Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

olive Bundeswehr-T-Shirts

Begonnen von p.m., 15. Januar 2008, 09:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

p.m.

Hallo zusammen,
da der Wehrdienst langsam näher rückt und ich mir mitlerweile Gedanken mache, was ich so mitnehme, bin ich durch das Forum auf die Bundeswehr wiki Seite gestoßen und unter Tipps für den ersten Tag hab ich folgendes gefunden: "olive Bundeswehr-T-Shirts, wenn man welche von Geschwistern, Bekannten etc. "übernehmen" kann".

Meine Frage ist jetzt, was es damit auf sich hat. Kriegt man von der Bw dienstlich geliefert nicht genug?
Meine zweite Frage ist es, welches shirt das ist.

1. http://www.lhd-shop.de/medias/lX4oqO6CRSAutBL2IuBBEd-30.jpg

2. http://www.lhd-shop.de/medias/LaYbEJZBRSAutBL2IuBBEd-30.jpg

Danke schonmal für die antworten....

Timid

Zitat von: p.m. am 15. Januar 2008, 09:44:47Meine Frage ist jetzt, was es damit auf sich hat. Kriegt man von der Bw dienstlich geliefert nicht genug?

Man erhält 3 Stück. Reicht normalerweise für eine Woche, aber bei entsprechenden klimatischen Bedingungen (Hochsommer; Übungen im Regen) oder entsprechendem Dienst (Märsche auf Übungen etc., nach denen man nasse Kleidungsstücke nach Möglichkeit wechseln sollte) können zusätzliche Exemplare nicht schaden. Oder auch bei Dienst, der mal länger als 5 Tage am Stück geht ...

Zitat1. http://www.lhd-shop.de/medias/lX4oqO6CRSAutBL2IuBBEd-30.jpg

Im Gegensatz zu dem anderen ist dieses T-Shirt nicht oliv! Also wenn, dann das andere.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Wenn es für Rekruten überhaupt bei Irgendwas Sinn macht es sich selbst zu beschaffen, sind die oliven Shirts weit vorne.
Also wenn du irgendwie drankommst oder das Geld über hast kannst du dir die guten Gewissens holen (kosten ja auch nicht die Welt). Ich weiß allerdings nicht wie in der Einheit reagiert wird wenn plötzlich mal mehr im Spind sind als sein sollten. Also besser drauf achten dass diese in der Privattasche verschwinden.
Und natürlich nur die Standard-Shirt holen. Bloß nicht auf die Idee kommen irgendwelche special-tropen/wüsten/sonstwas-Varianten zu kaufen.

Dennis812

Also ich habe niemandem, weder in der AGA-Einheit noch im Stamm erlebt, der was gegen zusätzliche T-Shirts hatte. IM Gegenteil, dient ja der Hygiene, und wer da was gegen hat, der naja....

Die Shirts kosten neu etwas um 15,00 - habe ich jedenfalls "damals" bezahlt. Und die eigenen hatten auch eine spürbar bessere Qualität und waren sogar halbwegs atmungsaktiv. Die Farbe sollte passen, hats bei mir, war aber auch keine sandfarbenes wie oben verlinkt  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

p.m.

Gut dann werd ich mir mal 2-3 zulegen. die 7,90 ,die das ding bei lhd kostet sinds mir wert...

Dennis812

Zitat von: p.m. am 16. Januar 2008, 03:45:42
Gut dann werd ich mir mal 2-3 zulegen. die 7,90 ,die das ding bei lhd kostet sinds mir wert...

Ja, in Summe 5 sind ein guter Richtwert, das sollte man schon investieren. Da gibts Leute, die ich "schwachsinnigeres Zeug" investieren.

sliderbp

Zitat von: Dennis812 am 15. Januar 2008, 21:36:13
Also ich habe niemandem, weder in der AGA-Einheit noch im Stamm erlebt, der was gegen zusätzliche T-Shirts hatte. IM Gegenteil, dient ja der Hygiene, und wer da was gegen hat, der naja....

Ich rede ja auch mehr von der AGa und Themen wie Spindaufbau/Spindkontrolle. Da sollte man schon nur das drin haben was auch rein soll.

Pioneer

Gibts jetzt nur noch 3 Olive Unterhemden/T-Shirts? Ich meine, damals 5 Stück erhalten zu haben...

Wird jetzt auch da schon gespart??? ???

Und solange der "Überbestand" an oliven T-Shirts plausibel erklärt werden kann (starke Schweißentwicklung etc.) denke ich mal, daß da niemand was dagegen haben kann solange die schön ordentlich im Spind eingeräumt sind und auch sonst nicht von den anderen zu unterscheiden sind.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

schlammtreiber

Zitat von: Pioneer am 16. Januar 2008, 10:49:39
Gibts jetzt nur noch 3 Olive Unterhemden/T-Shirts? Ich meine, damals 5 Stück erhalten zu haben...

Scheinbar.

Ich hatte damals auch noch jeweils 5 Stück Unterhemd Oliv und Feldbluse Tarndruck empfangen (bei Steingrau-Oliv waren es nur drei Feldjacken, dafür 5 Feldhemden), aber das scheint öfter mal zu wechseln...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pioneer

Zitat von: schlammtreiber am 16. Januar 2008, 11:33:52
Scheinbar.

Ich hatte damals auch noch jeweils 5 Stück Unterhemd Oliv und Feldbluse Tarndruck empfangen (bei Steingrau-Oliv waren es nur drei Feldjacken, dafür 5 Feldhemden), aber das scheint öfter mal zu wechseln...

Genau... 5 Unterhemden Oliv und 3 Feldjacken (Steingrau-Oliv)... Bei meiner 1. WÜ bekam ich noch Steingrau-Oliv, bei der 2. dann Flecktarn (also statt Feldjacke steingrau-oliv nun Feldbluse tarndruck... und keine Feldhemden mehr::)), aber die Mengen blieben gleich...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

peppie

Ich hab im II. Quartal 2006 auch nur 3 T-Shirts bekommen :/
Als ich erst am 2. Wochenende nach Hause kam, hab ich mir direkt 5 T-Shirts gekauft... Mit 3 wäre ich im Leben nicht ausgekommen...

Außerdem hab ich mir noch 5 paar Socken geholt, weil ich es hasse 2x die selben Socken anziehen zu müssen...
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Schlumpf

-
und welche socken muss man dann nehmen ???? Deck mich dann auch jetzt mal ein !

MfG
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Maddin85

Socken bekommt man doch, weiß jetzt nicht mehr genau wieviele aber hab das mal auf ner Seite gelesen das man Socken für die Stiefel bekommt, Sportsocken und Dienstsocken für den Dienstanzug. Kann mich auch irren  ;)
2./ObjSRgtLw Schortens

Homie

Gibts irgendeine Shop-Empfehlung, weil sich die T-Shirts zum Teil im Preis und sogar farblich unterscheiden...?

Danke!

Dennis812

Zitat von: Berserker am 11. März 2008, 11:48:42
-
und welche socken muss man dann nehmen ???? Deck mich dann auch jetzt mal ein !

MfG

Schwachsinn - du bekommst 5 Paar steingraue Kniestrümpfe, 3 Paar weisse Sportsocken und 1 Paar schwarze Socken zur Ausgehuniform. Brauchst zivil also keine für den Dienstgebrauch anzuschaffen.