Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst mit 27

Begonnen von Clyde2278, 15. August 2007, 04:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde2278

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den freiwilligen Wehrdienst.

Ich bin 27 Jahre, habe leider keine angeschlossende Berufsausbildung, bin im Besitz eines Hauptschulabschlusses, und habe leider einige (nicht in dem Wehrgesetz §10 und 12§)Einträge im Bzr. welche nicht älter als 3 Jahren sind.

Ich würde gerne zur Bw. um meine derzeitigen Fähigkeiten zu verbessern und evtl. eine Ausbildung abzuschliessen um mich weiter für den Bw zu qualifizieren.
Zu meiner Frage:
Hätte ich eine Chance bei der Bw angenommen zu werden, und mich erstmal für 4 jahre verpflichten zu lassen um dort evtl. den Fachunteroffizier zu machen??

Da dieses Forum einen sehr guten Ruf besitzt, wende ich mich an euch!!

Mfg. Clyde

sliderbp

Sorry aber ohne Berufsausbildung ist in der Laufbahn Fachunteroffizier mit 25 Jahren Schluß.
Eine Einstellung bis zum 32. Lebensjahr kann nur erfolgen wenn du bereits einen verwertbaren Beruf mitbringst und auch entsprechend eingesetzt werden kannst.

Clyde

Und beim Bund gibt es keine Möglichkeiten noch eine Ausbildung in einen anerkannten Beruf zu machen??

Timid

Wie sliderbp schon schrieb: Wer älter als 25 ist und über keine verwendbare Ausbildung verfügt, kann nicht in diese Laufbahn eingestellt werden, und damit auch keine Ausbildung machen!

Die einzige Möglichkeit wäre die Mannschaftslaufbahn mit anschließendem BFD. Die Frage ist nur, ob du angenommen werden würdest (du bist Ende 20, hast keine verwertbare Ausbildung, bist dafür allerdings strafrechtlich auffällig geworden, was dir in dem Alter wohl niemand mehr als "Jugendsünde" abkaufen würde ...), und was du anschließend planst. Mit der Karriere wärst du dann nämlich Anfang 30, bevor du mit der Ausbildung beginnen könntest, und damit eigentlich schon wieder zu alt für eine Einstellung als Fachunteroffizier o.ä..

Sprich: Du solltest zusehen, dass du zivil etwas festes hast, der Zug Bundeswehr ist mit dem Lebenslauf vermutlich endgültig abgefahren!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Clyde

Ich bedanke mich für die Information, und für euer Interesse.

Timid

Ach ja, Nachtrag: Es steht dir natürlich trotzdem frei, es zu versuchen ;)  Nur sehe ich persönlich wenig Erfolgschancen. Aber ich kann mich selbstverständlich auch irren!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Clyde

Nun, ich habe mich genaustens informiert, und habe er erfahren das durchaus Chancen hätte zunächst in den Mannschaftsdienst einzutreten und mich unter bestimmten Vorrausetzungen für den Fachunteroffizier zu qualifizieren, ob ich mein Ziel erreiche, liegt ganz an meinen Leistungen. Ich bedanke mich trotzdem für die Info.

Die Zug kann nicht abfahren bevor er nicht eingefahren ist!

Mfg. Clyde  ;)

wolverine

In der Tat wird das Höchstalter für Bewerbungen Z4 in der Laufbahn der Mannschaften mit 32 angegeben! Hätte ich jetzt spontan auch anders behauptet (insbesondere, da FachUffz nur bis 25 genommen werden!). Quelle: http://mil.bundeswehr-karriere.de/
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau