Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fahrtkosten absetzen in Steuererklärung

Begonnen von StUffz L., 14. Dezember 2007, 15:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz L.

Nun stehe ich zum ersten Mal nach 8 Jahren Dienstzeit vor dem Problem der Steuererklärung, betreffend der Fahrtkosten für den BfD.

Folgende Punkte treffen für mich zu:
- vom 01.01.2007 - 31.10.2007 vom militärischen Dienst freigestellt (BfD während der Dienstzeit)
- seit 01.11.2007 Weiterführung der BfD-Maßnahme

Die Fahrtkosten wurden bisher nicht monatlich mit dem BfD abgerechnet, weil ich bis Mai 2007 am Ausbildungsort wohnte und dann umgezogen bin. Eine Zusage des Trennungsgeldes wurde trotz der Entfernung von 40km nicht bewilligt, da ein Umzug innerhalb der Maßnahme keinen Anspruch auf Trennungsgeld herleitet. Fraglich ist hierbei nur, ob dem wirklich so ist, denn im Umkehrschluss hieße das, der Soldat MUSS während der Maßnahme am Wohnort wohnen bleiben, ansonsten bleibt er auf seinen Fahrtkosten sitzen.

Meine Frage ist nun, wie setze ich die Fahrtkosten für die BfD-Maßnahme ab? Als Ausbildungs- oder Weiterbildungskosten im Rahmen der Werbungskosten. Der Unterschied liegt ja darin, ob ich eine Strecke oder beide Strecken angeben kann.

Hat einer der ehemaligen Soldaten damit Erfahrung?

Gruß
StUff L.

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StUffz L.

Dieses Buch kenne ich noch aus meiner aktiven Dienstzeit. Ich weiß aber nicht, ob es auch für Soldaten im BfD gilt.

Gruß
StUffz L.

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StUffz L.

Nein, seit dem 01.11.2007 bin ich wieder Zivilist. Und ich glaube während der Dienstzeit kann ich die Fahrtkosten als Kosten im Sinne von Fortbildung absetzen , also Hin- und Rückfahrt und seit dem 01.11.2007 nur noch als Fahrten zur Arbeitsstätte.

Gruß
StUffz L.

madu

wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau