Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gedanken zu einer schweren Entscheidung

Begonnen von BJ21FFM, 16. August 2007, 21:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Björn

Zitat von: Beobachter am 24. August 2007, 10:31:06
Die bei bundeswehr-karriere.de aufgeführte Liste ist bei weitem nicht vollständig. Ich könnte die Liste jetzt aus dem Stegreif heraus mehr als verdoppeln und hätte immer noch nicht alle Truppendienstverwendungen für Feldwebel aufgeführt. Aber wer sich die Seite angesehen hat, dem dürfte dieser Satz nicht entgangen sein:
ZitatAn dieser Stelle möchten wir Ihnen exemplarisch einige ausgewählte Berufsbilder präsentieren.

Vielen Dank, Beobachter. Das bestätigt also meine Vermutung. Hauptsächlich ging es mir eben darum, ob für die exemplarisch aufgezählten Berufsbilder besonders hohe Nachfrage besteht, oder warum man sonst eben genau diese Ausgewählt hat.. Vielleicht hat es ja auch keinerlei Bedeutung, aber scheinbar weiß das hier eben keiner so genau..
SUUM CUIQUE

StOPfr

Exemplarisch übersetze ich mit "beispielhaft", was hier nichts anderes bedeutet, als dass die ausgewählten Beispiele auch für andere, nicht aufgeführte Verwendungen stehen; - eben weil sie vergleichbar sind und nicht gesondert aufgeführt werden müssen.
Ein bisschen sollen die WDB auch noch zu tun haben ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Beobachter

@BJ21FFM:

Nach welchen Kriterien man diese Liste zusammengestellt hat weiß ich nicht. Der Bedarf scheint nicht das Kriterium gewesen zu sein, denn zumindest Jäger, Fallschirmjäger oder Feldjäger können sich über mangelnde Bewerberzahlen nicht beschweren. Da gäbe es sicherlich andere Verwendungen die man mal ins Licht rücken müsste, damit potentielle Bewerber überhaupt wissen, dass es sie gibt.

Björn

- Gibt es eigentlich hinsichtlich der militärischen Verwendung / des militärischen Alltags Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile zwischen Brille und Kontaktlinsen?

- Kann ein WDB das Bewerbungsverfahren insoweit beeinflussen bzw. beschleunigen, dass ich maximal noch bis ende des Jahres auf den Einstellungstest warten kann, weil dann die Vertragsverhandlungen mit meinem jetzugen Arbeitgeber konkret werden? Oder kann man auch selbst etwas tun?

- Hat jemand Erkenntnisse, wie es bei denStellenangeboten qunatitativ aussieht? Ich meine, wenn ich mich als FW Truppendienst bewerbe und die FW-Eignung bekomme, aber nichts in meiner gewünschten Truppengattung frei ist - habe ich dann direkt die Möglichkeit eine andere Stelle angeboten zu bekommen?

Oder ist es durchaus möglich, dass ich FW-Eignung bekomme, zum 01.04.08 aber keine FW-Truppendienst Stellen mehr da sind, für die ich tauglich bin?

Wenn man sich für den Truppendienst bewirbt, kann man dann im Zentrum für Nachwuchsgewinnung auch eine Stelle für Fachdienst angeboten bekommen, wenn im Truppendienst nichts adäquates verfügbar ist, oder bedarf es dafür einer zusätzlichen Bewerbung, bzw. geht das gar nicht?

Danke und Gruß
SUUM CUIQUE

mailman

Soweit ich weiß sind Kontaktlinsen verboten. Zumindest wurde einem das 2003 noch gesagt und stand auch auf einem entsprechenden Zettel.

Der WDB schickt nur die Unterlagen zum Zentrum. Mehr kann er nicht machen.

Björn

Ich komme gerade vom WDB und es war ein sehr gutes und aufschlussreiches Gespräch. Da ich mich schon vorab weitgehend informiert hatte, ging es vor allem darum den Ablauf der Bewerbung zu koordinieren. Die Fragen die noch offen waren, konnte er mir aber auf jeden Fall gut beantworten.

Ich werde nun den Berwerbungsbogen ausfüllen, zum FW TrpDst mit den Verwendungswünschen Feldjäger, Panzergrenadiere, Panzertruppe! Wenn es sich im ZNwG ergibt wäre ich aber auch für andere Truppengattungen, die LW oder ggf. sogar den Fachdienst offen - je nachdem was sich ergibt. Aber dafür muss ich ja auch erstmal den Test gut bestehen, darauf bereite ich mich jetzt vor!

Die Bewerbung werde ich dann mit allen notwendigen Unterlagen nächste Woche über den WDB einreichen und dann muss ich wohl erstmal warten, warten, warten..

SUUM CUIQUE

StOPfr

Zitat von: BJ21FFM am 30. August 2007, 16:41:46
Die Bewerbung werde ich dann mit allen notwendigen Unterlagen nächste Woche über den WDB einreichen und dann muss ich wohl erstmal warten, warten, warten..
Na bitte, die ersten Schritte sind getan.
Manchmal kann es danach auch recht schnell gehen...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Björn

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. :)

Ich stehe 1 Woche vor meiner Abschlussprüfung (schriftlich) und im Januar muss ich noch mündlich ran, dann ist meine Zeit als Banker endlich vorbei. Ich habe ein Angebot meines Ausbildungsbetriebes wie ich es eingangs geschrieben habe abgelehnt. Sollte ich kein Fw werden, möchte ich erstmal FWDL23 machen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe heute eine Einladung zur EUF bekommen.  :o

Ich habe 2 Wochen Zeit mich darauf vorzubereiten. Wie kann ich das am besten tun? Inwieweit wird der Test auf meine Bewerbung Einfluss nehmen? Was sollte ich erreichen (Punktzahl)?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Bis dann

Björn
SUUM CUIQUE

Dennis812

Gib einfach dein Bestes - gerade auch mit dem Anspruch SaZ werden zu wollen, sollte die EUF problemlos absolviert werden. Vorbereiten eigentlich so gut wie garnicht. Ist alles eher allgemeiner Natur. Und was bspw. den Reaktionstest angeht, so kann man mMn das in 2 Wochen eher schlecht trainieren  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Björn

Ich hab noch ne Frage.

Zu meinem Entsetzen habe ich gerade registriert, dass der Termin am Tag nach meiner Abschlussprüfung ist, um 7.30 Uhr.  :-[

Üblicherweise findet am Abend der Abschlussprüfung eine Party bis in die Morgenstunden statt, was dem Ergebnis der EUF sicherlich nicht zuträglich wäre.

Kann ich mit dieser Begründung um eine Terminverlegung bitten? Oder einfach nicht reagieren und auf eine erneute Ladung warten (Brief könnte ja nicht angekommen sein)? Oder einen anderen Grund ausdenken? Oder die Party ausfallen lassen..   :'(
SUUM CUIQUE

Dennis812

Party ausfallen lassen!

1. kommt der Brief per Einschreiben! Womit "nicht angekommen" schon mal ausfällt.
2. ist das - in dem Falle ist dein Wunsch durchaus verständlich, kann aber leider nicht berücksichtigt werden - kein Grund für eine Terminverschiebung!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Charlie

Ich verstehe dein Verhalten nicht!

Du hast soviel Interesse an der Bundeswehr und zweifelst schon an einer kleinen Hürde.
Lieber Party oder Termin nach Düsseldorf wahrnehmen.
Ich hätte 10 Party`s dafür platzen lassen.
Feiern kannst du später noch oft genug.

Natürlich kannst du auch feiern gehen und blau nach Düsseldorf fahren, aber da schicken die Dich spätestens bei der Urinprobe nach Hause, die ist am 1. Tag. Dann hast du alle Chancen weggeworfen wegen einer Party.

Ich war im September da, du musst dort 100% überzeugen und herausragen, sonst bist du einer von vielen und hast keine Chance. Die nehmen Dich dort auseinander und bauen Dich dann wieder zusammen.

Gruß Charlie

Mariner

Hallo,

Zitat von: Charlie am 11. November 2007, 21:36:51

Die nehmen Dich dort auseinander und bauen Dich dann wieder zusammen.

Nun ja, wir wollen es mal nicht übertreiben. Auch wenn ich den Test schon vor fast 16 Jahren gemacht habe. Niemand reisst einen dort auseinander. Macht mal den Leuten keine Angst. Dort sind auch nur Menschen. Bleibt wie ihr seit, ehrlich und gebt euer bestes.

Gruß Mariner ;)

Björn

Hm, also ich hab meine beiden letzten Postings nochmal gelesen. Mir ist irgendwie nicht klar, wie es zu dem Missverständnis kam.  ;D

Nochmal: Ich habe eine Ladung zur EUF bekommen. Die bekommt wohl jeder Wehrpflichtige, der für den Dienst in der Bundeswehr vorgesehen ist. Unabhängig davon, ob man sich wie ich als SaZ beworben hat. Per Einschreiben kommt das übrigens auch nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Hätte ich schon einen Termin beim ZNWG, glaubt mir: Ich würde dafür jede Party und jeden Lottogewinn saußen lassen und wenn die Bahn streikt und mein Auto nicht mehr anspringt, dann würde ich nach Düsseldorf laufen..

Am 21. geht es allerdings wie gesagt "nur" umd die EUF im KWEA. Ich könnte durchaus wie geschätzt jeder 2. Wehrpflichtige einfach den Schrieb ignorieren und auf eine erneute Ladung (und die Androhung von Konsequenzen) warten. Gerade aber weil ich den Anspruch habe SAZ zu werden, suche ich nach einer anständigeren Lösung.

Ich werde morgen früh direkt um 8 Uhr im KWEA anrufen und die Situation schildern, sollte man kein Verständnis dafür haben gibts für mich auf der Party aben nur Selters.
SUUM CUIQUE

Charlie

Vorstellungsgespräch Anfang 9.2007

Ich habe die Tür geöffnet, stand im Türrahmen, da sagte der Offizier in einem sehr ernsten und bedrohlichen Ton:

Wenn Sie mich jetzt nicht in ein paar Minuten davon überzeugen das Sie der richtige in der Inst. sind, sitzen Sie genau so schnell wie Ihre 14 Vorgänger schon wieder im Zug nach Hause!!

Danach sagte der Psychologe, bitte Tür schließen und Platz nehmen. Mein Herz hat gearbeitet wie ein Turbo im Auto. Da geht dir echt der Arsch auf Grundeis.
Die Fragen waren sehr speziell gestellt, hat man kurz gezögert, bohrte der Psycho sofort nach.
Ich war sehr am schwitzen :)

Aber konnte Sie überzeugen, weil ich mich darauf vorbereitet habe und das Verfahren sehr ernst genommen habe.

Die EUF im KWEA ist sehr wichtig, wenn Du diese versaust sinken die Chancen in Düsseldorf auch.

Gruß Charlie

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau