Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterbringung während Ausbildung

Begonnen von Berlinär, 25. Oktober 2007, 16:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinär

HI,
leider habe ich unter der suchfunktion nichts passendes gefunden.

Nachdem ich 3 monate AGA gemacht habe, werde ich ab Februar eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker (FR: Triebwerkstechnik) in Mainz machen.
Wohne ich die 21 Monate in der Kaserne oder könnte man auch alternativ eine Wohnung in der nähe nehmen. Gibt es da Bestimmungen in dieser Hinsicht? Würde es sich überhaupt lohnen eine eigene Wohnung zu nehmen, oder hätte man vom Tagesablauf sowieso nicht so viel Zeit die man dann in der Wohnung verbringen könnte?

ok danke für Antworten.

Gruß

schlammtreiber

Du kannst Dir dort eine Wohnung suchen, musst natürlich dann damit leben nach 21 Monaten wieder umzuziehen.

Der tagesablauf ist quasi wie in einem zivilen Job, fast zumindest. Du wirst also die meisten Abende und Wochenenden und Urlaub daheim verbringen können.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Berlinär

Ok danke für deine Antwort!

Habe jetzt noch eine Frage:
Wie würde denn die Unterbringung in einer Kaserne aussehen während der Ausbildung? Also ich meine zu wievielt wäre man auf der Stube und gibt es irgendwelche Annehmlichkeiten ( Fernsehr, vielleicht Internet) oder könnte man sie sich selber noch für sein eigenes Zimmer besorgen?

peppie

Zimmer? Hat man dir nicht beigebracht das es Stuben heisst?!
Ich hab meinerzeit am ersten Tag nen Anschiss bekommen weil ich ausversehen! Zimmer gesagt habe.

Du kannst in der Kaserne in Mainz anfragen, ob du für den Zeitraum eine Stube bekommen kannst, was das kostet und dort wird dann auch gesagt mit wie vielen anderen du auf dieser Stube bist. Wenn es Einzelstuben gibt, kannst du fragen ob du eine Anmieten kannst. Dort kannst du sicher auch nen TV-Gerät hinstellen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Zebra

1. Ganz ruhig, im ersten Teil seines Posts hat er ja noch von Stube gesprochen, Peppieno. ;)

2. Auch während der ZAW wird einem eine Stube gestellt. Die Größe und die Belegung richtet sich dabei wie immer nach dem, was vorhanden ist. Wenn man eben eine Einzelstube bekommt, so muss man die während eines Lg nicht auch noch extra anmieten. Entweder man zahlt ohnehin für seine Stube, da man verpflichtet ist in der Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen oder man ist bspw. Trennungsgeldempfänger und zahlt ohnehin nichts für die Unterbringung.

MkG

Zebra

Berlinär

Ok hab noch eine Frage, betrifft zwar nicht das Thema aber will nich gleich nen neuen Thread aufmachen.

Wie sieht das denn mit Urlaub während der Ausbildung aus? Wieviel Tage kann man nehmen und gibt es irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich?

Fiestaman

Urlaub nach Wunsch während der Ausbildung gibt es nicht. Der Zeitplan auf einer ZAW ist sowieso schon verdammt eng gestrickt. Es wird meines Wissen für alle zwischendurch frei gegeben.

Aber bedenke die Ausbildung die manch einer in 3 1/2 Jahren macht, ziehst du in 1 Jahr und 9 Monaten durch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau