Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportförderung als SAZ 8/12

Begonnen von Rene, 17. September 2007, 09:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hi, ich hab auch mal nen paar fragen. falls ich einen doppelpost erstelle, tut's mir leid :)

aaalso, ich spiele aktiv tischtennis (meisterschaften, turniere, viel training etc.)
desweiteren habe ich im februar `08 meine abschlussprüfung (ausbildung kaufmann f. bürokommunikation)
nun würde ich mich gerne nach meiner ausbiildung verpflichten lassen als SAz 8/12 jahre !

und nun meine fragen :

1. wie groß ist die chance, dass ich im kaufmännischen bereich eingesetzt werde?
2. werde ich weiterhin meinem sport nachgehen können?
3. wird die bundeswehr dieses unterstützen? (in welcher art und weise?)
4. wird man automatisch nach 8/12 jahren 'entfernt', oder gibt es 'übernahmechancen'?


nach der grundausbildung will (!!!!) ich dann also eine 'karriere' starten bei der BW, jedoch möchte ich nicht auf meinen sport verzichten (wäre schade, ich spiele schon ca. 12 jahre Tischtennis).
ich hatte mal im internet gelesen, dass die bundeswehr auch tischtennis fördert und die ausbildung mehr oder weniger daraufhin abstimmt. es hört sich ja alles so einfach an, aber ist es auch wirklich so einfach?

wäre wirklich super, wenn mir jemand schnellsmöglichst antworten könnte.
ps : ich frage aus gutem grund lieber hier im forum, als einen ausbildungsberater bei der BW, denn dort bin ich nicht schlau geworden und hab mich auch nicht über das sportprogramm informiert :/

vielen dank, euer rene



sliderbp

1. Wenn du dich für den kaufmännischen Bereich (Logistik, Nachschub, Stab) bewirbst, wirst du auch dort eingesetzt. Wenn du dich für was Anderes (Panzertruppe, Fallschirmjäger etc.) bewirbst, dann wohl eher nicht.

2. Sicher ... in deiner Freizeit ! Bei genug Bedarf kann evtl. auch ein kleines Team am Standort zusammenfinden.

3. Wie meinst du das ... Sonderurlaub für Spiele oder Training?

4. Wenn du mindestens in der Feldwebellaufbahn bist, kannst du wenn du die Vorraussetzungen erfüllst einen Antrag zur Übernahme als Berufssoldat bewerben. Wie die Chancen hierbei (vor allem in ca. 10 Jahren) stehen kann dir jetzt niemand sagen.

Rene

erstmal vielen dank für deine rasche antwort :)

ich möchte ersteinmal meine grundausbildung machen (geht ja eh nicht anders) und dann will ich in die verwaltung (muss ich mich dafür vorher schon bewerben?).

sonderurlaub für spiele hehe :) neee ich meine eine richtige förderung hier der link:

http://mil.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N26PWCQP300RDCODE


schlammtreiber

ob man in eine Sportfördergruppe kommt ist m.W. abhängig vom Niveau. Also erstmal die Frage was man vorzuweisen hat... in welcher Liga man spielt...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rene

hehe, ich denke des dürfte nicht sooooooooooo des problem werden :)

ich war auswahlspieler...und auch sonst sind mehrere titel vorzuweisen (vizemeister titel ...erfolgreiche ranglisten , manschaftstitel etc.) also ich dneke die voraussetzungen habe ich und deshalb wäre es auch sehr schade, wenn ich dann mit tischtennis aufhören müsste :/

kann mich denn hier wenigstens jemand verstehen? xD

Rene

nur wie hoch ist jetzt die chance, dass ich 'unterstütz' werde ? bzw mir der freiraum für training gelassen wird ( würde natürlich auch den verein wechseln )

wann müsste ich mich denn überhaupt bewerben , wenn ich irgendwann mitte nächsten jahres gezogen werden will? sollte ich vorher nochmal zur berufsberatung, ganz unverbindlich?

Rene


StOPfr

Ich empfehle Dir dringend Dich noch einmal beraten zu lassen, auch im Hinblick auf die mögliche Aufnahme in eine Sportfördergruppe. Welche Sportarten dort Zugang verschaffen und welches Niveau erreicht sein muss um gefördert zu werden kann ich Dir allerdings nicht sagen. Da Du aber von Meisterschaften und aktiver (erfolgreicher?) Turnier-Teilnahme schreibst, hoffe ich einfach, dass Du offene Türen einrennst  ;)
Dies gilt sicher nicht für GWDL. Du solltest Dich also jetzt mit dem Gedanken an eine Verpflichtung* als SaZ beschäftigen und Dich auch gezielt auf den 1. April oder 1. Juli 2008 hin bewerben. Deine Ausbildung stellt einigermaßen sicher, dass Du im kaufmännischen Bereich eingesetzt wirst. Die Bürotätigkeit erleichtert aber nicht den Zugang zum Sport... 

*Du wirst nicht verpflichtet, Du verpflichtest Dich selbst.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

rakart

Ich muss mich wundern. Soweit der Pingpong-Spieler als Kamerad in spe an eine Freistellung zu was auch immer denkt, sollte er sich verlässlich über den DTTB (steht für Deutscher Tischtennis Bund) über die diesbezüglichen Aussichten erkundigen. Dort erfährt er Gewissheit und die Forumcommunity hier muß sich weniger vermutend äußern.
Dort beim DTTB kann man auch die Kriterien für die Aufnahme in die Sportförderung bei der Deutschen Bundeswehr erfahren.
Man muss nicht als conditio sine qua non über Meistertitel verfügen, so etwas ergibt sich in der Regel aus der erfolgreichen Sportausübung des hoffnungsvollen Nachwuchssportler mehr oder weniger automatisch.
Es reicht durchaus, in den A-Kader des Sportverbandes aufgenommen zu sein. Und wenn es dann noch zum gewünschten Zeitpunkt einen freien Platz bei der Sportfördereinheit gibt, Horridoh!
Falls die dazu Voraussetzungen nicht vorliegen, geht nach Dienstschluß immer noch pingpongmäßig was im Mannheim. Was will man mehr ...

sliderbp

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung ... A, B oder C-Kader. Da ich mich aber mit dem Thema nicht so auskenne unterlasse ich weitere Vermutungen besser.

Eines kann ich allerdings noch sagen ... du musst dich schon entscheiden!
Es geht nur Eines von Beiden ... Sportsoldat oder Fachdienstlaufbahn "Richtung Verwaltung" und was den Sportsoldat angeht würde ich ich ausgiebigst informieren, damit du weißt was da auf dich zukommt.

Ich kenne nur zwei Sportsoldaten und die sind eigentlich mindestens 3/4 vom Jahr unterwegs, ist also nix für "gebunden" Leute.

Rene

vielen vielen dank für eure antworten. ihr habt mir auf jeden fall schonmal geholfen. freut mich, dass das forum hier so einwandfrei funktioniert und aktiv gepostet wird. erlebt man selten solche schnellen antworten. :)

danke euch allen. greetz rene

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau