Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Direkteinstieg als Offizier möglich?

Begonnen von alfalfa, 12. August 2007, 20:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfalfa

Hallo,

ich denke im Moment darüber nach, mich beruflich umzuorientieren.
Ich war 1998/99 zum Grundwehrdienst bei den Jägern. Seit 2000 bin ich im öffentlichen Dienst und habe ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplomverwaltungswirt).
Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst tätig. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt.

Gibt es für mich die Möglichkeit, von meinem kommunalen Dienstherren zur BW zu wechseln und mit entsprechenden Lehrgängen als Offizier tätig zu werden? Von der Besoldungsgruppe her käme ich theoretisch einem Leutnant gleich.
Falls es diese Möglichkeit geben sollte - würde sich mein Einsatzgebiet auf die Verwaltung beschränken, oder gibt es auch die Möglichkeit, durch entsprechende Lehrgänge wieder zur kämpfenden Truppe zurückzukehren?

rakart

Ich denke da gibt es wenig Chancen, denn Verwaltungsbeamten beschäftigt ddie Wehrverwaltung und nicht die aktive Truppe.
Die richtige Stelle das kompetent zu beantworten ist das KWEA.

wolverine

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit der wissenschaftlichen Vorbildung FH-Studium als Lt eingestellt zu werden. Entscheidend ist der Bedarf und die Altersgrenze. Dazu müsste aber das KWEA (Wehrdienstberater) Auskunft geben können.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: wolverine am 12. August 2007, 20:36:25Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit der wissenschaftlichen Vorbildung FH-Studium als Lt eingestellt zu werden. Entscheidend ist der Bedarf und die Altersgrenze.

Ist der Weg aber nicht eher für technische Studiengänge und entsprechende Verwendungen im Truppendienst gedacht?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: Timid am 12. August 2007, 20:42:59
Ist der Weg aber nicht eher für technische Studiengänge und entsprechende Verwendungen im Truppendienst gedacht?

Nein, diese Möglichkeit ist für alle Bereiche gedacht in denen zivile Expertise dazu geeignet ist nicht vorhandene oder zu wenig vorhandene Expertise in der Truppe auszugleichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist mittlerweile auch der Bereich Journalismus (auf Bundeswehrdeutsch dann dementsprechend Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Timid

Stimmt, mein Fehler, ich hätte weiterlesen sollen ;)  In der SLV (§26, Absatz 1) ist von "technischen Verwendungen im Truppendienst" die Rede, für die ein entsprechendes FH-Studium benötigt wird, im folgenden werden dann allerdings noch andere Verwendungen (natur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Art) aufgeführt, für die dieser Weg ebenfalls möglich ist. Sowie die verschiedenen Möglichkeiten bei der Marine.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Simon

Nur um das mal kurz anzumerken, fuer das PersAmt ist dieser Weg primaer dazu geeignet strukturelle Schwaechen auszugleichen (Personal schwache Jahrgaenge). Von einem studienbezogenen fachlichen Einsatz ist hier durchaus nicht in allen Faellen auszugehen.

Jens34

Um diesen 13 Jahre alten Thread mal zu reaktvieren:

Inzwischen gibt es doch die Möglichkeit des Direkteinstiegs als Offizier. Bis 31.10. kann man sich aktuell noch bewerben.

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?

DeltaEcho

Hängt vom Einzelfall ab...

Was hat der Bewerber vorzuweisen, was ist das Ziel (BS?), in welchen Bereich soll es gehen (Förderung- und Verwenduntsmöglichkeiten als Stichworte).

Ralf

Zitat von: Jens34 am 09. Oktober 2020, 13:06:50
Um diesen 13 Jahre alten Thread mal zu reaktvieren:

Inzwischen gibt es doch die Möglichkeit des Direkteinstiegs als Offizier. Bis 31.10. kann man sich aktuell noch bewerben.

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?
Geht ja nur mit Studium oder entsprechenden Lizenzen ( SLV §§ 26 und 27).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens34

Stelle aus Bundeswehr Karriere ausgeschrieben:

Direkteinstieg als Offizierin / Offizier (m/w/d)
geplantes Einstellungsdatum: 01.01.2021
Ende der Bewerbungsfrist: 31.10.2020
Arbeitszeit: Vollzeit
unbefristet
ID: 0207-SE-Offz-2020-04-E

Ralf

Jens34

Naja, könnt Euch ja die Ausschreibung mal ansehen. Meines Erachtens ist das weiter formuliert als wie DeltaEcho hier beschrieben...

Ralf

Jens34

Ich glaube das Problem sind sicher die vielen Unwägbarkeiten, die mit einer solchen Bewerbung einhergehen. Mich würde das unheimlich reizen...bin mit 34 nun aber wohl ziemlich an der Obergrenze, was das Alter angeht (wenn auch nicht offiziell, aber wohl de facto). Frage ist eben, ob ich mein Zivilleben aufgeben will und diese Unwägbarkeiten in Kauf nehmen möchte, auch wenn mich wie gesagt viel daran reizt. Hätte ich halt mit 20 schon alles haben können...oder sollte ich eben doch lieber im überschaubaren Rahmen, als Reservist, aktiv werden...

Gruß aus der Eifel
Jens

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau