Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Veränderung ...

Begonnen von Zicka, 23. Dezember 2007, 18:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis812

Zitat von: Zicka am 25. Dezember 2007, 14:43:25
[...]wie war das denn bei euch so ?

Na wie gesagt, man gewöhnt sich ein etwas anderes (ergänzendes) Vokublar und ggf. auch eine etwas andere Gehart  ;) (Vgl.: Chat) an :) Eigentlich alles halb so wild...
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zicka

ja dass ihr euch beim bund verändert ist mir schon klar :) ... aber wie siehts mit den frauen/freundinen aus ? gabs da auch ne veränderung ?

anja

Ich persönlich finde schon das man sich in der Bundeswehr verändert. Wichtig ist aber nur was man daraus macht. Wenn man natürlich dauern der Meinung ist das man sich nicht verändert und zu Hause einen auf Kommandant macht nur weil man das in der BW nicht kann, ist dies nicht so schön für die Familie  :(

Zicka

ich stelle gerade fest dass ich schon dabei bin mich zu verändern *wein* ... ich weiß nicht wie ich ihm sagen soll wie ich mich fühle

Birgit

Zitat von: Zicka am 25. Dezember 2007, 20:39:57
ich stelle gerade fest dass ich schon dabei bin mich zu verändern *wein* ... ich weiß nicht wie ich ihm sagen soll wie ich mich fühle

Was verunsichert Dich denn so?

Zicka

wenn ich das mal so genau wüsste ... ich muss erstmal damit klar kommen dass er so schon weit weg ist ... und jetzt hab ich auch noch damit zu kämpfen dass er zum bund geht ... und das ganze soll ich innerhalb kürzester zeit schaffe ... ich will ihm dabei ja auch kein schlechtes gefühl geben ... also fresse ich in mich hinein ... und spiele nach außen die starke ... jedem gegenüber ... aber innerlich bin ich gerade voll am ende ... -.- ... dazu kommt auch noch studiumsstress ... prüfungen etc. ... aber ich will weder ihn noch was anderes aufgeben also muss ich das schaffen

Birgit

ich hab in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, daß es für Dich schlimm ist, zu wissen, daß er nicht 7/24 erreichbar ist für Dich.

Woran liegt das denn? Gesund ist das nämlich nicht.

Ist Eure Beziehung nicht stabil  genug, daß es den Abstand aushält oder ist das Problem nur in Dir?

Zicka

naja wir führen schon von anfang an eine fernbeziehung und seit ich ihn kenne ... haben wir ganz doll intensiven kontakt ... ich weiß dass ich ihm alles erzählen kann egal welche uhrzeit ... ich bin leider ein totales sensibelchen ... und was mache ich wenn ich ein tiefpunkt habe und ihn nicht erreiche ?... ich habe angst innerlich dran zu grunde zu gehen ... ich kenne mich ... ich bin aber gleichzeitig bereit dafür zu kämpfen ... informiere mich freiwillig über die materie ... und versuche mich auch wirklich mit ihm zu freuen ... ich erzähle ihm auch dass es mich traurig macht ... aber gleichzeitig will ich es gar nicht erzählen ... ich habe angst ihm in der zukunft im weg zu stehen aber will ihn auch nicht aufgeben ... ich bin bereit zurückzustecken und gleichzeigt bin ich ein mensch der ganz viel aufmerksamkeit braucht in der beziehung weil ich sonst dran zerbreche ... im großen und ganzen denke ich dass nur ich das probleme habe weil ich mir jetzt schon so viele gedanken mache obwohl er noch nicht ein mal weg ist ... ich male mir in meinem kleinen kopf die schlimmsten sachen aus ... dass er mich vergisst jemand neues kennen lernt etc... obwohl ich weiß dass es albern ist ... denn er sagt mir jeden tag wie lieb er mich hat ... dass ich sein ein und alles bin ... und ehrlich gesagt ohne diese worte würde ich es auch nicht durchstehen ... ich weiß nicht was er gemacht hat aber er ist mir einfach so wichtig ... dass ich bereit bin diese gedanken/gefühle auf mich zu nehmen die mich innerlich eigentlich auffressen ... ich nehme die depressionen auf mich in naher zukunft erst mal alleine zu sein und ständig aufs telefon zu starren ... in der hoffnung dass es irgendwann nicht mehr so weh tut ... wir wollen den jahreswechsel zusammen verbringen und dann verabschiede ich ihn im zug ... ich hab einfach angst vor der veränderung außenvor zu bleiben... ja doch das problem besteht nur in mir ... klar bin ich auch stolz darauf dass er beim bund ist und sein traum verwirklichen kann ... und ich wäre die letzte die ihm das nicht gönnen würde ... ich stehe hinter ihm ... muss aber gleichzeigt auch drauf achten dass es mir gut geht ... denn irgendwie muss ich mit meinem leben auch klar kommen ... und das fällt mir gerade schwer ... denn es gibt so viele veränderungen in meinem leben seit den letzten 4 monaten  ... ich bin ausgezogen ... fremde stadt ... neue leute kennen lernen ... studium und ich traf IHN !!! ... und jetzt zu weihnachten konnten wir nicht zusammen sein ... was mir nen kleinen schlag verpasst hat ... aber ich setze alle hoffnung in die letzten 5 tage die wir jetzt noch ein letztes mal verbringen dürfen ... denn ab dem 2.1. weiß ich fürs erste nicht wann ich ihn wieder sehen werde ... .-.-. und das macht mich tot traurig !!!

sorry das der beitrag so confuse ist ... aber ich weiß nicht recht wie ich es ausdrücken soll -.-

Birgit

Zitat von: Zicka am 25. Dezember 2007, 21:46:41
naja wir führen schon von anfang an eine fernbeziehung und seit ich ihn kenne ... haben wir ganz doll intensiven kontakt ... ich weiß dass ich ihm alles erzählen kann egal welche uhrzeit ... ich bin leider ein totales sensibelchen ... und was mache ich wenn ich ein tiefpunkt habe und ihn nicht erreiche ?... ich habe angst innerlich dran zu grunde zu gehen ... ich kenne mich ... ich bin aber gleichzeitig bereit dafür zu kämpfen ... informiere mich freiwillig über die materie ... und versuche mich auch wirklich mit ihm zu freuen ... ich erzähle ihm auch dass es mich traurig macht ... aber gleichzeitig will ich es gar nicht erzählen ... ich habe angst ihm in der zukunft im weg zu stehen aber will ihn auch nicht aufgeben ... ich bin bereit zurückzustecken und gleichzeigt bin ich ein mensch der ganz viel aufmerksamkeit braucht in der beziehung weil ich sonst dran zerbreche ... im großen und ganzen denke ich dass nur ich das probleme habe weil ich mir jetzt schon so viele gedanken mache obwohl er noch nicht ein mal weg ist ... ich male mir in meinem kleinen kopf die schlimmsten sachen aus ... dass er mich vergisst jemand neues kennen lernt etc... obwohl ich weiß dass es albern ist ... denn er sagt mir jeden tag wie lieb er mich hat ... dass ich sein ein und alles bin ... und ehrlich gesagt ohne diese worte würde ich es auch nicht durchstehen ... ich weiß nicht was er gemacht hat aber er ist mir einfach so wichtig ... dass ich bereit bin diese gedanken/gefühle auf mich zu nehmen die mich innerlich eigentlich auffressen ... ich nehme die depressionen auf mich in naher zukunft erst mal alleine zu sein und ständig aufs telefon zu starren ... in der hoffnung dass es irgendwann nicht mehr so weh tut ... wir wollen den jahreswechsel zusammen verbringen und dann verabschiede ich ihn im zug ... ich hab einfach angst vor der veränderung außenvor zu bleiben... ja doch das problem besteht nur in mir ... klar bin ich auch stolz darauf dass er beim bund ist und sein traum verwirklichen kann ... und ich wäre die letzte die ihm das nicht gönnen würde ... ich stehe hinter ihm ... muss aber gleichzeigt auch drauf achten dass es mir gut geht ... denn irgendwie muss ich mit meinem leben auch klar kommen ... und das fällt mir gerade schwer ... denn es gibt so viele veränderungen in meinem leben seit den letzten 4 monaten  ... ich bin ausgezogen ... fremde stadt ... neue leute kennen lernen ... studium und ich traf IHN !!! ... und jetzt zu weihnachten konnten wir nicht zusammen sein ... was mir nen kleinen schlag verpasst hat ... aber ich setze alle hoffnung in die letzten 5 tage die wir jetzt noch ein letztes mal verbringen dürfen ... denn ab dem 2.1. weiß ich fürs erste nicht wann ich ihn wieder sehen werde ... .-.-. und das macht mich tot traurig !!!

sorry das der beitrag so confuse ist ... aber ich weiß nicht recht wie ich es ausdrücken soll -.-

Das klingt nach ganz ganz schlimmen Verlustängsten. Es ist kein Grund für Depressionen, wenn der Freund zum Bund geht und man muß dann auch nicht das Telefon anstarren und warten bis es klingelt, sondern man lebt sein Leben weiter, kümmert sich um sein eigenes soziales Umfeld.

Ich mein's nicht böse, wenn ich Dir sage, daß der Bund das Beste ist, was Dir jetzt passieren kann. Du mußt das in Griff bekommen, sonst wirst Du nicht glücklich. Eine gute Beziehung steht und fällt nicht mit der Anwesenheit des Partners und der Partner ist auch nicht für Dein seelisches Wohlbefinden verantwortlich - er ist nur eine Bereicherung in Deinem Leben. Er darf nicht Dein Krückstock sein und was Du erzählst klingt aber sehr danach.

Du mußt an die Ursache ran für Deine Ängste. Vielleicht weißt Du sogar wo es herkommt. Wen hast Du bedingungslos geliebt, der Dich dann verlassen hat. Ein Freund, Scheidung der Eltern, Tod des geliebten Großvaters? Es ist ein großes und umfangreiches Thema, mit dem man richtig gut arbeiten kann und was Du auch mußt. Nicht nur wegen Deiner jetzigen Partnerschaft, sondern für Dich und Deine Zukunft.

Zicka

oh gott ... ich wusste nicht dass so durchschaubar bin ... ja ich hab ganz große verlustängste ... ich hab durch meine letzte beziehung und mein letztes semester in der schule (13.klasse) sehr gelitten ... seitdem hab ich leider einen kleinen knacks weg ... und bin noch emotionaler geworden als ich so schon immer war ... ich weiß dass ich nicht alles und jede situation auf meine jetzige beziehung beziehen darf und doch stelle ich fest dass ich es ganz oft mache ... erkenne aber auch oft genug dass es jetzt ganz anders ist ... auch jetzt stecke ich leider schon wieder in einer kriese ... wills ihm aber nicht sagen ... denn ich kann ihm ja nicht immer die ohren "vollheulen" ... ich weiß auch nicht wie ich ihm so richtig klar machen soll ... wies in mir aussieht ... ich will ihn damit auch absolut nicht belasten ...sicherlich ist er nicht dafür zuständig wie es mir geht ... aber wahrscheinlich verlange ich zu oft dass er es ändert ...

ich danke dir vom ganzen herzen dass du mir gerade diesen tip gegeben hast ... denn alleine hätte ich es nie erkannt ... auch wenns gerade richtig weh tut und ich meine tränen mal wieder nicht unterkontrolle habe ... werde ich jetzt versuchen damit alleine klar zu kommen ... denn ich muss es in zukunft auch

Birgit

ich weiß nicht, ob Du so durchschaubar bist - ich bin halt 20 Jahre älter als Du und trag auch mein Päckchen mit mir rum, an dem ich ständig arbeiten mußte und muß (und hab deswegen die Psychologie zu meinem Steckenpferd gemacht, seit Jahren schon).
Dein Posting kam halt bei mir schlimmer an als normals "vermissen".

Weiß Dein Freund, woher Deine Ängste kommen?

Zicka

ja in manchen hinsichten weiß er es ... sofern er mitbekommt dass es mir schlecht geht versucht er mir zu helfen und ich erzähle ihm dann auch wieso und warum es so ist ... aber ich weiß nicht ob er es nachvollziehen kann ...

ich laufe leider viel zu oft mit einem brett vor dem kopf herum ... und manchmal verkriche ich mich richtig in meine kleine blase ... und da komme ich selten alleine wieder raus ... es ist schlimmer als verlassen ... es mag für einige nicht nachvollziehbar sein ... denn wir sind erst seit ca. 2-3 monaten zusammen ... aber wenn ich merke dass mir ein mensch so sehr wichtig is ... habe ich das gefühl ich muss ein stück von mir hergeben ...

ich verfluche mich ja selber ganz oft ... wenn ich mal wieder sone blöden gedanken habe ... -.-
ich muss ganz dringend etwas ändern ... das habe ich gerade wirklich sehr deutlich gemerkt !

Birgit

ich weiß nicht, was ich Dir raten soll, was Deinen Freund angeht. Einem 30-jährigen kann man sicher in Maßen seine Vorgeschichte erzählen, damit er weiß, warum Du überreagierst oder auch klammerst. Bei so einem jungen Mann (ich geh davon aus, daß er Anfang 20 ist?) weiß ich's nicht. Mein Sohn wäre damit überfordert. Aber ich finde es schön, wenn er Dich dann stützt, weil er weiß, daß Du im Moment viel Bestätigung brauchst.

Ein Mensch, der Verlustängste hat, hat auch Beziehungsängste. Das hängt zusammen. Die Fernbeziehung paßt da wunderschön ins Bild.

Was hat Dein Ex-Freund gemacht? Dich betrogen, Dich unerwartet verlassen? Er hat Dein Ur-Vertrauen zerstört und das geht auch ans Selbstbewußtsein. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du vorher seelisch okay warst oder hattest Du mit ihm auch schon Deine jetzigen Probleme?

Ich weiß nicht, ob es den Mods zu weit geht, was wir hier machen - da soll einfach einer dazwischengehen, wenn's unpassend ist.

Zicka

ok ich habs mal aufs private (mitteilung) verlegt :) ... will hier auch kein ärger machen ...

sorry mods :)

StOPfr

@ Birgit
Ich finde es ausgesprochen sympathisch, wie Du auf die angesprochenen Ängste von Zicka eingehst. Freizeitpsychologie ist aber manchmal auch etwas riskant und das ist in diesem Fall nicht etwa abwertend gemeint.
Tatsächlich halte ich diesen Augenblick für passend, den sehr persönlichen Austausch auf die Ebene von PM zu verlagern. Das macht es vielleicht sogar einfacher.
Gruß, StOPfr
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau