Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

verwendungsvorschläge erhalten...was nun!?

Begonnen von neuling, 24. Oktober 2007, 11:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuling

habe gerade eben meine verwendungsvorschläge erhalten:

f200
x501
L000
x100
h300
h100
x503

würde mich über meinungen und erfahrungen zu den einzelnen tätigkeiten freuen :)

schlammtreiber

Antworten wären einfacher, wenn man gleich die Bezeichnungen noch dahinter aufführt wie im Schreiben des KWEA
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

neuling

hab leider auch nur einen zettel in die hand gedrückt bekommen mit den bezeichnungen drauf :)
war auch erstmal stutzig.....aber du hast recht :)

stabsdienstsoldat
nachschubdienst 1
schreibfunker
Fernsprecher 2
Wachbataillon
Sicherungsdienst 1
Sicherungsdienst 3

was bedeutet die nummer hinter dem jeweiligen dienst? 1 = mehr verantwortung bzw zb. 2 übergeordnet oder wie ist das?

schlammtreiber

Zitatwas bedeutet die nummer hinter dem jeweiligen dienst? 1 = mehr verantwortung bzw zb. 2 übergeordnet oder wie ist das?

Das sind nur feine Unterscheidungen in der Tätigkeit. Nicht jeder Sicherungssoldat mach bspw dasselbe, und so gibt es Typ 1, Typ 2 und so weiter.  Hat aber nichts mit "besser/schlechter" oder gar "höher/niedriger" zu tun  ;)
Semper Communis

Dennis812

Zitat von: neuling am 24. Oktober 2007, 11:16:05
[...]würde mich über meinungen und erfahrungen zu den einzelnen tätigkeiten freuen :)

Was möchtest du denn genau wissen?! Es geht um eine GWDL-Tätigkeit?!?! Was sind denn deine "Interessen" - insofern diese denn überhaupt berücksichtigt werden können.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

neuling

ja genau gwdl-tätigkeit.....
mich würde allgemein mal interessieren worin die einzellnen aufgaben liegen

Dennis812

Zitat von: neuling am 24. Oktober 2007, 16:19:26
ja genau gwdl-tätigkeit.....
mich würde allgemein mal interessieren worin die einzellnen aufgaben liegen

Mmh, ok, dann stürze ich mich mal auf das fachliche*:

• Stabsdienst: Als GWDL etwas Papierkram, Schreibstube oder mit etwas Glück IT - halt alles was die Stabsabteilungen brauchen, von S1 (Personal etc) bis hin zu S6 (IT)
  • Nachschub: Erklärt sich von selbst hoffe ich  ;)
  • Sicherung: Schlammi, it's your turn (ich erzähl sonst nur von "Rossseeeemmaaariiieee *sing*) ;)
  • Wachbataillon: Mit etwas Glück protokollarischer Dienst - Am FLughafen stramm stehen, wenn George W. Bush kommt zum Beispiel ;D

Bei ALLEN Aufgaben kommt aber logischerweise das militärische dazu: Sport, BiWak,Marsch etc. - je nach EInheit mehr oder weniger.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Dennis812 am 24. Oktober 2007, 18:43:27
Sicherung: Schlammi, it's your turn (ich erzähl sonst nur von "Rossseeeemmaaariiieee *sing*) ;)

*mitsing*

Mit der Sicherung ist das so: hochspezialisierte Soldaten (egal ob Bediener eines Radargerätes oder Fluggerätemechaniker oder was auch immer) sind Fachleute und haben wenig Zeit sich "allgemeinmilitärisch" (=kämpferisch) fit zu halten. Sie wären deshalb recht verwundbar im Falle eines direkten Angriffes vom Boden aus (egal ob durch Kommandos, Fallschirmjäger, durchgebrochene Truppenteile usw...) und ihr Verlust wäre eben aufgrund ihrer Spezialisierung schmerzlich (sie sind schwer ersetzbar und wertvoll). Deshalb schützen bspw Marine und Luftwaffe ihre Stützpunkte (die voll sind mit solchen Spezialisten) durch eigens dafür aufgestellte Bodenkampftruppen, eben die Sicherungstruppe.

Sicherungssoldaten sind quasi leichte Infanteristen, die Kasernen/Einrichtungen ihrer jeweiligen Teitstreifkraft verteidigen.
Semper Communis

neuling

ja erstmal vielen dank für die antworten ;)
haben mich schon etwas weiter gebracht...
also stabsdienst und sicherungsdienst ist mir jetzt soweit klar....
aber einige fragen habe ich dann doch noch....

was mach ich denn im Wachbataillon wenn ich nicht auf den herrn bush warte ?
schreibfunker
Fernsprecher   ....wäre dann wohl spezialist der sich eher damit beschäftigt als im wald rumzuturnen?

schlammtreiber

Zitat von: neuling am 25. Oktober 2007, 20:08:15
was mach ich denn im Wachbataillon wenn ich nicht auf den herrn bush warte ?

Es gibt da noch die Herren Brown, Putin, Hu, Sarkozy, und wie sie alle heißen. Ausnahmen bilden die Genossen Chavez oder Castro, die werden von der FlaRak empfangen. Flieger rot plus aus neun, Feuererlaubnis.  :D

Ne, ernsthaft: WachBtl macht viel viel viel Formaldienst. Üben üben üben üben abkotzen weiterüben üben üben...
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau