Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

rasieren

Begonnen von Maulwurf, 29. Februar 2004, 16:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maulwurf

hi,

nicht lachen, aber ich bemerkte gerade, dass ich mich immer mit einem e-rasierer rasiere. bei einem biwak in der grundausbildung ist das ja eher schlecht, mangels steckdosen. soll ich etwa auf messer und klinge umsteigen und den modernen fortschritt in die ecke stellen? oder hat mich da gerade eine laus gepickst?

mfg -maulwurf-

TheAdmin

Du kannst deinen GrpFhr fragen, ob du nen E-Rasierer benutzen darfst, ein Nein ist aber beinahe 100% wahrscheinlich.

Also auf Rasierschaum und Rasierer umsteigen, ist auch auf Übungen besser.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Maulwurf

hi,

habe ich mir fast schon gedacht. da muss ich wohl vorher noch mal üben ;). naja den rasierer habe ich neulich schon mal als werbegeschenk zugesand bekommen. nun brauch ich noch rasierschaum.

da wird sich meine mutter wieder aufregen  ;D

mfg -maulwurf-

Maulwurf

wie sieht das eigentlich mir dem sold aus. wieviel wird da wieder abgezogen? kk ja wohl nicht oder - gibt ja eine truppendienstliche betreuung.

und noch eine frage für heute: wie geht das: gasmaske und brille?

mfg -maulwurf-

TheAdmin

Was auf deinem Zettel steht bekommst du ausbezahlt.

Als GWDLer hast du halt Pech, da gibts keine Maskenbrille, als SaZ steht dir eine zu.

Musst halt wie ich mit Maske dich möglichst an die Schemen der anderen halten *g*
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: Maulwurf am 29. Februar 2004, 18:23:48nun brauch ich noch rasierschaum.

Du kannst auch noch abwarten bis zur ersten Woche der Grundausbildung. Dann gibt es normalerweise ein "Geschenk" im Mannschaftsheim für die neuen Rekruten (jede Menge Werbegeschenke), in dem (bei uns damals zumindest) ein Nassrasierer mit einer kleinen Dose Rasierschaum drin war. Also genau richtig für Biwaks  ;)

(Und noch andere lustige Sachen wie z.B. ein Kalender, an dem man die Tage bis zum Dienstzeitende runterzählen kann  :D Preiswerter als ein Massband  ;))
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schaman

Bei uns waren e-Rasierer während der ganzen AGA bei den Dienstgraden verpönt. Diejenigen, die einen dabei hatten (gehörte zum Glück nicht dazu) wurden am ersten Tag mehrmals freundlich darauf hingewiesen, den Rasiervorgang zu wiederholen ("NOCHMAAAAAAAAL!"), das Ergebnis wurde jedesmal als nicht hinreichend bezeichnet ("LANGT NICHT! NOCHMAAAAL!"), gefolgt von dem kameradschaftlichen Vorschlag, den besseren, weil gründlicheren Nassrasierer zu benutzen, ("NÄCHSTEN MONTAG BENUTZEN SIE EINEN NASSRASIERER ODER ICH SCHABE IHREN ALABASTERLEIB MIT SCHLEIFPAPIER AB!") welchen die jungen GWDL´er gern aufnahmen ("JAWOHL HERR UNTEROFFIZIER!")

bayern bazi

oder du gehst mit vollbart zum bund ;)

das spart das tägliche rasieren ::)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Natural Born Protter

#8
Ich habe mich beim Biwak mit Akkurasierer rasiert. Keiner hat etwas gesagt :P. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit blutroten Streifen im Gesicht eine Gesichtstarnung nach ZDv schlagmichtot gehabt hätte.
Mfg Protter, OG d.R.

===============================
Semper Fidus! Semper Fortis! Semper Talis!
<- Natural Born Protter ->


"Und wenn auf dem Explatz ein Flugzeug abstürzt! Ihr bleibt steeeeeeeeehen!!! Straff bis in den Tooo

schlammtreiber

Legendäre Geschichte aus dem Leben meines ehemaligen Stelli-Zugführers:

Vor dem Biwak fuhren die Ausbilder in den Wald, brachten dort an einem alten Baumstumpf eine Steckdose aus dem Baumarkt an, von der zwei Kabel (gut getarnt) zu einem FFOB/ZB hinter´m Busch verliefen. Reichte aus, um einen alten chinesischen Rasierapparat zu betreiben.

Mensch haben die Rekruten geglotzt als der Gruppenführer morgens lässig einen Zweig zur Seite schubste und dann seinen Rasierapparat mit größter Selbstverständlichkeit mitten im Wald an diese Steckdose im Baumstumpf anschloss die zum Vorschein kam.

Ging aber nicht lange, da hinter dem Busch ein anderer Gruppenführer wie blöde kurbeln musste  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

Heureka, ich hab's!

Wir hatten doch den Thread über persönliche Ausrüstung und Kampfmesser. Der harte Soldat rasiert sich mit ebendiesem (Klindenlänge min. 20cm) und zwar trocken. Die Blutlachen um die Stellung dienen der Abschreckung des Feindes.  ;D

Nein, mal ganz ernst. Ich habe auch in der Ausbildung angefangen, mich naß zu rasieren - und bin bis zum heutigen Tage dabei geblieben (ohne rote Tarnstreifen, naja meistens  ;)). Ich rate nur, keinen Rasierschaum zu nehmen, eine ganz normale (gute) und parfümfreie Seife in Verbindung mit einem guten Rasierpinsel tut es auch. Die Creme/Schaum haftet besser an der Haut und wenn es schnell gehen soll, dann sind je nach Veranlagung Hautreizungen vorprogrammiert, da die Creme/Schaum gründlich abgewaschen werden muß.
Bei ausschließlicher Benutzung der Seife mußt Du übrigens wieder ein Teil weniger tragen  ;)

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

schlammtreiber

Zitat von: PzGren am 01. März 2004, 17:05:02
Der harte Soldat rasiert sich mit ebendiesem (Klindenlänge min. 20cm) und zwar trocken. Die Blutlachen um die Stellung dienen der Abschreckung des Feindes.  ;D

Das ist die Variante für Weicheier. Der wirklich harte Soldat durchschreitet feindliches Artilleriesperrfeuer und lässt Druckwellen und Schrapnelle die Rasierarbeit erledigen.

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

... soweit wieder die Ausführungen eines Luftwaffensoldaten.  ::) ;D

Bei uns in den Alpen erledigt sich das rasieren von alleine.
Wenn es kalt ist (und ich spreche hier von Kälte, und nicht so ne MuttiMirIstKaltBitteBringMirEineDecke Temperatur) einfach mit einem Handtuch über die Bartstoppeln fahren und sie brechen von alleine ab.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Maulwurf

Zitat von: Timid am 29. Februar 2004, 18:54:44Du kannst auch noch abwarten bis zur ersten Woche der Grundausbildung. Dann gibt es normalerweise ein "Geschenk" im Mannschaftsheim für die neuen Rekruten (jede Menge Werbegeschenke), in dem (bei uns damals zumindest) ein Nassrasierer mit einer kleinen Dose Rasierschaum drin war. Also genau richtig für Biwaks  ;)

solange kann ich nicht warten sieht zu grausig aus


Zitat von: Timid am 29. Februar 2004, 18:54:44(Und noch andere lustige Sachen wie z.B. ein Kalender, an dem man die Tage bis zum Dienstzeitende runterzählen kann  :D Preiswerter als ein Massband  ;))

warum soll ich die tage runterzählen? unter anderen umständen würde ich mich freiwillig melden, aber wir haben ja keine echte leichte infanterie.

mfg -maulwurf-

Maulwurf

Zitat von: bayern bazi am 29. Februar 2004, 20:09:32
oder du gehst mit vollbart zum bund ;)

das spart das tägliche rasieren ::)

rasieren muss ich mich zwar schon, aber zum vollbart reicht es nicht. außerdem wächst der nicht in 4 wochen ^^

mfg -maulwurf-