Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschaft- Jäger - Wie gehts danach weiter

Begonnen von markymark0612, 22. August 2007, 22:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markymark0612

hi ich komme am 1.10 zu den jäger in black born. wie hoch ist die warscheinlichkeit das man mit einem antrag auf weitere 4 jahre danch durchkommt , sprich laufbahn wechsel zum ufz.
viéle sagen und schreiben das nach 4 jahen 100% schluss mit allem beim bund ist.
danke schonmal für ein paar antworten

StOPfr

Die Chancen sind leider nicht sehr groß. Ob wir uns nun auf eine 98- oder 99-prozentige Wahrscheinlichkeit verständigen macht keinen großen Unterschied.
Tatsächlich ist es heute nahezu unmöglich, aus SaZ4-Mannschaften heraus zu verlängern. Das dürfte auch 2011 kaum anders sein, ist aber nicht völlig auszuschließen. Engagierter Dienst in den vier Jahren verschlechtert zumindest nicht die Chancen, wenn sich doch etwas verändern sollte ;).   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

markymark0612

verstehe ich gar nicht. ich meine wenn man sich doch gut macht in den vier jahren, viele lehrgänge besucht und nacher dann nen antrag stellt auf nen laufbahnen wechsel?
wissen sie vielleicht wieviel einsätze und lehrgänge so ein jäger macht in seinen 4 jahren mannschaften

StOPfr

Es ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen; zumal die Bw auf der Karriereseite und in der entsprechenden Pdf-Datei immer noch auf einen möglichen Laufbahnwechsel hinweist.

Über mögliche Lehrgänge kann ich Dir leider nichts sagen. Das hängt von Deinen Verwendungen ab. Zwei Auslandseinsätze zu je 4 oder 6 Monaten sind möglich (wenn überhaupt), - beeinflusst wird die Zahl sicher auch davon, ob und wie sich die Zahl der Mandate verändert. 

Als SaZ-Mannschafter wird man häufig als Truppführer in Ausbildungseinheiten oder als Stabsdienstsoldat eingesetzt. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis812

Zitat von: markymark0612 am 23. August 2007, 12:06:41
[...] viele lehrgänge besucht[...]

Was stellst du Dir vor? Du wirst an Lehrgänge evtl. deinen Führerschein machen, ggf. noch 1-2 kleine Spezialisierungen, aber z.B. kein einzigen Laufbahnlehrgang! In 3 - 4 Jahren werden anderen Soldaten zu "fertigen" Feldwebeln und Offizieren ausgebildet!

Summa summarum, sind (Stand heute) die Chancen nahezu nicht gegeben. Du wirst evlt. "CR" ausgebildet und gehst einmal ins Ausland das wars dann.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

markymark0612

habe mich bei einen jetzigen soladten erkundigt. dieser meint das man nach der grundausbildung so gut wie nichts mehr an übungen macht etc. dies kann ich mir aber nicht vorstellen.

Flexscan

ist er Grundwehrdienstleistender gut vorstellbar.

Fakt ist nunmal leider das ein Wechsel in eine höhere Laufbahngruppen heutzutage leider mim 6er imLotto gleichzusetzen ist also ist idR nach 4 oder max 8 Jahren Mannschafter schluss ist.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

peppie

Naja es kommt drauf an, in welcher Einheit man landet.. Eine Schwere Kompanie bei den Fallschirmjägern ist sicher öfter draußen als eine Stabs-/Versorgungskompanie von den Feldjägern..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

markymark0612

ich habe bewusst die jäger gewählt , weil ich mir dachte das die jungs auch nacher grundausbildung noch genug action haben. nur wie das wirklich ist kann man sich nicht richtig schlau machen. da das internet viel zu wenig information über solche dinge hergibt

Flexscan

Ähm was erwartest du bei einer Verwendung SAZ4 Mannschaften der Jäger ??

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

markymark0612

was ich erwarte`?? einiges. vieles sogar, gerade bei den jäger.
das was erwartest du kommt so probzierent rüber , als wenn man mich fragt: was erwartest du den da gibt es eh nix , von dem was du dir vorstellst.
kann das sein vielleicht?

Dennis812

wolverine

www.jaegerseiten.de das Internet ist der Allmanach des überflüssigen Wissens, aber auch ein Freund! ;) ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

markymark0612

ahhh, danke.  ;)
mal was anderes. es gibt ja jäger nur in black born und hammelburg. jetzt wollte ich mal wissen wie hoch die warscheinlichkeit ist nach der aga in eine andere kaserne versetzt zu werden bei saz 4??, eher gering?.
und in welche gebiete kann man überhaupt im grossen und ganzen eingeteilt werden?
danke schonmal im voraus

Dennis812

Jg tun auch in Mechernich Dienst oder ganz woanders...kommt halt auf die Verwendung nach der AllGa an.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau