Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel- Einstellungstest und Bewerbungsgespräch

Begonnen von Chrischan, 30. November 2007, 21:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischan

Hallo,
was kommt da genau auf mich zu be dem Gespräch, welche Fragen, wie stehen die Chancen, eher schlecht oder eigentlich ganz gut.
Wie siehts mit FOR aus???

Lieber Feldwebel oder Uffz

bitte um Hilfe

Garry

Was meinst du mit FOR?

Zu den Dienstgraden solltest du dir lieber selber Gedanken machen.. das kannst nur du entscheiden!

Gründsätzlich ist es aber nie verkehrt seine Ziele höher anzusetzen!
Suum Cuique

-_-one

ob Fw oder Uffz, das musst du wirklich selber rausfinden was besser zu dir passt.

zu den Gesprächen: es kommt darauf an was für Personen vor dir sitzen. Sie können dich alles mögliche fragen. Bei mir war es so, das niemand das gleiche gefragt wurde. Eigentlich kannst du dich nur auf politische Sachen und auf Sport wirklich vorbereiten. Lass es auf dich zukommen. Außerdem sagen die dir für welche Laufbahn sie sich für dich vorstellen können, falls du dann noch immer nicht genau weißt was du machen sollst.

Chrischan

alles klar danke
zu dem punkt, seine ziele höher zu stecken ist vielleicht gar nicht so verkehrt, ich denke nur falls ich das nicht packe, dann stehe ich da.
Trotzdem danke

StOPfr

Nach Deiner Qualifikation zu urteilen (FOR wurde ja wohl richtig verstanden) ist eine Bewerbung für die Feldwebellaufbahn angesagt. Das ist kein hohes Ziel, sondern das einzig Richtige.
Es könnte aus verschiedenen Gründen möglich sein, dass man im ZNwG versucht, Dich z.B. für die Unteroffizierlaufbahn zu begeistern. Das bedeutet aber automatisch eine wesentlich kürzere Verpflichtungszeit (Fachdienstunteroffizier = 8 Jahre; Feldwebel = 12 Jahre) mit Auswirkungen auf Besoldung, Berufsförderungsdienst usw.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du kannst es schaffen wie andere Bewerber vor Dir auch. Informiere Dich u.a. hier im Forum in den ZNwG-Berichten. Dann weißt Du was auf Dich zukommt.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chrischan

Vielen Dank,

wenn ich feldwebel nicht schaffen sollte, kann ich ja noch uffz machen. Kann ich das ganze auch umgekehrt machen: uffz => feldwebel???

Danke im Vorraus

sliderbp

Nein, wenn du für eine Laufbah als nicht tauglich befunden wirst, bist du auch für alle höheren Laufbahnen ausgeschlossen (zumindest bei dieser Bewerbung).

Es wird also nicht so kommen, dass man dir sagt "Als Unteroffizier können wir sie nicht brauchen, aber werden sie doch Feldwebel bei uns".
Es kann höchstens sein, dass du Unteroffizier werden kannst aber man dir eine Feldwebel-Laufbahn anbietet weil du geeignet erscheinst.

Chrischan

ja ich hab mich falsch augedrückt. Ich meinte wenn ich die uffz-Laufbahn einschlage, mit allem fertig bin und dann eine höhere einschlage. Das hab ich gemeint...sorry

Garry

Wieso nicht?! Wenn du DER Mann bist!  ;)

Spaß beiseite. Verschiedene Kameraden haben sich nach mehreren Jahren Dienstzeit dazu entschieden, eine andere Laufbahn einzuschlagen bzw. sogar die Dienstgradgruppe (vom Portopee - Unteroffizier zum Offizier) zu wechseln. Warum auch nicht? Die Bundeswehr bietet da viele Möglichkeiten. Nur ob man auch die entsprechenden Laufbahnbeurteilungen dafür bekommt, liegt an einem selbst ;).
Suum Cuique

BulleMölders

Was war das früher doch alles einfach.

Da ist man maximal als UA eingestiegen und wenn dann die Beurteilung als Maat entsprechend war, hat man einen Antrag auf die zulassung zum Bootsmannslehrgang gestellt und wurde entweder genommen oder nicht.
Nebenher dann natürlich die Weiterverpflichtungen auf 8 und 12 Jahre.
Und wenn da die Beurteilungen entsprechend waren, dann konnte man versuchen MilFach Offizier zu werden.

Boschie007

Versuchen kann man das doch heute auch noch, oder? Nur ists halt -wie überall auch in der freien wirtschaft - schwieriger geworden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau