Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Transall

Begonnen von Heiko, 27. Januar 2008, 15:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage wann kann eine Transall nicht fliegen,Wir haben lange überlegt....weill in den Kosovo fliegen ja zur 70% nur die Trall und wie ist das im Winter???bei Schnee,Regen usw....

Danke

Schanzer

ZitatIch habe eine Frage wann kann eine Transall nicht fliegen,Wir haben lange überlegt

1. wenn der Tank leer ist
2. wenn der Pilot den Schlüssel verlegt hat
Zitatund wie ist das im Winter???bei Schnee,Regen usw....
Eis und Schnee, insbesondere auf Tragflächen und Leitwerk, verändern die Aerodynamik eines Flugzeugs. Deshalb werden vor dem Start bei winterlicher Witterung die entsprechenden Flächen mit einem Gemisch aus Wasser und Propylenglykol enteist und vor einer Wiedervereisung geschützt

Die Allwetterflugfähigkeit verlangt die Ausrüstung mit Geräten für sichtunabhängige Flugführung (Flugführungs-, Navigations- und Nachrichtengeräte) sowie Wetterradar, Enteisungsanlagen. Für den Allwetterflugbetrieb wurden international einheitlich geregelte Mindestbedingungen für Präzisionsinstrumentenanflug und Landung festgelegt.

MKG Schanzer

P.S wenn du dich in ein flugzeug Beruigt reinsetzen kannst, dann in die Transall, ein Flugzeug das So landet, Sarajevolandung  dem kann man trauen  ;)

bayern bazi

Zitat von: Heiko am 27. Januar 2008, 15:28:28
Wir haben lange überlegt....weill in den Kosovo fliegen ja zur 70% nur die Trall

wer behauptet das   ;) ;)

also ich war vor 2 jarhen im KOS und da ist beim perswechsel hauptsächlich der airbus geflogen (nur im "nahverkehr" penzing-pristina war die tralala das standardflugzeug)

und nach dem es sich im winter 05/06 ja um einen sehr kalten/schneereichen winter gehandelt hat kann ich mit ruhigen gewissen sagen ich hab nur einen einzigen ausfall eines fluges wegen schlechter witterung mitbekommen - und das war ein airbus berlin - pristina. der wurde nach tesa weitergeleitet und ist dann mit den selben leuten wieder zurück nach berlin - die sind dann halt 2 tage später eingeflogen worden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Pioneer

@Schanzer: cooles Video...

Bei mir umme Ecke ist ein kleiner Sportflughafen mit Graspiste, Rollbahnlänge so ca. 600 m denke ich mal, kannn auch geringfügig mehr sein. Ich hatte in dem benachbarten Kaff dort eine Baustelle, da konntest Du vom Dach direkt bis auf den Flughafen gucken.

Und eines Tages brummts gewaltig und ein riesiger Schatten verdunkelt den Himmel... Da seh ich wie eine Trall zum Landeanflug ansetzt und das Fahrwerk ausfährt. Meine Kollegen und ich hoch zum First und geguckt, kann ja eigentlich nur ein Notfall sein, wenn so ein Riesenteil auf nem Flugplatz landet, auf dem normalerweise eine zweimotorige Sportmaschine das größte ist, was dort rumsteht...

Die Trall runter, bleibt noch ein Stück vor Ende der Rollbahn stehen und schwenkt von der Bahn runter. Parkt vor dem Tower, die Besatzung steigt ohne Hektik aus. Die Jungs gehen in die Flughafenkneipe, dann tat sich eine halbe Stunde nichts, danach erhebt sich die Trall wieder in die Luft und schwebt seelenruhig von dannen.

Irgendwann einmal erfuhr ich, daß die des öfteren da landen, zu Trainingszwecken. Und das Ganze dann mit nem Käffchen in der Kneipe des Flugplatzes verbinden... Aber im ersten Moment waren wir ganz schön geschockt, weil wir dachten, daß jetzt gleich ein Riesentrara losgeht...

War zwar jetzt aber paßt ganz gut zum Video von Schanzer
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Börny

???

Also ich komme gerade aus dem Kosovo und es fliegen sehr viele Trall von Pristina nach Deutschland.Ich würdesagen 45% Fliegt Tralllund es wurden oft Flüge abesagt.....wegen Nebel wie es mit Schnee ist weiss ich nicht.....Sorry

Heiko

Danke für die vielen Antworten,alsich Regen;Schnee kein problem

Schanzer

Hier noch was um die Flugangst zu mildern

rückwärts

Aber liebe Kinder macht das bitte nicht Zuhause nach  ;)

MKG schanzer

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau