Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst Grundwehrdienst und dann ROA möglich?

Begonnen von Ange7us, 28. August 2007, 11:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ange7us

Hallo zusammen.

Meine folgende Frage bezieht sich darauf, das ich zum jetzigen Zeitpunkt erst einen Antrag als ROA stellen könnte.
Da die nächsten Einstellungen aber erst 2008 sind würde ich schon gerne am 1.10.2007 zum Grundwehrdienst gehen und von da aus meinen Antrag stellen zum ROA. Ist das sinnvoll und kann man frühzeitig schon als ROA anfangen, bzw. in diesem Jahr hineinwechseln? (Die Lehrgänge beginnen doch eh erst 2008)

Auf jeden fall würde ich gerne mal die Vor- und Nachteile wissen, wenn ich ab den 1.10.07 zum Grundwehrdienst gehe und mich wären dessen als ROA bewerbe. Vielen Dank

Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt, habe allg. Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung als Koch.

Ange7us

Okay Danke.

Mir sind die Begriffe FWDL und SaZ 2 bekannt, nur weiß ich nicht was auf mich zu trifft. Im Grunde muss ich nicht mehr zum Grundwehrdienst zu alt  :D Aber ich möchte gerne. Ich Bewerbe mich nun freiwillig nach WPflG §4 Arten des Wehrdienstes selber zum Grundwehrdienst. Falls ich zum 1.10 nicht angenommen werde, muss ich wohl oder übel mich zum nächsten Termin des folgenden Jahres direkt zivil Bewerben. Nur schade um die Zeit die ich dann zu Hause verbringen muss.

MFG

Flexscan

dann studier mal das von Dir zitierte Wehrpflichtgesetz genauer

Was sagt es uns?

Richtig. Auch mit 23 wird man noch durchaus einberufen!
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ange7us

Nach einigem hin und her und einer sehr Coolanten Vermittlerin wurde ich jetzt zum 1.10 einberufen zum Grundwehrdienst + 3 Monate freiwilligen Dienst. Zudem wurde ich von T2 auf T1 gestuft mit Z8. Ich werde zu den Feldjägern gehen und im laufe meiner Grundausbildung einen Antrag stellen als ROA.

Ich hoffe das alles so weit klappt und ich als ROA angenommen werde. Wenn ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge habt, wäre ich sehr froh.

Gruß Ange1us

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau