Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

zur Schließung des Nokia-Werkes in Bochum

Begonnen von marinewolfi, 25. Januar 2008, 11:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pioneer

Zitat von: Timid am 29. Januar 2008, 00:18:19
Weißt du, wo mittlerweile in Scharen "richtige deutsche Handwerker" arbeiten? In unseren nördlichen Nachbarstaaten. Soviel zum Thema "Globalisierung" ...

Und warum? Weil die Lebenshaltungskosten z. B. in Norwegen ein Drittel höher sind als bei uns, ein normaler Facharbeiter aber das doppelte verdient. Ich kenne mittlerweile eine Firma, die in Norwegen "auf Montage" ist, und nochmal 2 Kollegen, die sind einfach nach Norge ausgewandert.

Der Kommentar zu meiner Bemerkung, daß dort die Lebenshaltungskosten doch merklich teurer sind als bei uns war von dem einen nur: "Dafür verdiene ich jetzt so viel, daß trotz der höheren Kosten im Gegensatz zu Deutschland noch merklich etwas über bleibt. Und zum Großeinkauf fahre ich alle 4 Wochen nach Schweden, da hast Du bei Artikeln des täglichen Gebrauchs in etwa ein ähnliches Preisniveau wie bei uns, vor allem wenn Du dann Luxusartikel wie Zigaretten und Alkohol auf der Fähre "Duty-free" einkaufst."...

Noch Fragen? Ich keine mehr...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

marinewolfi

Dennis Andi Piet
Da soll einem nicht der Gaul durch gehen?
Ich Importiere Maschinen zusammen mit einem Importeure aus dem Ausland. Was meint ihr was da für Vorschriften der EG und EU zu beachten sind. Ich habe als Maschinenbauer  mit Meisterprüfung also seid 1977 die Hand am Puls des Geschehens . Nicht in Theorie  Herr Piet nein in der Praxis.
da konnte ich den Satz mit dem Halbwissen nicht stehen lassen.
Zumal es ein Unterschied ist ob man in der Schule sitzt oder sich Tag Täglich sein Brot damit verdient
Mein Motto auch bei der Marine als Vorgesetzter war erst zeige ich Euch was ich kann mehr verlange ich nicht von Euch. so ist das Heute noch.

Was meint ihr warum viele gute Facharbeiter abwandern? Na klar weil im Ausland besser bezahlt wird . Sicher ist in Dänemark Norwegen alles etwas teurer. ich kenne beide Länder sehr gut.   war selber auf Montage da. Aber auf die Dauer möchte ich da nicht wohnen.

Aber es geht ja darum das die Heuschrecken mit Hilfe der EU unsere Firmen aufkaufen oder Mit vielen Versprechungen hier anfangen dann alles Platt machen. Was aus unseren vielen Leuten wird interessiert die nicht. In Rumänien werden sie das Gleich tun. Dann gehen sie nach China.

Auch da haben wir ein schönes Beispiel der Transrapid wurde nach dort geliefert. Jetzt bauen sie ihn nach brauchen unseren nicht mehr. was ihr wahrscheinlich nicht wisst die Firma Hyundai 
hatte in Korea schon lange so was ähnliches gebaut.
Das durfte ich da vor Ort selber sehen. Die machen nicht nur Autos sondern Werkzeugmaschinen , Schiffbau sind sie der Größte auf der Welt.
Ich habe viel Mentalitäten auch von Asiaten kennen gelernt . Korea Taiwan Japan
Wo der Angestellte seinen Chef fragen muß ob er Heiraten darf ( Japan)
Da ist es immer so erst mein Land dann der Rest der Welt .
Aber soweit brauchen wir nicht gehen . Ich habe es bis Frankreich 45 Km wenn das da passiert währe würden wieder die Strassen brennen.

Nur der Deutsche darf das nicht. Manchen war es sogar zur Weltmeisterschaft im ersten Moment unheimlich die vielen Flaggen zu sehen.
Mein Nachbar Ex Osti fragte mich darf man denn die Flagge raushängen.
Da haut es einen die Sprachlosigkeit in den Kopf.

Timid
Ich denke das ich das schon beurteilen kann bei meinen vielen Auslandsaufendhalten

Andi Spiel dich nicht so auf auch du bist erst 25

Du weißt wie ich das meine ich bin halt ein Löwe immer erst brüllen . Aberdann ist es auch gut.
Es ist ein unterschied ob du viel schon im leben erlebt hast Gutes und schlechtes oder ob du die Erfahrungen noch sammeln mußt.
Das hat meine Tochter 29 auch wieder gemerkt. hätte ich nur auf Papi gehört.
Ich denke Dennis du weiß wie ich das meinte
Nie Persönlich du kannst es ja nicht wissen woher auch als das mit SEL passierte wart ihr ja noch nicht mal oder gerade auf der  Welt
Wolfi 58 bald in Rente Antrag läuft

schlammtreiber

Zitat von: marinewolfi am 29. Januar 2008, 11:38:48
Ich habe viel Mentalitäten auch von Asiaten kennen gelernt . Korea Taiwan Japan

Wenn ich hier mal einklinken darf... ich arbeite ja nun täglich mit ebendiesen Asiaten zusammen.

ZitatDa ist es immer so erst mein Land dann der Rest der Welt .

Vergangenheit. Firma in Taiwan oder Japan, Fertigung in China. Die scheißen auf heimische Arbeitsplätze mindestens so sehr wie wir Europäer, und die Zeiten, in denen der japanische Arbeitnehmer eine Beschäftigungsgarantie bis an sein Lebensende hatte, sind auch vorbei. Wir leben nicht mehr in den 70ern...

ZitatAber soweit brauchen wir nicht gehen . Ich habe es bis Frankreich 45 Km wenn das da passiert währe würden wieder die Strassen brennen.

Auch falsch. In Frankreich brennt es hauptsächlich wenn intellektuell herausgeforderte Möchtegerngangster mit Migrationshintergrund bei der Flucht vor den Flics aus dem x-ten Stock hüpfen und das dann als rassistische Mordaktion der bösen bösen Polizei gewertet wird. Firmenschließungen mit Verlagerung der Produktion ins Ausland gibt es dort genauso wie hier, und die interressieren die Ghettokids auch gar nicht - warum auch, hatten ja schließlich dort keinen Job.

Oder ist mir die Erstürmung der Zentrale eines französischen Autobauers entgangen, der seinen Logan jetzt in Dakien ähhh Rumänien fertigen lässt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: marinewolfi am 29. Januar 2008, 11:38:48
Dennis Andi Piet
Da soll einem nicht der Gaul durch gehen?

Dir geht er offensichtlich durch...

ZitatAndi Spiel dich nicht so auf auch du bist erst 25

Derjenige, der sich hier (in teilweise beleidigender Art und Weise) aufspielt bist du. Dir mangelt es offensichtlich nicht nur an adäquater Diskussionskultur, sondern auch an banaler guter Erziehung und vor allem guten Benehmen.
Wenn du der Meinung bist Alter sei eine Leistung, die dazu berechtigt so mit anderen umzugehen (und etwas, das Argumente ersetzt) lege ich dir nahe dir ein anderes Forum zu suchen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

halt die Füße still lieber Andi.
Ich denke du weißt das ich in vielen Foren Mod bin . Habe dir gerade in einem  den Po gerettet.
Du standst vor dem Rauswurf. Da bist du sehr unschön im Chat aufgefallen.
Deine Art mag auch nicht jeder.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

Ich bin vom alten Schlag zittere nicht um den heißen Brei rum sage was Sache ist

Du hast nicht das Recht andern zu sagen was sie tun sollen .Schon gar nicht mir Dazu hast du nicht die Befugnisse . Wenn auch du manchmal meinst das du der Nabel der Welt bist
Das denkst du solche wie dich haben wir früher in der Pfeife geraucht. Von Ka bis Hamburg gab es keinen Tropfen Bier mehr im Zug . Als wir uns nach der Weihnachturlaub in Frankfurt trafen und mit 4 Waffentauchern nach Ecktown fuhren
Ein paar Nasen hatten wohl die von deinem Verein angefordert als sie unseren Fisch sahen waren sie so schnell weg man konnte nur noch den Staub sehen. Dabei hatten wir so schön gesungen

Alter hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun.
Ich denke das Dennis schon weiß das ich es nicht so meinte .Es gibt halt einen Unterschied zwischen Praxis und Theorie

Schlammtreiber
Ich hab es so da erlebt vor Ort das letzte mal im letzten Jahr da war ich in Korea.
MorgenAppell mit National-Hymne und Sport das mit allen Mitarbeiter . Südkorea ist schon seltsam.
Die Japaner sind genauso
Ich verkaufte mehrere Jahre Mori Seiki Maschinen. Mit Kunden nach Japan zum anschauen der Maschinen war immer ein Erlebnis. Mich hatten die Japaner besonders gerne mit meinen damals 130Kg
Wenn ich nicht verheiratet gewesen währe ooooooo

Also wenn du so nah dran währst an Frankreich  wie ich ,würdest du auch mehr mit bekommen. Wo für die alles Stunk machen. In der Firma meiner Frau arbeiten mindestens 20 Wackes da bekommt man schon mit was da oft los ist . Nur hier Berichtet keiner drüber.
Sicher werden auch da Unternehmen verlagert aber sehr selten.

Wackes ist ein Schimpfwort für Elsässer die sind bei den Badenern nicht gerne gesehen.  Man sagt sie sind falsch. Kommt wohl noch aus den Erbkriegen

so zurück zum Thema
Rentner in Lauerstellung wolfi

Andi

Zitat von: marinewolfi am 29. Januar 2008, 18:18:16
halt die Füße still lieber Andi.

Sonst was? Drohst du wieder mit diversen Familienmitgliedern?  8)

ZitatIch denke du weißt das ich in vielen Foren Mod bin .

Ich denke das ist mir völlig Hupe, dein Verhalten hier ist für die Bewertung deines Verhaltens hier ausschlaggebend. ;)

ZitatHabe dir gerade in einem  den Po gerettet.

Mein Held - und trotzdem habe ich kein Problem damit, wenn unhaltbare Leute aus diesem Forum entfernt werden.  ::)

ZitatDu standst vor dem Rauswurf. Da bist du sehr unschön im Chat aufgefallen.
Deine Art mag auch nicht jeder.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

Es geht hier um deine Art und Weise und, du wirst es nicht glauben, momentan bist du nicht gerade dabei Pluspunkte zu sammeln. Wie gesagt, wenn du es nicht schaffst dich angemessen zu verhalten such dir ein anderes Forum.

ZitatIch bin vom alten Schlag zittere nicht um den heißen Brei rum sage was Sache ist

Es freut mich, dass du noch nicht zitterst, auch wenn mir das Wort in dieser Redewendung nicht geläufig ist...

ZitatDu hast nicht das Recht andern zu sagen was sie tun sollen.

Aber hallo. Dieses recht hat wohl jeder, wenn er mitbekommt, dass sich jemand daneben benimmt und gegen elementare Gesellschaftsgrundsätze verstößt. Und insbesondere hier habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht. ;)

ZitatSchon gar nicht mir Dazu hast du nicht die Befugnisse .Wenn auch du manchmal meinst das du der Nabel der Welt bist

Es ist völlig irrelevant, was du davon hältst, ich konnte und kann es ganz offensichtlich doch, wie du siehst.  :-[

ZitatDas denkst du solche wie dich haben wir früher in der Pfeife geraucht. Von Ka bis Hamburg gab es keinen Tropfen Bier mehr im Zug . Als wir uns nach der Weihnachturlaub in Frankfurt trafen und mit 4 Waffentauchern nach Ecktown fuhren
Ein paar Nasen hatten wohl die von deinem Verein angefordert als sie unseren Fisch sahen waren sie so schnell weg man konnte nur noch den Staub sehen. Dabei hatten wir so schön gesungen

*gähn*

ZitatAlter hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun.

...ist aber kein Freibrief dafür unhöflich oder beleidigend aufzutreten und erst recht kein Argument. Auch wenn du offensichtlich - obwohl das schon zwei mal geschrieben wurde - Probleme hast das zu verstehen.

ZitatIch denke das Dennis schon weiß das ich es nicht so meinte .

Wie er deinen Beitrag aufgefasst hat, hat er geschrieben. Lesen alleine bringt nichts, man muss auch verstehen...

Gruß Andi
the rest is silence...

TheAdmin

Düfte ich die Damen mal darauf hinweisen, dass sie ein wenig ihrer Kultur, die ja alle für sich beanspruchen, beherzigen?

Persönliche Schlammschlachten könnt ihr euch per PM oder eMail liefern aber Argumente wie "meiner ist größer" sind alles nur keine Diskussionsgrundlage.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

Andi

the rest is silence...

Pioneer

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Timid

Zitat von: Pioneer am 29. Januar 2008, 08:30:56Und warum? Weil die Lebenshaltungskosten z. B. in Norwegen ein Drittel höher sind als bei uns, ein normaler Facharbeiter aber das doppelte verdient.

Stimmt exakt. Deswegen kommen auch Leute aus dem Ausland nach Deutschland - weil man sich für einen durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmerlohn in manchen Ländern eine komplette Firma einrichten und monatelang die Arbeitnehmer bezahlen kann. Anders formuliert: Der Arbeitnehmer, der aus dem Ausland nach Deutschland kommt, verdient daran, der Arbeitgeber, der seine Produktion ins Ausland verlegt oder aus dem Ausland nach Deutschland exportiert, unter Umständen genauso. Das nennt sich dann "Globalisierung".

Aber, um nochmal auf deine Aussage mit dem deutschen Handwerk und der Bananenrepublik zurückzukommen - wie sollte man oder die Politik dieses bitteschön schützen?
Abschottung gegen ausländische Firmen? Verbietet EU-Recht. Würde auch nicht funktionieren, da sich diese Firmen dann anderweitig beschäftigen und den deutschen Firmen eben im Ausland die Aufträge abjagen. Die Abschottung gab es auch schonmal unter Napoleon, die "Kontinentalsperre" gegen Großbritannien. Hat wunderbar funktioniert - für die Briten. Führt im Zweifelsfall übrigens auch dazu, dass sich die Anderen mit vergleichbaren Maßnahmen wehren, was einer Exportnation wie Deutschland mal eben das wirtschaftliche Rückgrat brechen könnte.
Und sonst? Mindestlöhne? Vernichten unter Umständen mehr Arbeitsplätze, als sie sichern (manche Schätzungen sprechen da nicht mehr von hunderttausenden). An die Wand stellen von entsprechenden Arbeitgebern? Eher negativ für das Image der BRD. Erpressung? Führt im Zweifelsfall dazu, dass der andere sich wert, und mit Kriegen hatten wir Deutschen es in den letzten etwa hundert Jahren nicht so wirklich ;)

Insofern: Schimpfen kann man zwar leicht und mit viel Engagement (und wir Deutschen ausgiebig, mit großem Ehrgeiz und auf selten erreichtem Niveau), bringt aber nichts, wenn es um eine annähernd sachliche Diskussion geht. Dafür wären wieder Argumente gefragt.

Nochmal zusammengefasst: Meiner Ansicht nach kann man Globalisierung nicht nur einseitig zulassen. Den anderen Ländern würde das nicht gefallen, so dass sie ihrerseits Maßnahmen ergreifen würden - wie es etwa die EU mit entsprechenden Importquoten o.ä. für chinesische Produkte versucht. Würde nun Deutschland jeden vergleichbaren Einfluss von außerhalb mit Zwangszöllen, Steuernachteilen o.ä. unterbinden wollen, wird dies direkt ziemlich negativ für deutsche Exporte sein, auf die Deutschland nebenbei extrem angewiesen ist! Kein anderes Land der Welt exportiert derart viel wie die BRD!

Man könnte es auch nochmal so formulieren, wie ich es oben fast schonmal getan habe: Deutschland steht im Moment auf dem Weltmarkt mehr als nur sehr gut da, ist "Exportweltmeister". Die Arbeitslosenzahlen sind stark rückläufig. Irgendwas kann also nicht so ganz falsch sein an dem eingeschlagenen Weg ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: marinewolfi am 29. Januar 2008, 18:18:16
Südkorea ist schon seltsam.
Die Japaner sind genauso

Japaner sind genauso wie Koreaner? Sag das mal besser keinem Japaner oder Koreaner, angesichts der zu erwartenden Reaktion dürfte auch der Fisch auf der Brust nicht helfen  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

och die Japaner sind wegen meiner Sumo figur immer hin und weg.
Die sind schon seltsam. Bei Mori kam ich ganz gut klar damit . Am Messestand passierte mir das ein hochrangiger Ing an den Stand kam . Wir verbeugten uns nur ich war wohl etwas zu stürmisch wir donnerten mit den Köpfen zusammen bums saß er auf dem Poppes. Naja 140 Kg gegen 53 . betretenes Schweigen Ich half ihm auf . Er verzog keine Mine. mein Chef damals:" man jetzt hat er sein Gesicht verloren" Ich habe mich dann noch ein paar mal entschuldigt. Aber erst nach dem 10 Reiswein dh Schnaps und etliche Daniel's War die Sache dann gut.( die schlucken die Japaner)

In Korea wollten sie das wir Affenhirn essen . Ne das war nicht meins aber Schlange und ein Bisserle Hund habe ich probiert Damit hatte die liebe Seele ruhe. Sie wollen dir als Landesfremden immer was besonderes bieten. Das ist auch ein Test. Kein Meeting ohne Essen und vor allen Trinken
Bei Frankfurt ist die Niederlassung Hyundai 
Werkzeugmaschinen dh eine richtige Koreanische Kolonie die machen sogar am Frankfurter- Fasching mit. Da war ich oft mit Kunden. Es war immer eine seltsame Stimmung
Aber als sie einen dann kannten die Visitenkarten ausgetauscht waren Ganz wichtig in Korea verschiedene Essen Egal ob mit Chefe oder Montagemannschaft bezahlt wurden war es dann schon lustig da.

Wenn man bedenkt was sone Maschine kostet ist das schon klar das sie einen hochleben lassen wenn man mehrere wie ich damals fast 20 Stck in dem Jahr .
Man darf nur nicht den Fehler machen und alles ablehnen.

Hast du gesehen gestern streikten alle Taxifahrer in Paris totales Verkehrschaos. Gegen die Regierung
da soll eine Besoldungsgrenze weg fallen. Schon war es passiert .Alle gingen auf die Barrikaden.

Hier die Ärzte in Bayern haben darüber abgestimmt ob sie die Krankenkassenzulassungen abgeben.
Die haben Mut.
Egal Nokia wird wohl abwandern.

Ich weiß nicht ob du weißt was da in der Ausbildung alles darinne steckt. Da ich auch vor der
Marine schon diverse Kampfsportarten betrieb hatte ich da einen Vorteil. Habe erst vor ein paar Jahren aufgehör als es klar war das ich Diabetes habe. Da wurde mir alles verboten was Spass machte
Tauchen Falli springen, Kampfsport,
Das war auch der Grund meiner Gewichtszuname mit falschen Tabletten zu sammen. den in meiner besten Zeit hatte ich 75 kg bei 176.>Tauchen darf ich wieder. wolfi

Übrigends ich meinte beide Nationalitäten sind sehr seltsam für uns Europäer erst schwer zu händeln

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau