Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL, GWDL, KWEA ??

Begonnen von zesar, 16. Juli 2007, 20:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zesar

hallo
ich würde gern wissen was FWDL, GWDL und KWEA bedeutet

Beobachter

Freiwillig Wehrdienst Leistender
Grundwehrdienstleistender
Kreiswehrersatzamt

zesar

TonnerPilot

das erklärt sich doch von selbst oder nicht...?????

was mich iritiert ist das die meisten w9 sagen statt GWDL

MkG
Dies ist ein Ort wo die Sonne nie Lacht
Wo man aus Jägern Soldaten macht !
Wo man zum Bahnhof 10 Km läuft
Zum Frühstück kalten Kaffe säuft !
Hier verliert man Moral und Tugend
Dies ist Meßstetten das Grab meiner Jugend !

Mariner

Hallo,

Zitat von: TonnerPilot am 11. August 2007, 15:28:36

was mich iritiert ist das die meisten w9 sagen statt GWDL

Das liegt daran das der Wehrdienst nun mal 9 Monate dauert. W9.

Es gibt hier aber noch welche die es noch mit W 10, W 12, W 15 oder gar W 18 kennen.

Gruß Mariner

Dave

zwerg

oder Z4, Z8, Z12, Z16  ;D
Die Liste der Abkürzung von den Abkürzungen ist LANG
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

Kali1

Könnte mir ma einer verraten was der Unterschied zwischen GWDL und FWDL ist, außer das man halt als FWDL länger dient .. nje ich meinte jetz von der AGA, PFT, gleiche Leistungen ?

Mfg

Dave

Gleiche Leistungen wie ein GWDL auch. Verpflichtung zum Leistungsmarsch, PFT, DSA usw.
Die dienst länger, du behälst deine Bahncard, deine kostenlose Verpflegung+Unterkunft und kriegst ab dem 10. Dienstmonat zusätzlich zum normalen Wehrsold, unter Wegfall der Entfernungspauschale, Wehrdienstzuschläge von monatlich ca. 650€.

Ansonsten machst du wahrscheinlich noch einige Übungen und Lehrgänge mehr mit, weil du eben länger dienst. Ansonsten ist alles...wie ich immer sage: NETTO-STEUERFREI  ;D ;D ;D

Kali1

und was is wenn man als GWDL/FWDL zb.den PFT in der aga nicht besteht ? .. denn ich muss sagen ich bin von kräftiger Statur

dominicpaine

nix?!?

ich habe weder den pft vor noch nach der aga bestanden und es ist nix passiert.

Kali1

na denn ^^ thx für die schnelle antwort