Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA

Begonnen von zesar, 15. Dezember 2007, 06:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Um tatsächlich "springender Fallschirmjäger" werden zu können, müsstest Du Dich auf jeden Fall freiwillig melden. Das heißt nicht "für einen Springerlehrgang melden", sondern eine Verpflichtung als SaZ (Soldat auf Zeit). Nur bei längerer Dienstzeit lohnt es sich für die Bw, Dich entsprechend auszubilden. 

GEZI = Geschäftszimmer, das Büro einer Einheit.

Zitat von: Birgit am 15. Dezember 2007, 10:59:41
Bei meinem Sohn kam Ende November der Einplaner und die Jungs hatten durchaus die Möglichkeit ihre Wünsche bezüglich der Stammeinheit bekanntzugeben und nach Möglichkeit wurde das auch erfüllt.

Ist das die Ausnahme?

@ Birgit
Nicht die Anhörung ist die Ausnahme, sondern die Erfüllung der Wünsche...  ;). In vielen Fällen steht nämlich die spätere Verwendung/Stammeinheit schon vor Beginn der AGA fest. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Birgit

Zitat
@ Birgit
Nicht die Anhörung ist die Ausnahme, sondern die Erfüllung der Wünsche...  ;). In vielen Fällen steht nämlich die spätere Verwendung/Stammeinheit schon vor Beginn der AGA fest. 

ansonsten würde er vermutlich nicht "Einplaner" heißen, sondern "Christkind"  :D

Dankeschön!  ;)

zesar

aha, also in den "9" monaten werde ich nichts über das Fallschirmspringen lernen, erst wenn ich als SaZ anfange?! Dann kann (muss) ich auch Auslandseinsätze absolvieren ?

Wenn ich nach der AGA zum anderen standort geschickt werde, besteht dann die möglichkeit, dass meine kameraden (zimmerkameraden) mit kommen, oder kommt es darauf an, ob die auch zum fallschirmjäger (wie ich) ausgebildet werden oder nicht?

schlammtreiber

Zitat von: zesar am 17. Dezember 2007, 06:02:24
aha, also in den "9" monaten werde ich nichts über das Fallschirmspringen lernen, erst wenn ich als SaZ anfange?!

Höchstwahrscheinlich.

ZitatDann kann (muss) ich auch Auslandseinsätze absolvieren ?

Jawoll.

ZitatWenn ich nach der AGA zum anderen standort geschickt werde, besteht dann die möglichkeit, dass meine kameraden (zimmerkameraden) mit kommen, oder kommt es darauf an, ob die auch zum fallschirmjäger (wie ich) ausgebildet werden oder nicht?

Alle, die mit Dir in der AGA sind werden ebenfalls Fallis sein. Ob sie aber danach mit Dir in eine Einheit kommen, kann Dir hier keiner sagen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

FUFW Satcom

servus alle zusammen

da des thema ja schon aga heist schließe ich mich mal mit an....
habe da son paar kleine Frage bezüglich aufenthalt und ordnung usw...

bin saz 12 und komme nach meiner aga (02.01.08)die in erfurt ist zu meinem stammtruppenteil nach storkow....wie is diese zeitlich aufgeteilt...da steht nur meine position ist bis SPÄTESTENS 30.12.08 in Storkow zu besetzen! DCas soll jetzt heissen das es quasie offen liegt wann ich nach storkow komme oder wie?

zur bahncard .....einige sagen es ist ratsamer sich die bahncard zu hohlen wenn man dem dienst schon beigetreten ist..und nich vorher da es sein kann das einem dann nich mehr die 50% erstattet werden. Dabei finde ich das aber unlogisch,wieso kann ich mir nich 2 tage oder 3 tage vorher die bahncard hohlen,somit fahre ich doch gleich günstiger anstatt ich sie mir erst noch beantragen muss und somit unnötig mehr geld ausgebe.Ich weis für eine fahrt habe ich n gutschein aber was ist mit rückreise..da muss ich doch dann schon den vollen preis bezahlen....wenn ich meine karte schon früher habe ist es doch viel ökonomischer!

wie siehts mit dem waschen,wenn wir draussen im dreck waren was passiert dann mit unseren anzügen,schuhe sind ja klar...die kann man mit bissl schuhzeug sauber machen...aber was ist mit der kleidung?..gibbet da sone art waschküchen?

schuhzeugs,bekommen wir da welches zum saubermachen?..habe mir vorsichtshalber schon selber welches gehohlt(schwarze schuhcreme und impregnierspray)....würde das reichen?

habe gelesen das ohrstäbchen gut zur waffenreinigung sein sollen...stimmt das?...würde dann welche mitnehmen ;)

(tarn)schminke...auch später selber hohlen oder gestellt?

schleppe ich wärend meiner AGA (egal ob Wald oder Kaserne) irgendwelche papiere mit,also ich meine das ich die immer bei mir haben muss..oder kann ich sie im spint liegen lassen'?(perso oder sonstiges)..n block mit stift setze ich mal voraus da ja einiges zu lernen ist!

joa des wars erstmal...

ich bedanke mich schon mal vorher ;)

haudiho
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Spochtschuetze

Zitat von: FUFW Satcom am 18. Dezember 2007, 01:59:33
wie siehts mit dem waschen,wenn wir draussen im dreck waren was passiert dann mit unseren anzügen,schuhe sind ja klar...die kann man mit bissl schuhzeug sauber machen...aber was ist mit der kleidung?..gibbet da sone art waschküchen?

schuhzeugs,bekommen wir da welches zum saubermachen?..habe mir vorsichtshalber schon selber welches gehohlt(schwarze schuhcreme und impregnierspray)....würde das reichen?

habe gelesen das ohrstäbchen gut zur waffenreinigung sein sollen...stimmt das?...würde dann welche mitnehmen ;)

(tarn)schminke...auch später selber hohlen oder gestellt?

schleppe ich wärend meiner AGA (egal ob Wald oder Kaserne) irgendwelche papiere mit,also ich meine das ich die immer bei mir haben muss..oder kann ich sie im spint liegen lassen'?(perso oder sonstiges)..n block mit stift setze ich mal voraus da ja einiges zu lernen ist!
Unter Anderem erhälst du eine Kleiderbürste, mit der du den gröbsten Schmutz von den Klamotten bürsten kannst. Zum Waschen kannst du deine dienstliche Kleidung an die Kleiderkammer übergeben, oder du wirfst sie zu Hause einfach in die Waschmaschine (Pflegehinweise beachten. ;) ).
Schuhpflegemittel bekommst du gestellt.
Ohrstäbchen können in der Tat ein Segen sein.
Tarnschminke wird dir selbstverständlich auch gestellt, wenn du sie brauchst.
Bis auf deine dienstlichen Papiere (Truppenausweis, Impfbuch...) kannst du alles im Spind lassen.

Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

FUFW Satcom

aha...danke danke...

wieso muss ich denn mein impfbuch andauernd mit mir rumschleppen?
da gibbet auch son tipp ausm internet für ne folie..möglichst wasserdicht...denke dann sollte die für draussen dann sein wie du schon meintest mit truppenausweis und bla...

mit der kleiderkammer.... kommt es schon vor das die kleidung so verdreckt ist ja?
wie is der ablauf'?....muss man da n tag lang warten ?..oder wie?

weil wenn ich mir das so vorstelle wenn man da mal 2 wochen bleiben muss und keine möglichkeit hat zu waschen...
okay...dann muss man ebend warten bis man wieder zuhause ist...

StOPfr

bin saz 12 und komme nach meiner aga (02.01.08)die in erfurt ist zu meinem stammtruppenteil nach storkow....wie is diese zeitlich aufgeteilt...da steht nur meine position ist bis SPÄTESTENS 30.12.08 in Storkow zu besetzen! DCas soll jetzt heissen das es quasie offen liegt wann ich nach storkow komme oder wie?
Ja, das ist richtig. Es steht jetzt vermutlich noch nicht fest, ob Du unmittelbar nach der AGA versetzt wirst (was wahrscheinlich ist) oder erst im Laufe des Jahres.

zur bahncard .....einige sagen es ist ratsamer sich die bahncard zu hohlen wenn man dem dienst schon beigetreten ist..und nich vorher da es sein kann das einem dann nich mehr die 50% erstattet werden. Dabei finde ich das aber unlogisch,wieso kann ich mir nich 2 tage oder 3 tage vorher die bahncard hohlen,somit fahre ich doch gleich günstiger anstatt ich sie mir erst noch beantragen muss und somit unnötig mehr geld ausgebe.Ich weis für eine fahrt habe ich n gutschein aber was ist mit rückreise..da muss ich doch dann schon den vollen preis bezahlen....wenn ich meine karte schon früher habe ist es doch viel ökonomischer!
Alternativvorschlag: Du kannst vor der ersten Heimfahrt am Bahnhof die Bahncard kaufen und dann sofort mit einer provisorischen Bahncard auch günstiger fahren. Die eigentlich Karte wird Dir ein paar Tage später zugestellt. 

Wie Spochtschuetze schon schrieb können die Ohrstäbchen ein Segen sein... - allerdings dürfen die Waffen offiziell nur mit dem von der Bw gestellten Material gereinigt werden.

Zitat von: FUFW Satcom am 18. Dezember 2007, 11:54:28
weil wenn ich mir das so vorstelle wenn man da mal 2 wochen bleiben muss und keine möglichkeit hat zu waschen...
okay...dann muss man ebend warten bis man wieder zuhause ist...
So ist es.
Wir konnten einmal pro Woche unserer verschmutzte Dienstkleidung abgeben.

Dennis812

Zitat von: FUFW Satcom am 18. Dezember 2007, 11:54:28
[...]mit der kleiderkammer.... kommt es schon vor das die kleidung so verdreckt ist ja?
[...]

Natürlich kommt es zuweilen vor, dass deine Kleidung schmutzig wird (Biwak, Geländedienst etc.) und auch die Hygiene gebietet es die T-Shirts hier und da mal zu wechseln  ;) - Ich würde auf Basis dessen was ich mitbekommen habe, niemandem empfehlen die Sachen abzugeben. So unendlich viele Sachschadensmeldungen.....Zu Hause die Waschmaschine auf "Bund"-Wäsche (das grausame Wortspiel musste sein) einstellen und gut is'.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: Dennis812 am 18. Dezember 2007, 15:53:11
...Ich würde auf Basis dessen was ich mitbekommen habe, niemandem empfehlen die Sachen abzugeben. So unendlich viele Sachschadensmeldungen...
Ich kenne diese Geschichten auch, hatte selbst aber nie Probleme (Glück gehabt :)!).

FUFW Satcom

@StOPFr

zur alternativen Bahncard
kann man die sich an jedem Bahnhof machen lassen ja?....wüsste jetzt gerne ob der Bahnhof in Erfurt sowas ermöglichen würde...
jetzt würden bestimmt Sätzen kommen wie "such doch auf der Internetseite nach Standorten bla"...die seite finde ich ist zu überladen und unübersichtlich...daher weigere ich mich^^
bekommt man da ein Provisorium gestellt wenn man eine beantragt hat ja?

Naja wenn die Ohrstäbchen verboten sind....wieso dann mitnehmen ?
Der Leitende Offizier oder Spieß oder weis ich wer wird doch n auge drauf werfen oder?

@Dennis...

Welche sachen meintest du ?
Die Dienstanzüge..oder die privaten sachen?
Also Sprich die wäsche niemals in der Kleiderkammer abgeben,so gut wie möglichst selbst diese reinigen und abwarten bis man endlich wieder bei mutti is ;)

StOPfr

Zitat von: FUFW Satcom am 18. Dezember 2007, 18:46:27
zur alternativen Bahncard
kann man die sich an jedem Bahnhof machen lassen ja?....wüsste jetzt gerne ob der Bahnhof in Erfurt sowas ermöglichen würde...
Das hast Du falsch verstanden  ;): Es handelt sich nicht um eine alternative sondern um ein vorläufige Bahncard. Du beantragst z.B. am Tag Deiner ersten Heimreise in Erfurt im DB-Reisezentrum eine Bahncard, bezahlst diese und bekommst eine vorläufige Bahncard (m.W. die abgestempelte Antragskopie). Mir der kannst Du sofort vergünstigte Fahrtkarten kaufen. Die eigentliche Bahncard gibt es einige Tage später per Post.

Naja wenn die Ohrstäbchen verboten sind....wieso dann mitnehmen ?
Der Leitende Offizier oder Spieß oder weis ich wer wird doch n auge drauf werfen oder?
Es gibt Ausbilder, die die Reinigung mit Wattestäbchen tolerieren, andere erlauben es nicht. Das wird sich ergeben. Mitnehmen schadet nichts; eventuell kannst Du sie nicht verwenden. Das ist bei dem geringen Gewicht und Platzbedarf aber sicher kein Problem (und Ohren hast Du ja auch noch  ;)).

...die wäsche niemals in der Kleiderkammer abgeben...
Niemals wird nicht gehen. Zwischendurch wirst Du sicher mal was abgeben müssen. Dennis meinte sicher nur, dass Du möglichst wenig dort abgeben solltest, um Beschädigungen zu vermeiden.

FUFW Satcom

achsoooo.....

jetzt ich haben verstanden =)
dann bin ich ja eigentlich glücklich das es eine vorläufige bahncard gibt...
werde morgen eh mal meinen gutschein einlösen und dann mal anfragen!
Ich bedanke mich =)

StOPfr

Mach das, informiere Dich. Beantragen kannst Du die Bahncard dann im Januar.   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau