Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Zuständige TrpGt zur Beladung/Löschung von Schiffen der dt. Marine

Begonnen von Merovaeus, 06. November 2007, 23:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merovaeus

Guten Abend,
weiß jemand von euch, wer bei der Marine für die Beladung und Löschung der Schiffe zuständig ist?
Schätzungsweise wohl ein Logistik-Battalion (evtl. etwas genauer?).

Dankeschön.

MfG
Merovaeus
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

BulleMölders

Ich weiß nicht genau, was du unter Beladen und Löschen bei Marineschiffen verstehst.

Aber die Marine hat ja keine Frachtschiffe die es zu Beladen und zu Löschen gilt.

Es gibt halt nur Versorger und Kampfschiffe / Boote.
Für deren Beladen mit Lebensmitteln, Verbrauchsgütern und Betriebsstoffen ist die Besatzung zuständig.

Wenn zu meiner Zeit eine längere Fahrt anstand und die Dafür benötigten Güter dann vom Schiffsausrüster angeliefert wurden, hieß es alle Manns Manöver. Jedenfalls für die Mannschaftsdienstgrade. Wir hatten ja noch genug davon an Bord.  :D

Merovaeus

Timid

Die Marine hat vielleicht keine derartigen Schiffe - die Luftwaffe hat aber auch keine Antonow. Trotzdem soll beides schon eingesetzt worden sein ;)

Gerade im Zusammenhang mit KFOR gab es, meines Wissens nach, entsprechende Versorgungsfahrten, über die in den "offiziellen Printmedien" der Bundeswehr berichtet wurde. Eingesetzt wurden damals Soldaten der Nachschubtruppe bzw. ihr Äquivalent bei der Marine. Heutzutage dürften es also Teile der Logistiktruppe der SKB (oder wiederum reine Marineeinheiten) sein, die sich mit sowas befassen würden.

Und gab es nicht auch noch die Hafenumschlagkompanien (oder so ähnlich), die sich auch mit derartigen Aufgaben befasst haben?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Zumindest in Regensburg gibt/gab es eine Hafenumschlagkompanie die sich unter anderem damit befasst hat/hatte.
Die gehörte zu meinem BTL und war Teil der SKB.

Gibt ja auch den lustigen Lehrgang Containerpacker dafür. (Sofern es um Schiffscontis geht)

Merovaeus

Hafenumschlagkompanie, hm, genau sowas interessiert mich, deshalb meine Eingangsfrage. Werde mich mal umhören, ob es die noch gibt. Danke!

MB15

mailman,die Kompanie die du meinst ist jetzt die 6./LogBtl 472,das ist immernoch eine Hafenumschlagkompanie,nur dass die jetzt in Kümemrsbruck stationiert sind. Ein Kamerad aus meiner AGA-Gruppe ist jetzt dort und nach seiner Aussage ist das Be/-entladen von Schiffen ihr Tätigkeitsbereich.

Merovaeus

Zitat von: MB15 am 07. November 2007, 20:02:28
mailman,die Kompanie die du meinst ist jetzt die 6./LogBtl 472,das ist immernoch eine Hafenumschlagkompanie,nur dass die jetzt in Kümemrsbruck stationiert sind. Ein Kamerad aus meiner AGA-Gruppe ist jetzt dort und nach seiner Aussage ist das Be/-entladen von Schiffen ihr Tätigkeitsbereich.

Ist das LogBtl 472 Bestandteil der SKB?

mailman

Zumindest gehörte es zu meiner Zeit 2004 noch dazu?

Ich hoffe doch das sich das nicht geändert hat ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau