Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geblitzt !!!

Begonnen von eagle84, 03. August 2007, 12:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eagle84

Hallo,

ich habe demnächst einen Termin beim ZNwG Wilhelmshaven. Nun hab ich gehört, das dort unter anderem vom Psychologen gefragt wird ob man im Verkehr schonmal straffällig geworden ist, z.B. durch zu schnelles fahren.

Nun bin ich noch beruflich sehr viel mit dem Kfz unterwegs, habe 9 Punkte in Flensburg angehäuft, und zwei Delikte stehen noch aus wegen 10-15 kmh Geschwindigkeitsübertretung wo ich gestern und vor einer Woche geblitzt worden bin.

Nun, wenn ich das dem Psychologen erzähle  :-\ oder soll ich lieber die Klappe halten, wie kann es denn meine Bewerberphase beeinflussen, sieht die BW das sehr streng?

tHX




schlammtreiber

Die frage dient mehr der Ehrlichkeitsfindung. Man geht einfach davon aus, daß JEDER schonmal schneller gefahren ist als erlaubt (oder wer ist in einer 30er Zone nicht schonmal 31 kn/h gefahren?).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

peppie

Ist es nicht so das wenn man sich auf einen bestimmten Dienstposten bewirbt für den der Bw-Führerschein erforderlich ist, dass man dann keine Chance hat diesen Dienstposten zu bekommen.

Edit: Als ich "B-Fortgeschritten" gemacht habe, wurde ich auch gefragt ob ich Punkte in Flensburg habe, da ich ansonsten nicht an dem Lehrgang teilnehmen dürfe..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Running

Gratuliere Eagle, du bist anscheinend jemand, der noch nicht kapiert hat, das, wenn man geblitzt wurde, doch zu schnell gefahren ist.

Da es sogar noch ne Toleranzgrenze gibt, finde ich es schon mutig, weitere Punkte zu sammeln.

Ja, der Psychologe wird dich höchstwahrscheinlich fragen, ob du Punkte hast - hat er mich auch und als ich verneinte, weil ich kein Auto habe, bohrte er noch weiter...anscheinend war das Thema ihm wichtig.

Dann würde ich ganz ernst darüber nachdenken, was der Grund für 9 Punkte + mehr sein könnte...

sliderbp

Oft wird folgendermaßen argumentiert:

"Sie wollen Soldat werden? Wie können sie behaupten in einem System von Befehl und Gehorsam ihren Dienst leisten zu können, wenn sie nichtmal in der Lage sind die einfachen Regeln der StVo zu befolgen?"

Und mMn ist dieser Ansatz nicht verkehrt ... mal geblitzt zu werden ist kein Ding aber wenn es sich häuft, kann das (zurecht) als charakterliche Nichteignung ausgelegt werden.

diezerbundi

Ich sage mal so habe eure diskussion mitverfolgt.

man sollte beim Zentrum für nachwuchsgewiinung erlich sein.

den stellt dir mal vor du sagst ich habe keine punkte oder ähnliches, wenn die BW dahinterkommt ist das eine falschaussage die dir mehr ärger bringt als es dir nutzt.

Boschie007

Sag dem Phsychologen einfach und sachlich was sache ist. Bleib einfach du selbst und ruhig, dann wird das schon.
Was anderes zu sagen als die Wahrheit hat im allgemeinen eh keinen Sinn.

Gruß

Fiestaman

#7
Zitat von: sliderbp am 03. August 2007, 18:44:44
"Sie wollen Soldat werden? Wie können sie behaupten in einem System von Befehl und Gehorsam ihren Dienst leisten zu können, wenn sie nichtmal in der Lage sind die einfachen Regeln der StVo zu befolgen?"

Menschen machen Fehler, Nobody is perfect. Soldaten sind Menschen. Also wenn dir ein Psychologe so kommt kannst du ihn auch schnell in die Schranken weisen. Sicher ist es keine Glanzleistung und du solltest deinen Fahrstil vielleicht mal überdenken. Sei ehrlich lass dich nicht provozieren, verwickel dich nicht in Widersprüche und es sollte kein Problem sein. Achte vorallem darauf was du in deinem Biografischen Fragebogen schreibst, darauf kommen die Psychologen immer gern zurück.

Abgesehen davon ist es ja noch die Frage ob du bis zum Psychologischen Gespräch kommst  ;)

sliderbp

Na klar, ein oder zwei Mal kann das passieren ... aber 9 Punkte sind keine Versehen mehr !
Und ich weiß, dass die BW-Psychologen das genauso sehen, da ich meine Prüfer nach meinem Test mal persönlich drauf angesprochen hatte.

Metatron79

Zitat von: sliderbp am 08. August 2007, 12:00:37
Na klar, ein oder zwei Mal kann das passieren ... aber 9 Punkte sind keine Versehen mehr !

Das möcht ich mal meinen!  ::) Ich unterstelle dir auch einfach mal eine charakterliche Nichteignung. Einmal zu schnell sein, ok. Kann vorkommen. Gibt dann 2-3 Punkte.   ;)Dann vllt einmal mit dem Handy am Ohr - geht grad noch so.  ::) Wieder einer dazu. ABER 9 Punkte und dann nochmals zu schnell unterwegs gewesen!? - Sorry, da hörts aber endgültig auf.  >:(


M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Flexscan

so nu kommtmal alle wieder runter!

Der Threadstarter hat zu erkennen gegeben, das er beruflich sehr viel mit dem KFZ unterwegs ist.

Wer auch nur aushilfsweise bspw in einer Spedition oder im Kurierdienst gearbeitet hat weis, welcher (Zeit)Druck dort seitens der Disponenten und der Chefs herrscht. Dort sind 9 Punkte eher wenig und an der Tagesordnung!!

Da gleich von charaktlerlicher Nichteignung zu sprechen ist weit hergeholt und fehl am Platze!





MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MarA09

@metatron

wer bist du denn bitteschön, dass du anhand eines flensburger punktekontos auf die charakterliche eignung zum soldaten schliessen kannst? bist du diplomierter psychologe mit dem spezialgebiet verkehr ua.? oder lässt du hier einfach mal den max raushängen? ich habe selbst 9 punkte, weil ich pro jahr etwa 65tKm unterwegs war, da kommt in knapp zehn jahren führerschein was zusammen. trotzdem bin ich ein guter soldat/offizier.

ich frage mich, wie man einem menschen übers internet eine charakterliche nichteignung vorwerfen kann. sachen gibt es.

schlammtreiber

Und ich befinde jetzt alle Threadteilnehmer als charakterlich ungeeignet für diese Diskussion und mache daher DICHT  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann