Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

GWD VS SAZ // brauch dringend hilfe..

Begonnen von rage2k, 05. September 2007, 16:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rage2k

hi,

ich hab ein recht großes problem, bei dem ihr mir vll helfen könnt..

ich werd diesen dezember 23, d.h. mein letztmöglicher einberufungstermin bzgl GWD ist der 1.10.
bereits vor einigen monaten habe ich aber meine bewerbung zum SAZ im KWEA eingereicht.

nun hab ich vor wenigen wochen meinen einberufungsbescheid zum 1.10. bekommen mit dem vermerk das dies vorsorglich geschehe falls ich beim eignungstest versage.

jetzt war ich das wochenende über beim eignungstest und wurde auch genommen:
saz12 feldjägerfeldwebel zum 1.7.2008 (vorher ist alles belegt..)

nun dachte ich - und auch mein WDB, das mein bescheid bzgl gwd@1.10.07 einfach zurück gezogen wird und ich zum 1.7.08 zum bund komme..
dann hab ich eben bei dem bearbeiter meines einberufungsbescheides angerufen um ihn zu informieren und da sagt der doch:
"es könnte ja sein, das ich das alles nur inszeniert habe und nach dem 1.10. dann ankomme, meinen saz12 zurückziehe und daher praktisch nie zum bund käme!"

was kann ich tun?
kann doch net sein das ich die vollen 9 monate ableisten muss, wo doch schon sicher kann das ich in 10 monaten für 12j dienen werde...  >:(

meisterjäger

Ich kenne deine persönliche Situation nicht, aber falls du zur Zeit nicht Arbeitstätig bist, kannst du doch die Chance nutzen und schon mal im GWD beim neuen Arbeitgeber reinschnuppern. Sozusagen als vergütetes Praktikum  ;). Zudem kann es nicht schaden die unteren Dienstgrade als GWDLer zu durchlaufen, da man dadurch, als späterer Vorgesetzter den Dienst als Soldat auch mal von unten erlebt hat.
Numquam Desperare

rage2k

ich bin berufstätig und würde das bis zu meinem dienstantritt 2008 auch sehr gerne bleiben!!

meisterjäger

In dem Fall sollte eigentlich ein Nachweis über die Arbeitstätigkeit an das KWEA ausreichen. Jedoch bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Daher hoffe ich mal, dass sich die Herren der Gesetzbücher hier im Forum nochmal melden.

Wobei ich dazu noch sagen muss, daß ich die vorgehensweise der KWEAs einfach nicht mehr nachvollziehen kann. 23-jährige Berufstätige wollen die einziehen, aber Abiturienten werden haufenweise ausgemustert. Naja, das ist eine andere Geschichte... ::)
Numquam Desperare

rage2k

so, war gerade im kwea bei meinem "alten" wdb.

hab ihm den sachverhalt erläutert, dann ist er in die rechtsabteilung und hat das denen ebenso erklärt..
nun muss ich bis nächsten mittwoch auf eine entscheidung warten...
ziel: erneute aufschiebung meines GWD.

mein wdb hat sich im übrigen meine ganzen  papiere angesehen - alles in ordnung!
---------------------------------------------------------------------------

wenn ich tatsächlich zum 1.10. zum GWD muss hab ich übrigens sehr wohl nachteile, da mir die 9 monate auf die 12j angerechnet werden:

- ich bekomm nur 220 euro wehrsold statt den anfangs 1250 die mir zustehen.. d.h. ich verlier im endeffekt mehrere tausend euro
- des weiteren werd ich in der zeit sicher keinen meiner kommenden feldwebel-anwärter lehrgänge machen können und bin dadurch zeitlich sowie nunmal auch hier finanziell im nachteil da ich erst später feldwebel werd

ich bin ehrlichgesagt stinksauer und muss gleichzeitig lachen weil es so absurd ist!
normalerweise ein fall für die bildzeitung

rage2k

ich muss tatsächlich in 3 wochen zum GWD antreten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau