesehen.
Darf man fragen wer die entsprechende begleitung war? keine namen! dienstposten reicht aus.

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung was die Renovierungen der Kasernen angeht aber in dem Bericht der Tagesschau wird auch deutlich wie die Herren Soldaten mit der ihnen zur Verfügung gestellten Infrastruktur umgehen -die Verkleidung des Lichtschalters fällt nicht auf Grund der Überalterung von der Wand- gerade in Gebäuden mit großer Fluktuation muss man enorm da hinterher sein. Wenn dann in ein und daselbe Gebäude gleich mehrere Einheiten reingestopft werden fühlt sich ja sowieso keiner dafür verantwortlich nach dem Motto der "Andere" wirds schon machen. ODER wie kommen Stiefelabrücke an die Wand??
Ich weiss, dass alles hat ja nichts mit dem angesprochenen Problem zutun. Aber Verantwortungsbewusstsein fängt im kleinen an und unsere Pol`s machens uns im grossen vor. Schöne Zukunft!!
Man muss sich öffters mal an die eigenen Nase fassen.
Klagt nicht Arbeitet, das Zeugs muss fertig werden!
Geht nicht gibts nicht!

revolvermann

Gegen den "Vandalismus" (ich nenne es nun mal einfach so) wirst du eh nie ankommen. Viele sagen sich halt "ist nicht meins, was schert es mich". Ist zwar traurig aber wohl leider wahr.

Und zu dem Bericht in der Tagesschau: Es scheint mir wie ein Bericht fuers Sommerloch (oder evlt. dieses Jahr auch fuer das Regenloch). Wenn ich das richtig sehe gibt es keine neue Finanzplanung. Das Bedarf mehr als nur vorhanden ist wird jeder wissen der schon mal eine Kaserne von innen gesehen hat.

Gruss aus Bremen

StOPfr

#14
Zitat von: ALEX1968 am 29. Juli 2007, 20:24:58
Darf man fragen wer die entsprechende begleitung war? keine namen! dienstposten reicht aus.
Es handelte sich um einen Architekten... - und es war keine offizielle Begehung.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau