Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie

Begonnen von nijam, 14. Dezember 2007, 16:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nijam

Huhu,

hab da mal wieder n paar Fragen. Viele werden jetzt gleich denken: Was will der denn damit? Der hat doch noch nicht mal die Grundi hinter sich. Joa, mag stimmen aber würde mich trotzdem gerne informieren und schon n bisschen weiter über den Tellerrand hinausschauen.

Wie einige vielleicht wissen bin ich demnächst als Mannschaftler im 3. FschJgBtl / 263 in Zweibrücken. Jetzt hab ich natürlich auch ne ganze Menge über die LLBrig 26 u. 31 sowie deren Kompanien gelesen und bin dabei auf den Fallschirmschirmspezialzug gestoßen. Über die Aufgaben konnte ich schon sehr viele Informationen finden, allerdings hab ich nun ein paar andere Fragen dazu:

Nach meiner Grundausbildung möchte ich mich natürlich sofort auf eine Uffz Stelle bei den Fallis bewerben, da ich diese Eignung ja habe. Nun hat das 263. ja im 1. FschJgBtl diesen Fallschirmspezialzug. Einige schrieben das diese ihre Uffze und FW selber "züchten". Wie sieht das eigentlich aus, wird, sofern eine Stelle frei wäre, diese in der Kaserne ausgeschrieben und wenn ja, bei wem müsste ich mich dann melden wenn ich mich auf diese bewerben wolle ?

Die Uffz-Eignung vom Test im Zngw bleibt bestehen, oder müsste ich für die Uffz-Stelle erneut in Znwg (Zur Erklärung: Uffz-Eignung bekommen, aber keine freie Stelle als Uffz bei den Fallis, deshalb vorerst Mannschaftler) ? Oder müsste ich nur erneut ins Zngw wenn ich die Laufbahn als FW anstrebe ?

Wie wahrscheinlich ist so ein Wechsel von einem Batallion zum Anderen vorausgesetzt man hat gute Bewertungen vom Chef ?

Hab auch noch ne Frage, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, mich aber trotzdem jetzt schon interessiert obwohl ich weis das ich darüber in der Grundi belehrt werde.

Wenn gefragt wird was ich von Beruf sei, sei es bei Angaben bei Versicherungen oder im abstrakten Fall in einem Profil in einem Chat. Dürfte ich Soldat auf Zeit schreiben oder was schreibt man sonst hin ?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus, auch wenn ich weis das zum Thema Wechsel in ein anderes Batallion die Kristallkugel kommt :D

Gruß

Daniel

Dennis812

#1
Ja, du darfst dich "Soldat" nennen!

Zum Spezialzug: Mach wirklich erst deine Grundi, gib da richtig Gas, klär frühzeitig mit der S1-Schiene den angestrebten Statuswechsel und gib an, dass du in diesen Spezialzug möchtest. Mehr kannst Du allein vorerst nicht tun.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

nijam

Okay, danke für die schnelle Antwort :)

Gas geben werd ich auf jeden Fall, aber ich fands nich verkehrt sich vorher schonmal zu informieren wie das ganze mit der Bewerbung denn ablaufen würde :)


Gruß

Daniel

F_K

Hallo,

Uffz Eignung und Fw Eignung ist ein UNTERSCHIED.

Hinweis:Es ist sehr schwer, aus der Mannschaftslaufbahn einen Laufbahnwechsel durchzuführen.

Insoweit kann ich die Entscheidung: Truppengattung VOR Laufbahn nicht wirklich nachvollziehen ...

nijam

Der Unterschied zwischen der Uffz- und FW-Eignung ist mir auch bekannt.

Allerdings, weil ich eben diese Uffz-Eignung schon habe, dachte ich mir das es leichter fällt mich auf einen Uffz Posten zu bewerben da ich ja nicht mehr ins Znwg muss, als wenn ich nur die Mannschaftseignung hätte und dann einen Uffz-Posten anstreben würde. Sprich, ich müsste mich ja nur auf den Posten bewerben und hoffen das ich die Stelle bekomme, während andere erstmal wieder ins Znwg wandern und da um die Eignung bibbern müssen.

Aber ich bin ziemlich motiviert das so zu schaffen wie ich es mir vorstelle und werd dafür auch alles geben. Bisher hats ja geklappt :)


Gruß

Daniel

wolverine

Erst einmal abklären, ob es sich um Uffz/Fachdienst oder Uffz/Truppendienst handelt und ob es im FschJgSpezZg überhaupt noch Uffz/Truppendienst gibt. Wenn beides nicht übereinstimmt, haben wir das Problem ziemlich eng eingegrenzt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nijam

Also ich würd gerne im Truppendienst bleiben, auch wenn eine Ausbildung im Fachdienst natürlich auch nicht unattraktiv ist. Nach alldem was ich gelesen habe, gibt es noch Uffz im FschJgSpezZug. Kann sich bis dahin natürlich alles geändert haben. Sollte es keine Stelle als Uffz im Zug geben werd ich halt versuchen bei den "normalen" Fallis eine Uffz Stelle zu ergattern.

Wenn das auch nicht klappt, dann versuch ich entweder eine Uffz Stelle in einer anderen Truppengattung zu ergattern oder eben nochmal ins Znwg und schauen das es dann diesmal für FW Eignung langt. :)

Das find ich so schön an der Bundeswehr, dass man so viele Möglichkeiten hat, auch wenns schwer ist.

Aber ich werd eure Ratschläge beherzigen, ersteinmal die Grundi bestehen, danach die SGA und weitergucken. Bis dahin hat sich sicherlich einiges geändert.


Gruß

Daniel

peppie

Gibt es überhaupt noch den reinen Truppendienst Uffz? Ich dachte der wäre abgeschafft worden...
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jan89

Er schreib oben das soweit ihm bekannt ist noch Uffz'e im Fallschrimjägerspezialzug vorhanden sind.

Jan
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Andi

Das sind aber trotzdem Fachdienst Uffze. In der Kampftruppe gibt es Fachdienst Uffze, die an einem bestimmten Waffensystem ausgebildet sind.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan89

Zitat von: Andi am 24. Dezember 2007, 16:45:02
Das sind aber trotzdem Fachdienst Uffze. In der Kampftruppe gibt es Fachdienst Uffze, die an einem bestimmten Waffensystem ausgebildet sind.

Gruß Andi
Ok das wusste ich nicht.

Jan
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau