Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Panzergrenadier zu anderen Verwendungsgruppen ?

Begonnen von Schlumpf, 04. Februar 2008, 16:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlumpf

Moin moin ! Also wie sieht das eigendlich aus wenn man jetzt für 12 Jahre als Panzergrenadier verpflichtet ist ? Kann man nach der AGA auch zu den Fernspähern oder zu den Jägern wechseln ? Geht das problemlos oder ist das eher total abwegig ?

Freue mich über jede Antwort.....

Bers
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Streichholzmann

Nunja, du hast jetzt ja einen "Vertrag" unterschrieben und eine Stelle in der Feldwebellaufbahn als Panzergrenadier angenommen, jedenfalls soweit ich das sehe.
Natürlich kannst du einen Laufbahnwechsel beantragen, aber damit hättest du jemand Anderen die Chance auf "deine" Stelle bei den Grennies genommen.

Hast du dich denn beim ZNwG für die Fernspäher beworben?
Wenn ja hast du wohl keine Eignung dafür bekommen und die werden schon wissen wieso.

Wenn überhaupt würde ich dir empfehlen damit eine ganze Weile zu warten, da die Fernspäherausbildung ein wenig härter ist als die "normale" der Grenadiere.

Schlumpf

Alles klar....Danke dir - werd ich mir alles nochmal genau überlegen müssen. Den Antrag hab ich allerdings noch nicht gestellt.
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Fiestaman

Zitat von: Streichholzmann am 04. Februar 2008, 17:22:14
Wenn überhaupt würde ich dir empfehlen damit eine ganze Weile zu warten, da die Fernspäherausbildung ein wenig härter ist als die "normale" der Grenadiere.

Und was bringt das?Sollte er tatsächlich einen Verwendungswechsel (kein Laufbahnwechsel ;) ) vornehmen, muss er die Ausbildung zum Fernspäher trotzdem durchlaufen.

Ein Verwendungswechsel ist schwer, aber nicht unmöglich. Und gerade am Anfang deiner Dienstzeit solltest du vielleicht erstmal abwarten. Was ist denn der Grund für den Wechselwunsch?

Ansonsten zum Spieß gehen, bei diesem deinen Wunsch äußern, Antrag stellen und dann entscheidet die SDBW.

Streichholzmann

Ja, mit dem Laufbahnwechsel hab ich mich vertippt...passiert.  ::)

Ich meine man sollte erstmal sehen wie es generell beim Bund abläuft, bevor man sich einer
"harten" Truppe anschließt, wenn man nicht schon direkt dahingehen kann.

wolverine

Eine Verwendung in der FeSpTr wird höchstwahrscheinlich an verfügbaren Stellen scheitern.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schlumpf

das wär ja echt schade ...nunja , mal schaun -vllt ist ja was frei wenn ich mich dann endlich bewerbe ! Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten .... jetzt was anderes - wenn ich kurz darf -  :
Ist zwischen Panzergrenadieren und Jägern ein großer Unterschied ?

Chris86

Na ja, ich will jetzt kein roman schreiben, deswegen halte ichs kurz:

>> PzGren: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzergrenadier
>> Jäger: http://www.df-brigade.de

Da kannst dich ein bisschen informieren, auch wenn bei vielen die Wikipedia-Seite nicht so recht anerkannt wird  ;)
Infanterie - Du bist die Krone aller Waffen!

6./PzGrenBtl 182 - Bad Segeberg
4./JgBtl 292 D/F Brigade - Donaueschingen

Le devoir d'excellence - Dem Besten verpflichtet!

Schlumpf

Danke erstma, aber die kannte ich schon ! - Wollt nur mal in einem Satz hören - wenn ihr euch damit auskennt - ob sich die Ausbildung stark von der der Panzergrenadiere unterscheidet....

MfG Bers

schlammtreiber

Zitat von: Berserker am 06. Februar 2008, 23:10:48
Wollt nur mal in einem Satz hören - wenn ihr euch damit auskennt - ob sich die Ausbildung stark von der der Panzergrenadiere unterscheidet....

Ja, weil die Grennies ja noch den Schützenpanzer haben. Der "Umgang" mit dem Ding nimmt einen guten Teil der Ausbildung ein
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chris86

Zitat von: Berserker am 06. Februar 2008, 23:10:48
Danke erstma, aber die kannte ich schon ! - Wollt nur mal in einem Satz hören - wenn ihr euch damit auskennt - ob sich die Ausbildung stark von der der Panzergrenadiere unterscheidet....

Dann ne kurze Antwort: Ja  ;)

Grenadier: Kämpfende Einheit im/um den Panzer der damit seine wesentlichen Aufgaben hat.
Jäger: Einheit die vorwiegend im Wald- und Gebäudekampf seine Verwendung findet.
Infanterie - Du bist die Krone aller Waffen!

6./PzGrenBtl 182 - Bad Segeberg
4./JgBtl 292 D/F Brigade - Donaueschingen

Le devoir d'excellence - Dem Besten verpflichtet!

Schlumpf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau