Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1.Besoldung

Begonnen von Easytiega, 09. August 2007, 08:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Easytiega

Also ich hab meinen Einstellungstestverfahren gut gemeistert und hab die 12 jahre verpflichtungszeit als soldatin auf zeit genommen bin auch eingeplant. Ich hab nur eine wichtige Frage da ich momentan noch in einem arbeitsverhältnis stecke. Und zwar werde ich am 1.10 meinen dienst in rennerod für die AGA antreten, wann bekomm ich denn meine erste Besoldung, denn wenn die anfang oktober kommt könnte ich mir den september schon frei nehmen oder bekommt man den ersten sold erst am ende des ersten monats.

Easytiega

Hab ich das richtig verstanden der Abschlag ist ungefähr das was ich sonst auch bekommen würde?
Ich steige als Sanisoldat ein  allerdings als feldwebelanwärterin. Bin ca 300km von zuhause entfernt wenn ich also wenig bekomme kann ich ja nicht einmal nach hause hochfahn in dem 1.monat...
auf der hp der bundeswehr hab ich gelesen das sich die besoldung für einen schützen(Fa) 19 jahre ledig auf 1273€ beläuft ich bekomme ja da ich noch ne wohnung hier besitze bzw zur miete wohne noch n kleinen bonus...glaub ich! ich kann mir das alles noch nicht vorstellen wie das abläuft

Fiestaman

Zitat von: Tommie am 09. August 2007, 10:13:30
Abschlag von € 1.200,-- auf Dein Konto bekommst,

Den ersten Abschlag bekommt man normalerweise Bar auf die Hand innerhalb der ersten zwei Wochen. Da die Kontodaten nicht so schnell eingegeben werden. Den zweiten erhält man dann auf sein Konto.

StSch

also mein freund ist bei der bw und bekommt seind geld am 15.
woran könnte das liegen? ist das immer unterschiedlich?

Andi

Zitat von: StSch am 09. August 2007, 14:04:54
also mein freund ist bei der bw und bekommt seind geld am 15.
woran könnte das liegen? ist das immer unterschiedlich?

Er ist Grundwehrdienstleisterner oder freiwillig Längerdienender und kein Zeit- oder Berufssoldat. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Beobachter

@StSch:

Ist dein Freund Wehrpflichtiger oder SaZ? Als Wehrpflichtiger erhält man seinen Wehrsold am 15. des Monats.

StSch

ja er ist wehrpflichtiger.
ach daran liegt es dann. ok danke. find ich aber n bissl doof für mich denn ich (zukünftige SAZ) bekomm ja dann am 1. des monats geld. außerdem bekomm ich momentan auch am 15. hm naja...

Andi

Zitat von: StSch am 09. August 2007, 14:39:54
ja er ist wehrpflichtiger.
ach daran liegt es dann. ok danke. find ich aber n bissl doof für mich denn ich (zukünftige SAZ) bekomm ja dann am 1. des monats geld. außerdem bekomm ich momentan auch am 15. hm naja...

Was ist daran denn doof? Du bekommst das geld 16 Tage früher? ;)
the rest is silence...

StSch

ach naja einfach aus gewohnt und dann bekommt der eine dann und der andere dann. naja kann man eh nicht ändern denk ich.

Pioneer

Also Leutz, ich kenn nen Elektriker, der geht für 1.100 € netto monatlich in der Woche 42 Stunden auf der Baustelle buckeln. Er muß von dem Geld seine Familie ernähren und hat außerdem das Risiko, daß seine Firma in den nächsten Jahren zumacht.

Wer als alleinstehende(r) im Monat mit 1.200 € netto nicht auskommt hat schlicht und einfach für mich keinen Bezug zum Geld. Und ob die Knete nun am 1. oder 15. oder am 30. auf dem Konto ist wäre mir erstmal wurscht. Hauptsache die Kohle kommt, umso besser wenn sie dann noch verläßlich zu einem festen Termin da ist...

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

StSch

keine aufregung bitte. mir ist es auch egal mal abgesehn kann ich es nicht änder. wie schon geschrieben ist es bloß gewohnheitssache.
außerdem soweit ich hier beobachten konnte hat niemand gesagt das er mit dem geld nicht aus kommt (berichtigt mich wenn ich falsch liege). davon mal abgesehn muss dein elektriker sicherlich nicht unterkunft, verpflegungsgeld und fahrkosten von mehreren 100 kilomter bezahlen, desweiteren habe einige noch n haushalt zu führen. also so ist es ja nun nicht das die leute in geld schwimmen, alles bezahlt bekommen und keine ausgaben haben, also nicht so voreilig.
mfg

mailman

Meinst du er lebt von der Luft und der Liebe und muß nichts essen und seine Familie auch nicht?

Außerdem zwingt dich ja niemand nach Hause zu fahren. Du bekommst eine Stube in der du auch am WE leben kannst. Außerdem stehte s dir jederzeit frei, an den Standort zu ziehen.

StSch

1. hab ich nicht behauptet das er von luft und liebe lebt.
2. wer will nicht seine familie sehen? siehe der elektriker der kümmert sich ja auch um seine famile ;)
und 3. sicher ziehe ich wenn ich pech habe jedes jahr mal eben um.
also das nächste mal richtig lesen und realistisch bleiben.

Andi

@StSch: Pioneers Beitrag ging sicherlich nicht an dich. ;)
the rest is silence...

StSch

das ist ja auch nicht relevant. wollte bloß mal seine einseitigen gedanken etwas auffrischen.  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau