Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium

Begonnen von SpaxXx, 13. Dezember 2007, 15:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpaxXx

Hi Leutz,
hab Suchfunktion benutzt aber nich wirklich das gefunden was ich wissen wollte, ich war auch auf der Bundeswehrseite, also nicht sagen ich hätte mich nicht informiert.

Ist jetzt alles rein theoretisch.
Also man bekommt die Möglichkeit Offizier des Heeres zu werden, kein Sanitätsdienst.
Das gibt es ja einmal mit Studium und ohne Studium.
Wozu benötigt man das Studium?, auf der BW-Seite steht irgendwie nur, für eine mögliche Karriere nach der BW.

Zur Frage:
Wenn ich mich jetzt entscheide nicht zu studieren, habe ich dann später schlechtere Möglichkeiten Berufssoldat zu werden, oder befördert zu werden.
Oder warum sollte man ein Studium machen ?

Kann sein das die Frage bissel schlecht formuliert ist, aber ich wusste mein Anliegen jetzt nicht besser zu beschreiben.

MfG

Andi

Zitat von: SpaxXx am 13. Dezember 2007, 15:18:35
Wozu benötigt man das Studium?, auf der BW-Seite steht irgendwie nur, für eine mögliche Karriere nach der BW.

Helmut Schmidt begründete diese Entscheidung für sich persönlich damals mit seinen Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg. Nach seiner Auffassung ist ein akademisches Studium elementar wichtig, um ein verantwortungsvoll handelndes und über die engen Grenzen des Militärischen hinaus gebildetes Offizierkorps zu erhalten. Zudem sollte man an den Offizier als militärischen Ausbilder und Erzieher die gleichen geistigen Anforderungen stellen, wie an Lehrer oder zivile Führungskräfte.

ZitatWenn ich mich jetzt entscheide nicht zu studieren, habe ich dann später schlechtere Möglichkeiten Berufssoldat zu werden, oder befördert zu werden.

Du hast zunächst einmal definitiv schlechtere Chancen überhaupt eingestellt zu werden. Das Studium ist grundsätzlich elementarer Bestandteil der Offizierausbildung und es gibt nur sehr wenig Offiziere des Truppendienstes ohne Studium, dementsprechend auch bei weitem weniger Berufsoffiziere ohne Studium.

ZitatOder warum sollte man ein Studium machen ?

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber was meinst du denn bekommst du für einen Job, wenn du die Bundeswehr nach 13 Jahren verlässt und nicht studiert hast?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SpaxXx

k danke für die Antwort, aber wenn es ein elementarer Bestandteil ist, warum gibt es dann überhaupt erst die Option nicht zu studieren ?

Ach und kann mir einer einen Link schicken, mit einer Übersicht über die Kurse die dort angeboten werden ?
Natürlich nur falls jemand einen findet bzw. es einen gibt, hab schon gegoogelt aber so richtig nichts gefunden.

Spochtschuetze

Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

SpaxXx

Dankeschön  :D

Aber mal ne Frage vom rein logisch gesehenem, inwiefern hilft es einem Soldaten wenn er bsp. Geschichtswissenschaft studiert hat ?
Und ich meine jetzt nicht nach seiner Bw Karriere, sondern während er noch dient.

StOPfr

Ein Beispiel für den Einsatz entsprechend qualifizierter Soldaten fällt mir ganz spontan ein: Das Militärgeschichtliche Forschungsamt Potsdam.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

Im Studium lernt man nicht nur fachspezifischen Stoff, sondern auch wissenschaftliches Arbeiten.

Ganz zu schweigen von dem "Nebenstoff", der das eigene Wissen so ganz nebenbei doch ganz schön auf Trab bringt...

Kurz: Man lernt, Probleme anders und strukturierter anzugehen....und schaut vor allem "über den Tellerrand"..

SpaxXx

k danke ! :)

Thread kann geschlossen werden.

Dennis812

Zitat von: SpaxXx am 13. Dezember 2007, 19:42:59
Thread kann geschlossen werden.

Auf des Users Wunsch hin....
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Andi

Man lernt vor allem Fragen zu stellen und selbst Antworten und Lösungen zu entwickeln und zu finden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Dennis812

Zitat von: Andi am 13. Dezember 2007, 21:32:59
Man lernt vor allem Fragen zu stellen und selbst Antworten und Lösungen zu entwickeln und zu finden.

Gruß Andi

;D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!