Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

dokument verloren

Begonnen von Trotzdem, 07. November 2007, 23:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trotzdem

hi!
ich wurde zum 01.01.08 einberufen und im einberufungsbescheid steht drin, dass ich das ärztliche untersuchungsergebnis von meiner musterung mitbringen soll. dieses finde ich allerdings nicht mehr. was nun? beim kreiswehrersatzamt anrufen und nach nem ersatz fragen?

myday

Hy .. ich hab genau dasselbe Problem  ;D  aber ich denke ich werde nochmal anrufen und ersatz anfordern. Die werden mir schon nicht den Kopf abreisen (hoff ich). Besser als wenn man ohne dann zur Eingangsuntersuchung dasteht, oder ?

MfG myday
Semper Fidus, Fortis, Talis !

MazMak

Hoy...

Also ich würde es empfehlen einfach noch mal im KWEA anzurufen und der Person am Telefon dein Prob zu schildern und vllt. ein ersatz anfordern.

Nur ich weiß nicht was passiert, wenn man ohne den Wisch zur Kaserne kommt.
Wird bestimmt nicht besonders.

PS: Wie kann man den verlieren?

Gruß MazMak
ab 01.01.08 Artillerie Lehr Regiment 345 in Kusel

meisterjäger

Es kann sicherlich nicht schaden die Papiere alle beisammen zu haben. Aber Fakt ist, dass eure Kompanie alle erforderlichen Papiere und Daten noch vor eurem Eintreffen vom KWEA erhält. Die wichtigsten Papiere sind euer Einberufungsbescheid(dient als übergangsweise als Truppenausweis) und euer Personalausweis!!
Ihr werdet am Anfang der Grundausbildung auf jeden Fall noch einmal auf Herz und Nieren geprüft.
Numquam Desperare

Trotzdem

Zitat von: MazMak am 08. November 2007, 08:08:54

PS: Wie kann man den verlieren?

ich hab ihn ja nicht verloren, ich kann ihn nur nicht finden ;-p

eig. kann ich mich nicht einmal daran erinnern, dass ich bei meiner musterung irgendwelche dokumente erhalten hab, sprich ich weiß nicht einmal wie das ding aussieht wonach ich suchen soll.

Andi

Und du kannst davon ausgehen, dass dich niemals jemand danach fragen wird. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

myday

Hay

Ich weiss noch ungefähr was des war. Das waren Verwendungsauschlüsse usw. und wo halt draufsteht T1 bzw.T2. Ich find die Dinger auch nicht mehr. Hab nur noch den Einberufungsbescheid. Hab auch schon gehört, dass niemand mehr danach fragen wird weil es eh schon in der jeweiligen Einheit ist. Aber es steht halt auf dem Einberufungsbescheid was mitzunehmen ist.

MfG myday
Semper Fidus, Fortis, Talis !

Merovaeus

Zitat von: meisterjäger am 08. November 2007, 08:37:02
Ihr werdet am Anfang der Grundausbildung auf jeden Fall noch einmal auf Herz und Nieren geprüft.

Direkt bei der Einberufung oder ein paar Tage zuvor? Wäre doof, wenn ich nach meinem jetzigen T2 doch noch ausgemustert werden sollte.
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Dennis812

Zitat von: Merovaeus am 08. November 2007, 14:46:10

Direkt bei der Einberufung oder ein paar Tage zuvor? Wäre doof, wenn ich nach meinem jetzigen T2 doch noch ausgemustert werden sollte.

In der Regel innerhalb der ersten Dienstwoche! Sogar noch eingängiger als bei der Musterung, d.h. z.B. Zahnarzt.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Trotzdem

Aber Fakt ist, dass eure Kompanie alle erforderlichen Papiere und Daten noch vor eurem Eintreffen vom KWEA erhält.

Zitat von: Dennis812 am 08. November 2007, 15:25:45
In der Regel innerhalb der ersten Dienstwoche! Sogar noch eingängiger als bei der Musterung, d.h. z.B. Zahnarzt.

wozu wird denn dann das ärztl. untersuchungsergebnis überhaupt benötigt??
um zu sehen, wer ordnung halten kann? ...

naja, ich werd demnächst trotzdem mal beim "kwea" (hui, diese ganzen lustigen abk.) anrufen

Merovaeus

Kommt dabei auch ein Leistungstest vor? Habe nämlich bei der Musterung nicht mal eine Kniebeuge, Liegestütze oder sonstwas machen müssen. Nur der Blutdruck wurde im Ruhezustand gemessen. Ich wurde sogar T2 gemustert, obwohl ich mich noch in einer kieferorthopädischen Behandlung befinde (Hierbei handelt es sich aber weder um eine feste noch lose Klammer, sondern um einen kleinen Draht, der mir hinter die Zahnreihe geklebt wurde). Der zuständige Arzt fragte nur, als ich ihm die Sache mit der Behandlung sagte, ob ich noch eine Klammer tragen müsse, was ich mit Verweis auf den geklebten Draht verneint habe - siehe da, T2.

Mich freut das Ergebnis sicherlich, da ich zur Bundeswehr möchte, deshalb beschwere ich mich nicht. Einziges Manko ist mein 1kg-Untergewicht für meine Größe. EUF usw. im Rahmen von dessen, was der Sachbearbeiter, wie er sagte, "von einem Abiturienten" erwartet. Jippie.

*

Worin besteht der Sinn der zweiten ärztlichen Untersuchung? Da man 14 Tage nach der Musterung unter Wehrüberwachung steht, muss man doch eh alle tauglichkeitsgefährdenden Verletzungen melden und warum jemanden ausmustern, der vor einem Jahr noch tauglich war und zwischendurch keinerlei Änderungen eingetreten sind. Konfuse Sache.  ??? ;)

Gruß an alle
Merovaeus
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Boschie007

Du könntest in einem Jahr zb unglaublich fett werden ....

Andi

Zitat von: Merovaeus am 08. November 2007, 17:43:42
Worin besteht der Sinn der zweiten ärztlichen Untersuchung?

Der Sinn liegt in der Feststellung des Gesundheitszustandes. ;)

ZitatDa man 14 Tage nach der Musterung unter Wehrüberwachung steht, muss man doch eh alle tauglichkeitsgefährdenden Verletzungen melden und warum jemanden ausmustern, der vor einem Jahr noch tauglich war und zwischendurch keinerlei Änderungen eingetreten sind. Konfuse Sache.  ??? ;)

Zum einen unterliegen Wehrpflichtige in Deutschland (sofern Mannschaften) bis zum 42. Lebensjahr der Wehrüberwachung und zum anderen ist es zwar schön zu glauben, dass jeder fleißig alles korrekterweise meldet, aber die wenigsten Wehrpflichtigen sind selbstdiagnostizierende Ärzte und noch weniger so vorbildlich eben das meldepflichtige zu melden. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Dennis812

Zitat von: Andi am 08. November 2007, 18:08:59
Worin besteht der Sinn der zweiten ärztlichen Untersuchung?

Der Sinn liegt in der Feststellung des Gesundheitszustandes. ;)

Ergänzend: Bzw. dient es der Feststellung etwaiger Änderungen des Zustandes

Zitat von: Andi am 08. November 2007, 18:08:59
Da man 14 Tage nach der Musterung unter Wehrüberwachung steht, muss man doch eh alle tauglichkeitsgefährdenden Verletzungen melden und warum jemanden ausmustern, der vor einem Jahr noch tauglich war und zwischendurch keinerlei Änderungen eingetreten sind. Konfuse Sache.  ??? ;)

Zum einen unterliegen Wehrpflichtige in Deutschland (sofern Mannschaften) bis zum 42. Lebensjahr der Wehrüberwachung und zum anderen ist es zwar schön zu glauben, dass jeder fleißig alles korrekterweise meldet, aber die wenigsten Wehrpflichtigen sind selbstdiagnostizierende Ärzte und noch weniger so vorbildlich eben das meldepflichtige zu melden. ;)

Gruß Andi

Richtig - da komme teilweise Dinge ans Licht. Legendär war aber immer noch der Kamerad, der "[...]ehrlich nur auf dem Abiball gekifft[...]" hatte. Tja, kein G36 bekommen.....

Kommt dabei auch ein Leistungstest vor? Habe nämlich bei der Musterung nicht mal eine Kniebeuge, Liegestütze oder sonstwas machen müssen. Nur der Blutdruck wurde im Ruhezustand gemessen. Ich wurde sogar T2 gemustert, obwohl ich mich noch in einer kieferorthopädischen Behandlung befinde (Hierbei handelt es sich aber weder um eine feste noch lose Klammer, sondern um einen kleinen Draht, der mir hinter die Zahnreihe geklebt wurde). Der zuständige Arzt fragte nur, als ich ihm die Sache mit der Behandlung sagte, ob ich noch eine Klammer tragen müsse, was ich mit Verweis auf den geklebten Draht verneint habe - siehe da, T2.

Naja, Leistungstest...ich muss schon bitten  ;) - Einmal (soll) wird Puls und Blutdruck im Ruhezustand und einmal nach ~10 Liegestütz gemessen (werden).
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

MazMak

Moin...

Ich hab irgendwo mal gelesen, das man in der Kaserne nicht mehr durchgecheckt wird, wenn die musterung kein jahr her ist.

Stimmt das ?

Gut zum Zahnarzt ist eine sache...

Hoffe mich kann einer aufklären.

Gruß MazMak
ab 01.01.08 Artillerie Lehr Regiment 345 in Kusel

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau