Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PFT

Begonnen von Trapt, 07. Januar 2008, 18:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sliderbp

Na klar, anders bekommt man doch die ganzen Leute mit Berufsausbildung nicht in die Truppe. Von der Frauenquote wollen wir mal gar nicht erst reden.
In meinem ZNwg-Durchgang wurde damals 7 Frauen eingestellt ... alle mit höherem Dienstgrad in den Fachdienst ... keine Einzige hat die 15-Punkte-Grenze geschafft.

schlammtreiber

o tempora o mores  ::)

Ging nicht dem Untergang des Imperium Romanum unmittelbar die Senkung der Legionseinstellungsvoraussetzung auf nur noch 6 Punkte voraus?  ;)
Ich meinte da war was...

d.h. alle Kameraden mir brauchbarer Ausbildung sind körperlich herausgefordert und wären im Notfall nicht in der Lage, einen stattlichen Schlammtreiber (1.86m und Kampfgewicht inklusive Gerödel+Waffen über 100kg...) unter Beschuss aus der Gefahrenzone zu ziehen - das wiederum heißt, wenn mir mein Leben lieb ist bleibe ich in der Nähe ungebildeter und nutzloser Kampfschweine wie ich es bin...

Schlammi im Feld:

"Tschulligung Kamerad, sind Sie Neckermann bzw Fachdiener, oder haben Sie eine ordentliche Berufsausbildung oder sonstige brauchbare Qualifikationen?"

"Erlauben Sie mal, natürlich nicht - ich bin Offizier!"

"Sehr gut. Ich bleibe an Ihrer Seite, Herr Oberleutnant!"

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: Timid am 08. Januar 2008, 12:13:11
Wobei man natürlich noch dazusagen muss, dass der PFT nur ein Kriterium für die Einstellung ist, und mit Sicherheit nicht das wichtigste

;) Was auch durchaus bedenklich ist. Wer bei Feuerwehr oder Polizei auch nur eine Disziplin beim Sporttest nicht besteht ist raus...bei der Bundeswehr werden aber stattdessen die Anforderungen gesenkt...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fiestaman

Zitat von: Timid am 08. Januar 2008, 12:13:11
Wobei man natürlich noch dazusagen muss, dass der PFT nur ein Kriterium für die Einstellung ist, und mit Sicherheit nicht das wichtigste

Traurig, man kann schon erwarten das die Bewerber die 15 Punkte erreichen. Man kann von jedem Soldaten oder jedem der mal einer werden möchtet, eine gewisse Grundfitness erwarten, denn 15 Punkte im PFT zu erreichen sind keine große Herausforderung meiner Meinung nach.

Zitat von: sliderbp am 08. Januar 2008, 13:42:32
Von der Frauenquote wollen wir mal gar nicht erst reden.

Seit Januar 2005 ist das so genannte Soldatengleichstellungsgesetz in Kraft. Darin werden – wie in allen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes – auch für die Bundeswehr Quoten festgelegt. Diese müssen aber nicht zwingend erfüllt werden. Das bedeutet, dass bei einer Unterrepräsentanz von Frauen in bestimmten Bereichen diese vorrangig gefördert werden, wenn sie genauso gut sind wie die Männer. Das heißt bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung. Zum Vergleich: Im Sanitätsdienst liegt die Quote bei 50 Prozent, in allen anderen Bereichen bei 15 Prozent.

Huey

Um vielleicht einmal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Für zivile Bewerber gilt bei der OPZ/ZNWg:
Mindestens 6 Punkte im PFT/Mindestens 1 Punkt in jeder Disziplin

Für aktive Soldaten, welche sich bei der OPZ/am ZNWg bewerben-oder Soldaten generell gilt:
Mindestens 15 Punkte insgesamt/mindestens 2 Punkte in jeder Disziplin.

Wie sich diese Punktezahlen ändern, wenn eine Disziplin ausfällt, entzieht sich meiner Kenntnis..

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 08. Januar 2008, 14:22:05
Ging nicht dem Untergang des Imperium Romanum unmittelbar die Senkung der Legionseinstellungsvoraussetzung auf nur noch 6 Punkte voraus?  ;) Ich meinte da war was...
Unmittelbar weiß ich nicht, aber voraus auf jeden Fall  :D.
Ich zitiere Sallust mit einem Satz über junge römische Offiziere, den dieser dem Jughurta, an Scipio gerichtet, unterschiebt: "Ich verachte diese verweichlichten Muttersöhnchen!"
Das war allerdings 133 v.Chr. Es reichte danach noch für über 500 Jahre Weltreich. Wir müssen also nicht alle Hoffnung fahren lassen  ;D.  
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Wurde Jugurtha nicht in Rom hingerichtet, nachdem er den Krieg verloren hatte? Muß demütigend sein, so eine Niederlage gegen verweichlichte Muttersöhnchen  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Das lässt nur einen Schluss zu: Wenn verweichlichte Muttersöhnchen in Massen auftreten, können sie gefährlich werden...  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Stromberg

Zitat von: Huey am 08. Januar 2008, 16:38:50
Um vielleicht einmal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Für zivile Bewerber gilt bei der OPZ/ZNWg:
Mindestens 6 Punkte im PFT/Mindestens 1 Punkt in jeder Disziplin

Für aktive Soldaten, welche sich bei der OPZ/am ZNWg bewerben-oder Soldaten generell gilt:
Mindestens 15 Punkte insgesamt/mindestens 2 Punkte in jeder Disziplin.

Nehme an, dass die 6-Punkte Regel auch für Reservisten gilt, oder?

Streichholzmann

Also ich habe hier einen aktuellen Bewertungsbogen vom ZNwG vorliegen, auf dem unter den Punkten der vier Übungen (Pendellauf, Sit-Up, Standweitsprung und Liegestütz) steht, daß man die Disziplinen nicht erfüllt hätte wenn man unter sechs Punkten oder eine Disziplin mit null Punkten geschafft hat. Allerdings kann man bei diesen vier Übungen schon 24 Punkte erreichen, ohne den Ergometer-Test oder 12 Minuten Lauf.
Muss der Ergometertest einfach nur bestanden werden ohne das man dafür Punkte kriegt?

Weiter unten auf dem Zettel steht die Bewertung in Noten:

22-24 Punkte = 1
19-21 Punkte = 2
16-18 Punkte = 3
13-15 Punkte = 4
10-12 Punkte = 5
06-09 Punkte = 6
00-06 Punkte = 7

Mich wundert das man mit 12 Punkten eine 5 bekommt, aber man nur 6 Punkte brauchst um die Disziplinen zu erfüllen.
Ich meine normalerweise würde 5 ja bedeuten das man durchgefallen ist.

Zudem habe ich auf der offiziellen BW Seite gelesen das man nur einen Punkt in einer Disziplin braucht um sie zu bestehen, aber im Internet lese ich immer von zwei Punkten.

Meine eigenes Problem ist das ich zwar alle anderen Disziplinen mit mindestens 4 Punkten bestehe, aber aus dem Stand normalerweise nur ca. 2 Meter springen kann und damit nur einen Punkt bekomme. Ich bin zwar schon 2,05 m gesprungen, aber das war eher selten.

Timid

Zitat von: Streichholzmann am 09. Januar 2008, 04:54:45Mich wundert das man mit 12 Punkten eine 5 bekommt, aber man nur 6 Punkte brauchst um die Disziplinen zu erfüllen.
Ich meine normalerweise würde 5 ja bedeuten das man durchgefallen ist.

Die Note "7" in der Bewertungsskala legt ja schon nahe, dass diese Skala nicht mit der Schul- oder Uninotenskala identisch ist ...
Und mit 12 Punkten wäre man im "normalen" PFT ja auch durchgefallen ;)

ZitatMeine eigenes Problem ist das ich zwar alle anderen Disziplinen mit mindestens 4 Punkten bestehe, aber aus dem Stand normalerweise nur ca. 2 Meter springen kann und damit nur einen Punkt bekomme. Ich bin zwar schon 2,05 m gesprungen, aber das war eher selten.

Mehr als alle anderen Disziplinen kommt es beim Standweitsprung auf die Technik an! Beherrscht man diese, kommt man locker über die geforderte Weite - andernfalls kann man ein Problem bekommen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Andi

Zitat von: Streichholzmann am 09. Januar 2008, 04:54:45
Zudem habe ich auf der offiziellen BW Seite gelesen das man nur einen Punkt in einer Disziplin braucht um sie zu bestehen, aber im Internet lese ich immer von zwei Punkten.

Steht ausführlich auf http://www.bundeswehr-karriere.de
the rest is silence...

Streichholzmann

Also es ist amtlich:

Ich war heute beim Vorbereitungsabend beim KWEA und der Hauptfeldwebel sagte mir das man sechs Punkte in allen vier Disziplinen braucht um zu bestehen, sowie mindestens einen Punkt in jeder Einzelnen.

Andi

Wie bereits gesagt, steht das auch auf bundeswehr-karriere.de...
the rest is silence...

Trapt

Hallo,

bin grad erfolgreich vom ZNWG zurück gekommen!
Zum bestehen des PFT braucht man 6 Punkte, für Panzergrenadiere und Gebirgsjäger 12 Punkte, für die Fallschirmjäger 15 Punkte und für's KSK und Fernspäher 18 Punkte!
Was!? Kreislaufbeschwerden haben Sie? Das macht gar nichts. Hier wird geradeaus marschiert !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau